Erfrischungsgetränk

Erfrischungsgetränk

Immer wieder liest man, dass Kinder (und nicht nur die) zu viele gesüßte Getränke konsumieren, die dick machen, weil sie zu viel Zucker enthalten. Also süße Limonade einschließlich Cola verbannen und das "alte" Rezept meiner Großmutter anwenden.

Morgens Früchtetee, wahlweise Beutel oder lose, je nach Geschmack mit kochendem Wasser aufbrühen (5 Beutel z. B. auf 1-1,5 Liter Wasser reichen), 6-8 Minuten "ziehen" lassen, max. 3 Teelöffel Honig (z. B. aus dem Discounter, Aldi, Lidl, Netto, Norma etc.) dazugeben, umrühren und kalt werden lassen.

(Im Sommer am besten damit in den , nachdem der Tee auf lauwarm abgekühlt ist und dann ein paar Eiswürfel beim Servieren dazugeben).

Jedes Kind wird wohl die Zitronenlimonade aus dem Supermarkt stehen lassen, zumal den Variationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind.

Um die Weihnachtszeit kann man 3 Beutel Früchtetee nehmen und zwei Beutel Glühweingewürz oder man mischt selbst eine Zimtstange, etwas Koriander oder fertiges Lebkuchengewürz zu dem Früchtetee und dann natürlich in eine Thermoskanne und warm getrunken. Hervorragend...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Erkältungszeit - Ingwertee noch anders
Nächster Tipp
Tee Tipps
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

So mach ich's auch und nu nimmt mein Sohn das so auch mit zur Arbeit ! Vorzugsweise grünen Tee in zich Varianten( und jeden Tag gibt's was weniger Zucker oder Honig - merkt er gar nicht ?).
Das Geschmacksempfinden wird von "der Industrie" konditioniert. Um dem entgegenzuwirken hilft "Ausschleichen". Die Dosis in kleinen Schritten reduzieren. Das geht nur mit selbstgemachten Getränken oder Mischungen. Ich musste schmunzeln bei mina76: "und jeden Tag gibt's was weniger Zucker oder Honig - merkt er gar nicht". Genau so hatte ich es auch gemacht. Gleichzeitig sollte man auf Fertigware in Form von Limonaden und auch Schorlen verzichten. Honig ist zwar lecker, hat aber auch einen hohen Glykämischen Index (GI) von 55, Weiß- oder Kristallzucker 68. Auch Fruchtsäfte haben einen mittleren und hohen (GI), sollten also sparsam dosiert werden.
Wenn man das Gewicht reduzieren oder einer Diabetes vorbeugen will oder muss hilft nur reduzieren und vermeiden von kohlehydratreichen Lebensmitteln, besonders denen mit einem mittleren oder hohen GI.
Ich bereite Tee, der kalt getrunken wird, gerne mit der halben Menge Wasser zu. Das gibt dann ein Konzentrat und wird mit kaltem Wasser aufgefüllt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!