Eingebrannte Töpfe mit Urinsteinlöser retten (tatsächlich!)

Eingebrannte Töpfe mit Urinsteinlöser retten (tatsächlich!)

Habe Rote Grütze (aus tiefgefrorenen Früchten) anbrennen lassen und eine absolute schwarze Versteinerung am Topfboden (Edelstahl) hergestellt. Alle bekannten Tipps (Geschirrspültabs, Vollwaschmittel, Essig, usw.) halfen nicht weiter.

Mein letzter Versuch war erfolgreich: Urinsteinlöser (gibt es im Sanitärfachhandel) in den Topf gießen, so dass die Verkrustung bedeckt ist; Deckel drauf und eine Stunde einwirken lassen. Achtung, leicht ätzende Dämpfe! Ausgießen, mit Wasser nachspülen und die Verkrustung mit einem Holzspatel loskratzen, die letzten Reste dann mit der Reinigungsklinge vom Glaskeramikkochfeld beseitigen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eingebranntes in Töpfen mit Scheuerpulver entfernen
Nächster Tipp
Karamellisierten Zucker aus Töpfen entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!