Elektrische Zahnbürsten leben länger

Elektrische Zahnbürsten leben länger

Elektrische Zahnbürsten (Batterie Zahnbürsten), haben in der Regel eine Standfläche und zwar so, dass der Bürstenaufsatz nach oben zeigt.

Dies ist von den Herstellern bewusst so eingerichtet, da das Restwasser, der  Schwerkraft folgend nach unten, also in Richtung Bürstenmotor abfließt.

Die Wellenabdichtung wird im Laufe der Zeit etwas von ihrer Dichtigkeit verlieren und das Restwasser diffundiert dann langsam in den Motorraum. Elektrische Bauteile vertragen aber den Kontakt mit Wasser nur äußerst schlecht. Sie werden in der Regel nach Ablauf der Garantiefrist ihre Funktion einstellen. Der Erfolg: sie brauchen eine neue Zahnbürste.

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden:

Eine Art kleinen Becher, nur ca. 4 cm tief,  1,5-2 cm Durchmesser, ähnlich einer kleinen Wandvase, mit planer Rückseite.

Mit handelsüblichem zweiseitigem Klebeband kann der Becher auf einer Kachel befestigt werden.

Dann stellt man die Batterie-Zahnbürste, nachdem man die Bürste abgezogen hat, mit der Achse nach unten in den Becher.

Das Wasser kann so nicht in den Motorraum gelangen. Auf diese Weise habe ich eine Batterie-Zahnbürste fast 9 Jahre in Gebrauch gehabt: Sie funktioniert immer noch einwandfrei. Leider sind keine Bürstenaufsätze für das Modell mehr zu haben…

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Scheuermittel sparen
Nächster Tipp
Wasser sparen beim Händewaschen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Zahnbürste schnell reinigen
Zahnbürste schnell reinigen
16 30
Stromkosten bei elektrisch betriebenen Hilfsmitteln
Stromkosten bei elektrisch betriebenen Hilfsmitteln
13 15
13 Kommentare

Meinst Du nicht, dass das Problem garnicht erst auftreten kann, wenn man nach dem Zähneputzen gleich den Bürstenaufsatz abnimmt und alles mit dem Handtuch abtrocknet?
Aaaaalso, meine elektrische Zahnbürste benutze ich nun schon seit 5 Jahren, auch ohne komplizierte Aufbewahrung.
Einfach hinstellen und fertig. Wenn es nach langjähriger Benutzung keine Ersatzbürsten mehr gibt, muss man sowieso
eine neuen kaufen. Oder...
.......Hmmm....das wäre auch was für mich, muss bei meinem (No Name) Modell noch den Schalter während dem Putzen
gedrückt halten.... es gibt neuere Modelle... DM bekommt morgen Besuch ;-)
Bei uns kann eigentlich auch kein Wasser an den Motor kommen. Da mehrere Personen die Zahnbürste nutzen, zieht jeder nach Gebrauch den Aufsatz ab und trocknet das Basisteil ab. Es ist also komplett trocken, wenn es zurück auf die Aufladestation gesteckt wird. Ansonsten ist der Tipp aber sicher gut, nur für uns nicht wirklich praktisch.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!