Eselsbrücke in Chemie

Jetzt bewerten:
3,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In Chemie ist es bei Experimenten ja oft so, dass es zu kleinen "Explosionen" kommt. Zum Beispiel, wenn man etwas Falsches vermischt oder die Reihenfolge nicht beachtet. 

Bei meinem letzten Experiment kam es leider zu solchem, deswegen habe ich jetzt eine Eselsbrücke.

Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst folgt das Ungeheure.

Seitdem kann ich mir es gut merken und mir passiert so etwas nicht mehr. :)

Von
Eingestellt am

24 Kommentare


1
#1
26.11.14, 06:58
Kannst du noch genauer beschreiben, was dadurch passiert und was verhindert wird, und warum, sonst weiß man ja gar nicht, wofür die Eselsbrücke fachlich steht.
1
#2
26.11.14, 07:31
Bei he, she, it und who kommt beim Verb ein S dazu :-)
3
#3 trom4schu
26.11.14, 08:14
Wer"nämlich" mit "h" schreibt, ist dämlich:-)
#4 michelleh
26.11.14, 08:36
Wenn ich beispielsweise Glycolsäure in ein Glasschälchen gebe und 1 EL Wasser dazu, dann passiert merklich rein GAR NICHTS!
8
#5 xldeluxe
26.11.14, 08:48
@C2600:

Oder so in diesem Fall:

Wasser erst, dann Säure Marsch!
Sonst ist die schöne Frisur im A*****

;--)
#6
26.11.14, 09:20
Jap, mit dieser Spruch wurde mir auch eingetrichtert!
2
#7
26.11.14, 13:07
Die Eselsbrücke verstehe ich nicht. Worum geht es denn eigentlich? Um was für ein Experiment?

26.11.14 - 13.07 Uhr
1
#8
26.11.14, 14:34
@Teddy: uralter Spruch aus dem Studium: bei konzentrierten Säuren (oder Laugen) kann es sehr heiß werden und spritzen, wenn man das Lösungsmittel (Wasser) dazu kippt. Umgekehrt ist es besser, dann ist erstmal nur wenig Säure im Wasser.
Aber bei FragMutti? Naja, kein Wasser in die Flasche Abflussreiniger geben und dann noch reingucken, dann könnte das Auge hinüber sein.. Im Haushalt sind manche Chemikalien üblich, die im Labor nur unter strengen Schutzmaßnahmen erlaubt sind.
#9
26.11.14, 17:48
@chris35
Danke.


Wie kann man sich bei Orangensaft und Sekt merken, was zuerst ins Glas kommt?
1
#10
26.11.14, 18:06
@Teddy: In diesem Fall ist die Reihenfolge wohl nicht entscheidend, zumindest wird es keine Riesenexplosion geben!
1
#11
26.11.14, 19:08
hihi trom4schu vorsicht bei nämlich, das schreibt man nämlicH mit h ;) Aber natürlich ist das h in der Mitte gemeint, bei uns wird nur jeder schnell mal verarscht, der diesen Spruch bringt :) Eselsbrücken bringen mir leider nichts, denn diese muss ich mir zusätzlich wieder merken und wenn ich sie brauche, fallen sie mir nicht mehr ein :D
#12
26.11.14, 19:10
@Teddy: Da wird der "gefährliche" Stoff der Sekt sein, aus dem bei Kontakt mit O-Saft die Kohlensäure raus will. Also O-Saft zuerst, dann langsam Sekt rein, würde ich tippen.
Da hab ich aber keine praktische Erfahrung: ich trink die Sachen lieber getrennt. Genauso wie Whisky und Cola - getrennt viel besser. Nur bei Alkfreiem Bier und Korn dazu guckt der Kellner immer so komisch :-)
#13
26.11.14, 19:59
Also erst das "O" und dann das "S" - wie im abc ;)

26.11.14 - 20.00 Uhr
6
#14
26.11.14, 20:37
Hälst du den Löffel konkav, bleibt die Suppe brav,
hälst du ihn konvex, macht die Suppe einen Klecks.

Ok, danke für den Tipp, erst Wasser ins Reagenzglas, dann die anderen explosiven Verdächtigen.
4
#15
27.11.14, 00:36
Also ich weiß, man soll nicht meckern. Aber erstens haben wir das schon als kleine Kinder in der ersten Chemiestunde gelernt, und zweitens geht der Spruch anders, indem er das Versmaß bewahrt:

Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure.
#16
27.11.14, 00:37
Und noch ein Rätsel:

Geh Du Alter Esel

Wer weiß es?
#17
27.11.14, 06:33
@schwarzetaste: Geige? *müde die Augen reib*
#18
27.11.14, 07:27
@schwarzetaste: Heu fressen!
Genau diesen Spruch habe ich mir heute nacht auch überlegt - jetzt bist Du mir zuvorgekommen!
Zumselchen: Das bezieht sich nicht nur auf die Geige, wenigstens nicht mit dem zweiten Teil dabei, sondern auf die Dur-Tonarten.
1
#19 trom4schu
27.11.14, 08:40
Die Saiten bei der Gitarre heißen ja - von der dicksten zur dünnsten - E - A - d - g - h - e.
Besonders bei Anfängern kann man sehr gut folgenden Merkspruch einsetzen:
" Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer".
#20
1.12.14, 15:04
WO ist auf einer Karte Westen (W) und Osten (O)?
Na so, dass man das Wort "WO" lesen kann!
#21 trom4schu
1.12.14, 16:06
@Mafalda: Und was ist mit Norden und Süden?
#22
1.12.14, 18:10
Dass Norden oben ist, kann ich mir so merken. Dann bleibt für Süden nur unten übrig. ;-)
"Nie Ohne Seife Waschen" im Uhreigersinn abgezählt, hilft anderen weiter, aber dann muss man auch wissen, wo man anfängt.
#23
1.12.14, 19:43
zzzzzzz...

hat noch im Uhrzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzeigersinn gefehlt
#24
1.12.14, 19:57
Was mir jetzt noch fehlt in der Sammlung: eine Eselsbrücke, mit der man sich merken kann, ob der Uhrzeigersinn rechts- oder linksdrehend ist. ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen