Kategorie abonnieren Sortieren nach
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?

Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?

Die Vogelgrippe ist wieder da: Die 2014 erstmals in Europa aufgetauchte H5N8-Variante des Influenza-Virus breitet sich erneut bei uns aus.…
2
2.12.16, von Explicador
in Erkältungen & Fieber
Erkältungssaison - Infektionsrisiken senken

Erkältungssaison - Infektionsrisiken senken

Zurzeit ist die Erkältungssaison wieder im vollen Gange, und wer in diesen Tagen einen Arzt aufsuchen muss, wird dort meist…
5
8
25.11.16, von backfee44
in Erkältungen & Fieber
Kombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile

Kombi-Präparate gegen Erkältung: Vor- und Nachteile

Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen sind im Anmarsch? Die Erkältungswelle trifft viele von uns ein- oder zweimal im Jahr,…
4
6
9.11.16, von Hestia
in Erkältungen & Fieber
Was tun bei Infekten?

Was tun bei Infekten?

Die folgenden Tipps sind am eigenen Körper erprobt und haben mir zumindest immer sehr geholfen, wenn mal wieder ein Infekt unbekannter…
18
17
24.10.16, von trom4schu
in Erkältungen & Fieber
Was ist beim Wechsel des Hausarztes zu beachten?

Was ist beim Wechsel des Hausarztes zu beachten?

Als mein langjähriger Hausarzt letztes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand ging, wurde seine Praxis von einer jungen Ärztin übernommen. Soweit…
10
6
23.10.16, von Kriss
in Erkältungen & Fieber
Grippeimpfung – was muss ich wissen?

Grippeimpfung – was muss ich wissen?

Es ist wieder soweit: Mit dem Oktober beginnt die Impfsaison gegen die alljährliche Grippewelle. Damit aber stellen sich für mich…
5
13
10.10.16, von Explicador
in Erkältungen & Fieber
Schwarzer Holunder bei Erkältung

Schwarzer Holunder bei Erkältung

Bestimmt kennt jeder den Holunderstrauch, der zwischen Mai und Juli schön weiß blüht. Nicht nur aus den weißen Blüten lassen…
7
25
17.8.16, von iamwhatiam10
in Erkältungen & Fieber
5 Geheimtipps gegen Erkältung | detektor.fm Interview

5 Geheimtipps gegen Erkältung | detektor.fm Interview

Herbst- & Winterzeit ist bekanntlich Erkältungszeit. Zum Glück gibt es einige bewährte Hausmittel, die bei einer Erkältung helfen, die Symptome…
7
8
15.3.16, von Bernhard
in Erkältungen & Fieber
Bei Erkältung besser Luft bekommen

Bei Erkältung besser Luft bekommen

Gerade wenn man bei einer Erkältung schlafen möchte, die Bronchien und die Nase zu sind, und man dadurch schlechter Luft…
14
26
21.12.15, von dreamy1984
in Erkältungen & Fieber
Zwiebeln gegen Viren bei Erkältung

Zwiebeln gegen Viren bei Erkältung

Letztes Jahr habe ich ein Rezept gelesen, betr. Erkältung. Man solle eine Zwiebel halbieren (aber Schale nicht entfernen). Nachher die halbierte…
17
20
27.11.15, von schwarzenburg
in Erkältungen & Fieber
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?

Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?

"Eine Erkältung dauert mit ärztlicher Behandlung zwei Wochen, ohne diese aber 14 Tage" – dieser alte Spruch ist leider ziemlich…
14
12
16.11.15, von Explicador
in Erkältungen & Fieber
Wirksame Teesorten gegen Erkältung

Wirksame Teesorten gegen Erkältung

Sobald die Erkältungswelle durchs Land zieht, haben Kräutertees gegen Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten Hochkonjunktur. Besondere Unterstützung gegen Erkältungskrankheiten bieten Arzneitees,…
15
8
6.10.15, von BBaumeister
in Erkältungen & Fieber
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden

Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden

Die Nase tropft, im Hals sitzt eine Kreissäge oder der Insektenstich juckt zum wahnsinnig werden – hilft da nur der…
40
7
15.9.15, von Steffi_K
in Erkältungen & Fieber
Meerrettich- und Ingwerwurzel stärken das Immunsystem

Meerrettich- und Ingwerwurzel stärken das Immunsystem

Geplagt von Grippeviren? Dann hilft das Einnehmen von Meerrettich- und Ingwerwurzeltee, um das geschwächte Immunsystem, zu stärken.  Zutaten …
12
10
24.4.15, von Andrometus
in Erkältungen & Fieber
Heißes Wasser mit Ingwer, Zitrone & Honig gegen Erkältung

Heißes Wasser mit Ingwer, Zitrone & Honig gegen Erkältung

Gegen Erkältung hilft dieser Tipp sehr gut: Heißes Wasser mit Ingwer, Zitrone & Honig! Wir trinken seit einigen Monaten jeden…
18
32
25.2.15, von gioia
in Erkältungen & Fieber
Ständig erkältet oder verschleppte Erkältung

Ständig erkältet oder verschleppte Erkältung

Wir alle kennen das hin und wieder: verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Druckgefühl unter den Augen, Halsschmerzen, dauerndes Niesen, ständiger Husten, eitriger…
36
41
20.1.15, von Drachentiger
in Erkältungen & Fieber
Gegen Erkältung: Hühnersuppe und Lindenblütentee

Gegen Erkältung: Hühnersuppe und Lindenblütentee

Hallo, hier mein Tipp, um eine Erkältung schnell loszuwerden. Eine selbstgemachte Hühnersuppe. Bitte darauf achten, bitte ein Suppenhuhn nehmen, kein…
11
22
11.7.14, von AllesGute
in Erkältungen & Fieber
Zwiebeltee hilft bei Erkältungen

Zwiebeltee hilft bei Erkältungen

Zwiebeln enthalten u. a. natürliches Antibiotika und helfen bei Erkältung: Direkt beim Anflug einer Erkältung, viertle ich drei mittlere Zwiebeln…
14
33
30.1.14, von Wolle
in Erkältungen & Fieber

Tipps gegen Erkältung

Hallo zusammen, nun kommt wieder die Jahreszeit bei der alle krank werden und man vor allem erkältet wird. Da ich…
19
22
2.9.13, von sweetymaus
in Erkältungen & Fieber

Nasse Socken gegen Erkältung

Alle kennen es, wenn man die ersten Anzeichen einer Erkältung, wie Halsschmerzen, verstopfte Nase usw.hat. Bevor ihr es richtig bekommt,…
34
95
28.3.13, von smyle13
in Erkältungen & Fieber
Hausmittel bei Erkältung

Hausmittel bei Erkältung

Erkältung Adieu, ruhige Nacht! Nur über 16 Jahren! Dieses Hausmittel hat uns unsere Mutti früher schon verabreicht, da es aber…
10
14
26.1.13, von Evi
in Erkältungen & Fieber

Kirschsaft ist fiebersenkend und lindert Erkältungen

Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen, wie der grippale Infekt, der in meiner Familie grassiert, bekämpft werden könnte,…
8
6
28.11.12, von Ellaberta
in Erkältungen & Fieber

Nase befreien / Nebenhöhlen

Zu Erkältung gibt es ja viele Tipps und ich will da auch gar nichts in Frage stellen von den altbewährten…
14
3
13.11.12, von Wusel13
in Erkältungen & Fieber

Hilfe wenn sich eine Erkältung ankündigt

Wenn der Hals zu Kratzen anfängt und sich eine Erkältung anbahnt, folgender Tipp! Drei Glas lauwarmes Wasser trinken, ca. 15…
7
15
6.11.12, von munzelfunz
in Erkältungen & Fieber

Bei Erkältung: Japanisches Heilpflanzenöl & aufsteigendes Fußbad

Bei Erkältung, abends direkt vor dem Ins-Bett-Gehen beide Füße in eine entsprechend große Wanne / Schüssel mit warmem Wasser stellen.…
4
1
30.9.12, von trom4schu
in Erkältungen & Fieber
Ein super Mittel gegen Erkältungen: Hühnerbrühe selbstgemacht

Ein super Mittel gegen Erkältungen: Hühnerbrühe selbstgemacht

Das beste Mittel gegen Erkältungen ist und bleibt eine Hühnerbrühe. Natürlich selbstgemacht. Geht auch ganz einfach. Für alle, die noch…
7
34
17.1.12, von mops
in Erkältungen & Fieber

Vitamin D zur Vorbeugung vor Erkältungen

Mein Hausarzt hat mir vor Jahren geraten, zur Vorbeugung vor Erkältungen Vitamin D einzunehmen. (Ich stand damls vor dem Abi…
11
25
23.11.11, von jojoxy
in Erkältungen & Fieber

Ohne Erkältung duch den Winter mit Cistus/Zistrose

Damit ich keine Erkältung bekomme, esse ich Cistus (Zistrose). Als Tee gib't den in Apotheken (ca. 50g 7€)und bei einigen…
3
3
5.11.11, von isecha
in Erkältungen & Fieber

Ingwer-Salbei-Honig-Gebräu gegen Erkältung

Wenn das Kratzen im Hals anfängt und eine Erkältung im Anmarsch ist, dann machen wir zuhause folgendes: Frische Salbeiblätter waschen und…
10
3
17.10.11, von marion271171
in Erkältungen & Fieber
Erkältung ade! - Zitronensaft pur

Erkältung ade! - Zitronensaft pur

Hallo, muss Euch einen tollen Tipp bei Erkältungserscheinungen wie Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, laufender Nase und allgemeine Abgeschlagenheit geben. Habe selbst seit einigen…
22
33
23.2.11, von candia1810
in Erkältungen & Fieber
Husten, Schnupfen? Erkältungsbalsam an die Füße

Husten, Schnupfen? Erkältungsbalsam an die Füße

Voriges Jahr war ich in New York zum Verwandtenbesuch. Ich war sehr erkältet und wollte aber keine unbekannte Medizin schlucken.…
26
40
5.2.11, von neuhofersgabi
in Erkältungen & Fieber

Zwiebeln gegen Grippe

Bei uns in Österreich ist zur Zeit die Grippewelle unterwegs. Im Gespräch mit meiner Nachbarin kamen wir unter anderem auch…
8
14
4.2.11, von weinbeisser-50
in Erkältungen & Fieber
Inhalationsgerät (Pari Boy) bei Grippe

Inhalationsgerät (Pari Boy) bei Grippe

Da ich mal wieder unter einer dicken Grippe leide habe ich gerade mal alles nach nützlichen Tipps durchstöbert und dabei…
15
26
4.2.11, von Hoernertier
in Erkältungen & Fieber

Gegen aufkommende Erkältung - Grapefruitkerne kauen & ausspucken

Ein bekanntes Mittel gegen Krankheitserreger und Pilze sind Grapefruitkerne. Es gibt in der Apotheke einen Extrakt zu kaufen. Sehr gut und…
1
8
10.12.10, von Ellaberta
in Erkältungen & Fieber
Erkältungsbalsam herstellen

Erkältungsbalsam herstellen

Der Winter naht, und es häufen sich die Erkältungen. Um die Erkältung zu lindern, kann man sich ein Erkältungsbalsam selbst…
42
51
16.10.10, von Angelina
in Erkältungen & Fieber

Erkälteten (Kindern) Fenchel schmackhaft machen - Fenchel-Mandarine

Nachdem dem Fenchel heilfördernde und schleimlösende Wirkungen zugesagt werden und bei Bronchitis, trockenem Husten, Asthma, Keuchhusten, Halsinfektionen und Erkältungen helfen…
4
3
14.10.10, von Juni-Goldfisch
in Erkältungen & Fieber

Heißer O-Saft bei Erkältung

Schmeckt lecker, ist gesund und ist auch ein kleiner Geheimtipp bei Erkältung: Orangensaft ( 100% Fruchtgehalt, gerne mit Fruchtfleisch) aufkochen, ein…
9
19
13.9.10, von Schwester_Uschi
in Erkältungen & Fieber
Knoblauchschnaps gegen Erkältung

Knoblauchschnaps gegen Erkältung

1 ganzer Knoblauch (ganze Knolle) schälen und mit der Knoblauchpresse pressen. Sehr fein gehackt geht auch. Den gepressten Knoblauch in…
4
9
12.9.10, von Christoph Wälchli
in Erkältungen & Fieber
Knoblauchsirup gegen Schnupfen und Heiserkeit

Knoblauchsirup gegen Schnupfen und Heiserkeit

Frischer Knoblauchsirup ist ein wirksames Hausmittel gegen Schnupfen, Heiserkeit und Halsentzündung. Man zerdrückt 50 g Knoblauchzehen, vermischt sie…
4
15
27.6.10, von chocokeks
in Erkältungen & Fieber

Bei Erkältung Hühnerbrühe mit roter Pfefferschote & Zitronensaft

Wenn ich eine starke Erkältung habe, koche ich mir einen Topf Hühnerbrühe, der ich eine rote Pfefferschote (auch Chillischote) beigebe.…
3
4
25.6.10, von Molly
in Erkältungen & Fieber

Rachenkatarrh

Nach einer Erkältung folgt prompt ein Rachenkatarrh. Auf jedenfall zum HNO! Zuhause dann zusätzlich: 3 x täglich mit heißer Emser Salzlösung…
1
8
16.5.10, von Molly
in Erkältungen & Fieber
Erkältungstrunk

Erkältungstrunk

Saft 1 Zitrone 1 Stück Ingwer (ca 2cm) Chili 1 EL Honig kochendes, sprudelndes Wasser Wasser im Wasserkocher aufkochen, Zitrone auspressen, Ingwer nicht schälen und…
8
4
15.4.08, von visagi
in Erkältungen & Fieber

Zitronenknoblauchgetränk gegen Grippe

Man braucht 34-36 Knoblauchzehen (keine Knollen) 5-6 unbehandelte Zitronen Knoblauchzehen in heißes Wasser geben, 10 Min. drin lassen, dann so gut es…
17
18
12.1.08, von Erich 66 Jahre
in Erkältungen & Fieber

Zwiebelpackung auf die Stirn bei Erkältung

Wenn man erkältet ist, hat man meistens nachts eine verstopfte Nase, Kopfschmerzen und kann nicht einschlafen, weil man nur noch…
7
5
2.12.07
in Erkältungen & Fieber

Gegen Erkältung und Halsschmerzen II

100ml Rotwein zum Kochen bringen 2 EL Zitronensaft 4 EL Honig 10g Butter 2 TL Zimt Alles…
18
24
14.11.07, von Sylvie
in Erkältungen & Fieber

Heißer naturtrüber Apfelsaft bei Erkältung mit Halsschmerzen

Bei Erkältungen mit Halsschmerzen, mache ich mir in der Mikrowelle eine Tasse mit NATURTRÜBEN APFELSAFT heiß, dadurch werden ätherische Öle…
13
7
14.11.07, von Pinkemuk
in Erkältungen & Fieber
Himbeeren bei Fieber

Himbeeren bei Fieber

Himbeeren senken das Fieber auf natürliche und leckere Weise.…
52
22
10.7.07, von Kundigegune
in Erkältungen & Fieber
Erkältung im Frühstadium

Erkältung im Frühstadium

Ist die Erkältung noch im Frühstadium hilft mir oft dieses Rezept: Saft einer großen, halben Zitrone auspressen. Saft und…
10
10
20.4.07, von Sabine
in Erkältungen & Fieber

Nasenpflaster bei Erkältungen

Die Nasenpflaster, die manche Sportler tragen helfen gegen verstopfte Nasen bei Erkältung. Abends draufkleben, die ganze Nacht Luft bekommen, schlafen…
10
2
19.2.07, von Faber
in Erkältungen & Fieber

Melissengeist bei Erkältung

Wer kennt das nicht: Die Nächte sind kurz und man wacht andauernd auf, wenn man eine Erkältung bekommt oder hat. Was…
47
12
15.12.06, von MasterT1382
in Erkältungen & Fieber