Einfacher Wechsel der Steuermarke beim Hundegeschirr

Einfacher Wechsel der Steuermarken beim Hundgeschirr

Jetzt bewerten:

Als Besitzer zweier Hunde geht es uns so, wie vielen anderen Hundebesitzern auch. Wir haben mehrere Geschirre für unsere Hunde. Natürlich muss man bei jedem Wechsel der Geschirre auch die Steuermarken wechseln. Mit den üblichen Schlüsselringen gehen da schon mal schnell Fingernägel "flöten". Das ist schmerzhaft und auch überflüssig.

Getreu meinem Motto habe ich nach einem Ausweg gesucht und ihn auch gefunden.

Ich habe an dem Schlüsselring der Marken einen Mini Karabinerhaken befestigt. Mit diesem ist es möglich, die Marken jederzeit und innerhalb weniger Sekunden zu wechseln ohne abgebrochene Fingernägel und Fluchen.

Ich hoffe, dass das hoch geladene Bild angezeigt wird. Dort kann man erkennen, wie die Konstruktion aussieht.

Ach ja, die Mini Karabinerhaken habe ich immer Internet bei dem großen Versandhaus gefunden. Sie kosten in einer sehr stabilen und haltbaren Ausführung ca.12,00 Euro. In Anbetracht der Kosten für Ersatz Steuermarken und auch der anderen Marken, ganz zu schweigen der Lauferei und dem Ärger finde ich den Preis in Ordnung.

Auch wenn die Mini Karabinerhaken von manchen Einkaufswagen Chips ähnlich aussehen, so kann ich nur davon abraten! Da diese Haken aus billigstem Metallguss gefertigt sind, brechen sie bei der kleinsten Beanspruchung! Wir mussten leider einen Satz Marken als verloren ansehen, weil einer dieser billigen Haken gebrochen ist :-(.

Da sich Hunde ja auch gerne mal wälzen, funktioniert auch eine längliche Ausführung nicht. Diese können sich dabei öffnen und die Marken sind ebenfalls weg. Ich hoffe, dass dieser Tipp hilfreich ist.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

2
#1
22.2.13, 22:57
Ich bin zwar kein Hundebesitzer aber habe öfters Hunde zur Pflege.Der Tipp ist superpraktisch. Und bei dem Karabiner habe ich im ersten Moment wirklich an meinen EinkaufsKarabiner gedacht und dass das niemals lange hält bei einem Hund. Da sollte man lieber etwas mehr ausgeben, denke ich auch.
#2
21.10.13, 00:15
könntest du mal werbung machen wo du die gekauft hast und wie genau die teile dort heißen? vielen dank.
#3
21.10.13, 10:46
Ich habe bei Amazon nichts gefunden, was nur annähernd so aussieht, meistens hängt das irgendwas dran, ist also nicht für die Hunde nutzbar.
Adiba
#4
21.10.13, 21:34
genau deswegen. mir ging es nämlich genauso.
#5
21.10.13, 21:43
@trouble: ist nur schade, dass -RailerOWL- nicht mehr angemeldet ist.
Somit kann er dir nicht schreiben, wie sie heißen und wo er/sie, sie gekauft hat.
#6
3.9.14, 12:10
Karabiner sind bei sehr aktiven Hunden aber auch schwierig. Sind die Karabiner klein, dann auch wenig stabil und gehen schnell kaputt. Sind sie groß, dann auch unpraktisch oder sogar gefährlich für den Hund. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Ich benutze einen kleinen Edelstahl-Schäkel, wie er auch beim Segeln zum Einsatz kommt. Wo man die in der Qualität einzeln kaufen kann, weiß ich allerdings nicht; vermutlich in einem Seglerladen. Meinen habe ich mit einen gravierten Hundemarken-Etui aus Leder bekommen. Der Vorteil davon ist, dass ich die Marken nicht nur schnell vom Halsband an das Geschirr wechseln kann, sondern die Marken machen auch keinen Lärm mehr und verschleißen vor allem nicht mehr bis zur Unleserlichkeit.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen