Eistee einfach selber bereitet - gesund und durstlöschend

Gekaufter, fertiger Eistee ist im Urlaub nicht immer zu bekommen, ist teuer und besteht aus viel Chemie und noch mehr Zucker. Deshalb nehmen wir immer Teebeutel mit Früchtetee von zu Hause mit. Außer einem Taschenmesser und vielleicht einer Zitruspresse braucht man nichts, denn alles andere bekommt man im Urlaub zu kaufen.

Ich nehme zur Zubereitung:
1 Flasche Wasser (1,5l)
4 Beutel Früchtetee
1 Zitrone
4 Teelöffel einheimischen Honig

Die Teebeutel werden abends einmal gefaltet, in die Flasche gehängt, so dass die Strippen heraushängen. Das Ganze kühl stellen. Am nächsten Morgen die Teebeutel entfernen. Die Zitrone dünn schälen und auspressen. Saft und Honig in die Flasche geben, gut durchschütteln. evtl. noch etwas stehen lassen - fertig ist das preiswerte und sehr schmackhafte Getränk.

Die Zitronenschalen werden in eine zweite Flasche Wasser gegeben und über Tag kühlgestellt, so hat man abends noch ein aromatisches Getränk.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Blitzschneller Eistee
Nächstes Rezept
Leckere Erfrischung: Sanddornbeerentee mit Ingwer
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Die Idee mit dem "Kaltentzug" (ooopps, das klingt so nach Junkie) hatten schon andere hier.
Jetzt gehr die Diskutiererei wegen der Pilzsporen wieder los......

Wennn Du den Tee für den nächsten Tag machst, kannst ja auch kochendes Wasser nehmen.

Und die Zitronenschalen in der zweiten Flasche (für die ganze Familie?) entziehen sich völlig meines Verständnisses.

Aber Hauptsache "Urlaub" und sich dabei sonstewas absparen.
was treibst Du eigentlich mit dem Taschenmesser? Teebeutel falten?
@lucky er/sie schneidet mit dem messer die zitrone auf ;)

und pilzsporen? o.ô hab ich noch nichts von gehört, ich weiß aber auch grad nich auf welchen beitrag du dich hier beziehst.

das mit dem zitronenwasser um die schalen auch noch zu verwenden ist natürlich eine gute idee, allerdings nur, wenn die zitrone ungespritzt ist und davon kann man im urlaub (vor allem in spanien oder italien) eher nicht ausgehen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!