Einkaufszettel am Einkaufs-Wagen

Jetzt bewerten:

Zum Einkaufen schreibe ich die Liste der Dinge, die ich benötige, immer auf ein Post-It (oder vergleichbares Produkt), welches ich dann auf die Münzeinheit (was für ein Begriff ... *lach*) des Einkaufswagens klebe. So habe ich immer im Blick, was ich brauche und die Hände frei für Vergleiche der Produkte.

Ich hab' früher öfter schon den (nicht klebenden) Zettel "verloren", wenn ich ihn ablegen oder kurz einstecken musste während des Einkaufs, entweder irgendwo zwischen den Sachen im Wagen oder in den Tiefen meiner Taschen, manchmal sogar ganz weg - passiert so nicht mehr.

Wer seinen Zettel abhakt, hat so auch gleich eine feste Unterlage.

Von
Eingestellt am

58 Kommentare

#1
22.7.11, 14:07
...und den endgültigen Einkaufszettel (wenn es denn viele Teile sind) schreibe ich der Reihe nach, wie ich die entsprechenden Abtl. des Supermarktes meines Vertrauens "besuche" bzw. wie der Markt angeordnet ist. Geht dann einfach etwas flotter.
1
#2 Herr_Wernersen
22.7.11, 14:13
Ich finde den Tip klasse. Aber wo lässt Du den Klebezettel von zu hause bis zum Supermarkt?
#3
22.7.11, 14:15
Ich habe ihn in der Geldbörse, bisher habe ich den Klebezettel dann auch immer aussen auf die Börse geklebt während des Einkaufes. Jetzt werde ich das mal mit dem Münzdingens probieren.
#4 Cally
22.7.11, 14:19
@Herr_Wernersen: Geht ganz prima: Ich knicke ihn in der Mitte so, dass die Klebeflächen aufeinander kleben, dann kommt er in die hintere Hosentasche der Jeans (sonst vergesse ich ihn zuhause :o)). Und wenn ich den Wagen dann habe, wird der Zettel aufgeklappt (die mehrmals klebenden Flächen erlauben das, sogar für mehrere Geschäfte, die ich ansteuern muss, problemlos) und aufgeklebt.
#5
22.7.11, 14:21
So handhabe ich es auch,klebe vorher die Zettel auf das Portemonnaie..
#6 erselbst
22.7.11, 15:02
es wäre wahrlich eine gute idee wenn die supermarkt-fuzzis endlich mal ein klemmbrett an ihre einkauswagen anbringen würden ( so wie z.b. bei der metro!) da mein einkaufszettel meist 1 din a 5 seite (hinten und vorne) beinhaltet wäre so etwas wirklich von vorteil!
#7 ElGato
22.7.11, 15:54
So ein Klemmbrett gibt es in kundenfreundlichen Ländern schon lange. Da aber der deutsche Einzelhandel preistechnisch sowas von ausgelutzscht ist wird halt gespart wo man kann.

Dafür sind Lebensmittel kaum irgendwo in Europa so billig wie in Deutschland (gemessen am Durchschnittseinkommen)
#8
22.7.11, 17:03
so ein einfacher Tip. finde ich einfach genial. Warum kommt man selber nicht auf so eine einfache Idee. Bin beim Einkaufen auch ständig nach der Suche Vom Einkaufszettel. (manchmal oder auch sehr oft nach der Suche vom Einkaufskorb).
Bei diesen Tip kann es nur heissen Daumen hoch und Danke.
#9
22.7.11, 17:38
Hallo,
mach es auch immer so . Ich lass aber hinten immer noch ein zettel dran ,denn ziehe ich dann ab damit die Klebefläche noch frisch ist.
#10
22.7.11, 17:39
Einfach genial, der Tip. Auf sowas muss so ein Tr***** wie ich erst mal drauf kommen. E Wie einfach. Weil einfach einfach einfach ist......
#11 Cally
22.7.11, 18:05
@bobalo:
brauchst du eigentlich nicht, siehe #4...

;o)
#12
22.7.11, 18:16
Jepp, so handhabe ich das auch schon seit einer Ewigkeit...
Das schöne ist nun läuft mein Sohn immer mit schaut drauf und wir teilen uns das holen....
So macht es das ganze noch mal angenehmer für mich...
#13
22.7.11, 18:23
@erselbst: 5 punkte
#14
22.7.11, 18:31
Gute Idee Cally. Danke.
Daumen hoch.
#15
22.7.11, 18:41
So klebe ich meine Einkaufszettel auch auf den Wagen. Und da die lieben Mitmenschen ja von Geburt neugierig sind und immer lange Hälse bekommen was da wohl draufsteht schreibe ich in Steno (soweit ich es noch kann nach so vielen Jahren nicht merh brauchen). Es hat schon mal ein junger Mann gefragt was das denn für ne Sprache sei. Und als ich deutsch antwortete hat er wahrscheinlich gedacht, die hatse nicht mehr alle!
#16 Cally
22.7.11, 18:50
@caro1:
Das bleibt mir erspart - meine Sauklaue kann eh keiner lesen. Da stehe ich selbst manchmal kopfkratzend davor und versuche die Hieroglyphen zu deuten... :o))
#17
22.7.11, 19:18
klasse tipp, mach ich auch immer so. 5 punkte für dich!!!!!!!
#18
23.7.11, 05:12
Also mein Supermarkt meines Vertrauens - nicht Metro, da bin ich eher selten, nur wenn ne größere Party ansteht - hat an den Einkaufswagen kleine Klemmvorrichtungen und mein Einkaufszettel hat seinen Platz. Pfiffig ist auch die dort integrierte Lupe für ältere Menschen, damit auch sie das Kleindgedruckte auf den Packungen lesen können. Ist übrigens eine ganz normale Handelskette, also nichts, was es nicht überall in Deutschland gäbe.
#19 Cally
23.7.11, 08:09
*Ist übrigens eine ganz normale Handelskette, also nichts, was es nicht überall in Deutschland gäbe...*

Na dann sag doch mal bitte, welche das ist. Steht nirgends, dass man das nicht darf. Und mich würde es brennend interessieren. Ich würde sofort mal nachsehen, ob es hier bei uns dann auch so ist.
#20
23.7.11, 10:52
Klasse Tipp - Danke!
#21
23.7.11, 12:28
Klebe meinen Zettel auf die Kippenschachtel............die hab ich (leider) immer dabei
#22
23.7.11, 13:56
Und falls man das Handy sowieso dabei haben sollte, könnte man die Einkaufsliste auch unter "SMS-Entwürfe" abspeichern..
#23 Cally
23.7.11, 14:21
@schnuffelchen: Ja, um dann das Handy permanent in der Hand zu haben... ;o)
#24
23.7.11, 18:32
@Cally: Bei DM gibt es zumindest diese Lupen am Wagen, nach Klemmvorrichtungen hab ich noch nicht geschaut (vielleicht meinte Thouy das?)
#25
23.7.11, 19:48
@cally: Bei uns gibt es die Klemmhalterung bei Edeka, wie beschrieben mit Lupe.
#26 Cally
23.7.11, 22:33
@lumpi81: Ist ja cool! Hier in der Gegend (also in Mittel-Mittelhessen :o) ) kenne ich keinen Edeka (und überhaupt keinen Markt), der das zur Verfügung stellt.
#27
24.7.11, 05:43
nun bin ich aber traurig, hier bei uns (Großraum Stuttgart - Kreis Böblingen) gibt es sowas weder bei dm noch in den verschiedenen Edeka-neukaufmärkten, die ich kenne.
#28
24.7.11, 07:58
einfach und genial, danke
#29
24.7.11, 09:23
@ElGato: wußte ich bisher nicht, dachte immer, bei uns wäre es gemessen an der Qualität der waren, viel teurer als anderswo. man lernt nicht aus.
#30 waschtag
24.7.11, 09:26
coole Idee, mach ich ab jetzt auch so
#31
24.7.11, 09:52
mir ist da eine Idee gekommen, wie wäre es mit einer Magnetklemme,die man zwar mitnehmen müsste aber meine Tasche ist sowieso voll, eine klemme mehr oder weniger tut nichts mehr zu Sache. Das könnte man dann auf dem Einkaufswagen heften. Ich werde das ausprobieren, ob es klappt wei8 ich nocht nicht aber versuch werd ist es.
#32
24.7.11, 10:01
ich vergesse meinen Einkaufszettel öfter daheim, egal auf welches Papier ich ihn schreibe ... seufz ... vielleicht sollte ich mir das Post-IT schon morgens nach dem Aufstehen auf die Stirn kleben ;o)
#33
24.7.11, 11:14
wo gibt es denn diese super Klebezettel, ich kenne nur solche mit einem sehr schmalen Kleberand, der nicht mehr klebt, wenn er irgendwo schon mal geklebt hat.
#34 Cally
24.7.11, 12:18
@annemargarete: Ich habe sowohl die original Post-It als auch jede Menge Werbegeschenke von Kunden - und noch nie Probleme mit dem Mehrfach-Kleben gehabt...Da weiß ich jetzt auch nicht weiter für dich. Sorry.
#35
24.7.11, 12:25
vielen dank für den super tipp, werde ihn auch an meine mutter weiterleiten, die hat nämlich neulich ihren super langen einkaufszettel in der gemüseabteilung liegen lassen und es wurde dann eine längere suchaktion daraus, bis wir ihn endlich - unter dem gemüse vergraben - gefunden haben, war irgendwie voll peinlich grrr, aber auch nett, denn andere kunden halfen uns bei der suche und das war dann auch wieder recht lustig;)) aber so was brauch ich auch nicht jeden tag!! also danke für den tipp, ab morgen wird das immer so gemacht ;)
#36
24.7.11, 13:14
at ursula: ich schreibe meinen Einkaufszettel "tagelang", also kann ich mich nicht nach der Anordnung im Supermarkt richten, sondern nach der Reihenfolge meiner Gedanken/Ideen und zweimal werde ich ihn mit Sicherheit nicht schreiben. Ich stoppe dann in der jeweiligen Abteilung und gehe meinen Einkaufszettel durch, den ich zukünftig auch auf die "Münzvorrichtung" kleben werde. Vielen Dank für den Tipp!
1
#37
24.7.11, 13:41
ursula schreibt das vor dem Einkauf auch noch mal in Reinschrift ;-)
@ wiesele: so sin halt die Schwobe, schbare wos geht.
#38
24.7.11, 14:05
@Xanadu: jetzt bin ich aber gespannt, auf die nächsten schwaben-kommentare .---
#39
24.7.11, 15:29
ja, meinen Einkaufszettel schreibe ich nochmal. Denn mein "Hingekrakel" , durchsetzt mit den Produkten anderer Läden muss vor Beginn etwas "sortiert" werden.

Ich habe einen Block an gangbarer Stelle liegen, wo alles draufkommt, was mir gerade einfällt und nicht vergessen werden darf. Das ist zwar grob geordnet. Aber der echte Laufzettel folgt vor Beginn der "Tour".
#40 alsterperle
24.7.11, 16:32
Seltsam, aber ich hab das im Kopf was ich einkaufen möchte...Und auch das, was fehlt. Gute Übung für das Gedächtnis! Merkfähigkeit kann trainiert werden. Das meine ich nicht böse oder überheblich! Aber wer immer alles aufschreibt, kann sich immer weniger merken:(
#41 Cally
24.7.11, 16:35
@alsterperle: Beneidenswert! Ich hab schon geschafft, für den Neujahrs-Heringssalat alles einzukaufen.

Außer Hering.

Und hab es beim Zubereiten gemerkt. Als alle Läden geschlossen waren.

Nee, ohne Zettel geht das bei mir nicht.
-1
#42
24.7.11, 16:51
@ Cally: bei uns gibt es die bei Edeka und bei Kaisers & Tengelmann. Edeka sehe ich einige in Deiner Gegend...
Marktsuche auf den jeweiligen Handelsketten-Websites gibt Aufschluß und selbst Google-Maps!!
1
#43 wermaus
24.7.11, 17:09
Ich mache das auch mit dem post-it und dem Einkaufwagen :D
- allerdings nur, wenn ich wenig Zeit habe. Ansonsten behalte ich den Zettel im Geldbeutel und versuche alles aus dem Gedächtnis einzukaufen. Kurz vor der Kasse checke ich nochmal, ob ich wirklich alles habe. (Will frühzeitig merken, wenn ich Alzheimer kriege)
#44 Cally
24.7.11, 17:35
@Thouy: Ja, kein Zweifel - Edeka in rauen Mengen, da brauche ich keine google-suche, ich habe alleine 3 in unmittelbarer Nähe.. Aber die Wagen sind ohne Klemmbrett. Ebenso bei Tengelmann (Kaiser's oder Kaiser's & T. kenne ich nicht).
Ist wohl regional unterschiedlich, wie die Kunden verwöhnt werden... :o(
#45
24.7.11, 19:14
Der Tipp ist gut.Es ist aber auch angebracht hinter jeden Artikel den Preis zu schreiben.
Er wird oft falch an der Kasse eingegeben.
Wer viel einkauft kann sich die Preise vielleicht nicht alle merken.
Glaubt mir es lohnt.
Beste Grüße
#46
24.7.11, 19:26
@alsterperle: das ist wohl wahr, aber es ist auch ärgerlich, wenn man zuhause merkt, dass das wichtigste noch im Laden liegt. Gut ist der Tipp, der weiter oben steht, dass man erst ohne Zettel einkauft und vor der Kasse noch mal nachprüft. Das werde ich mir mal vornehmen!
#47
25.7.11, 05:51
@Xanadu:so ischs - spare bis ens Grab. Vielleicht denkat dia, dia Schwobe hen en gscheita Kopf, dia kennat sich älles ohne Zettel merka ond no brauchet se au koi Lupe zom lesa.
#48
25.7.11, 10:04
@Cally: Dir kann geholfen werden! Ich mache es so: Ich schreibe die normale Einkaufsliste, präge mir die Artikel ein und stecke den Einkaufszettel wieder in die Hosentasche. Jetzt kaufe ich aus dem Gedächtnis - der Übung wegen - ein und bevor ich zur Kasse gehe - also ganz zum Schluss - hole ich den Zettel hervor und vergleiche, ob ich alles habe. So vergesse ich nichts - und komme trotzdem zu meiner Gedächtnis-Übung. Vielleicht hilft es Dir auch?
#49 Cally
25.7.11, 10:43
@enkeltochter: Ist ja wirklich lieb *lach*, und ich weiß das auch zu schätzen, aber wirklich "hilfebedürftig" bin ich nicht. Ich bin ganz normal-vergesslich denke ich, in Stresszeiten etwas mehr...
Aber als Übung gegen die mich jagende Demenz (noch bin ich schneller...) sicher brauchbar :o)
#50
25.7.11, 22:16
gute Idee
#51
26.7.11, 00:13
Klasse Idee ;-)

Doch ich grüble die ganze Zeit wie eure Listen auf so einen kleinen Post it Zettel passen???
#52 Cally
26.7.11, 04:55
@minette61: Ich schreibe in 2 Spalten :o)
Als das mal knapp wurde (passiert selten, da ich relativ oft einkaufen gehe und keine Riesen-Vorrats-Einkäufe mache) , klebte ich einfach einen weiteren Zettel an den ersten unten dran.
#53
14.8.11, 14:18
diese einkaufslisten wären auch eine möglichkeit. eine post-it klebekante scheinen die aber nicht zu haben. müsste man dann evtl tesafilm oder kreppband mitnehmen für den einkaufswagen. ( http://www.instant-einkaufszettel.de )
#54
15.8.11, 17:37
Was mache ich eigentlich, wenn ich den Klebezettel zuhause vergessen hab? *gggg

Passiert mir nämlich oft genug.......
#55 Cally
15.8.11, 17:56
@Horst-Johann Lecker: Immer, wenn du zuhause etwas draufgeschrieben hast, SOFORT den Zettel auf die Stirn kleben - KANNSTE gar nicht mehr vergessen ;o)
#56
15.8.11, 18:47
..... und wenn ich den Kopp zuhause vergesse?....... Den A**** hab ich schonmal irgendwo liegengelassen..... *gggggggggg
#57
9.11.11, 12:09
@Horst-Johann-Lecker: Den ausgefüllten Einkaufszettel vergesse ich auch meistens - merke das oft erst im Geschäft..

Mein Handy habe ich eigentlich immer in meiner Handtasche und deshalb finde ich für mich persönlich die Idee, die Einkaufsliste unter "SMS-Entwürfe" abzuspeichern, garnicht mal sooo schlecht..

Nutze diese Funktion übrigens auch oft, wenn ich unterwegs schnell eine Notiz machen muß und, wie meist, nichts zum Schreiben dabei habe..
#58
9.11.11, 18:49
Und was mach ich, wenn ich mein Handy (meist absichtlich) vergesse? Dann hab ich zwar Ruhe vor Kollegen und dem Chef, aber den Zettel vergessen...... und das Handy nicht dabei?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen