Essen anrichten - Yin und Yang auf dem Teller

Essen anrichten - Yin und Yang auf dem Teller
6

Reis und Hackfleisch (Reste vom Vortag) harmonisch anrichten - Yin und Yang auf dem Teller - denn das Auge isst mit!

Da ich nicht jeden Tag Zeit zum Kochen habe, werden oft die Reste vom Vortag aufgewärmt. Wenn ich frisch koche, hat die Familie wegen der Kochdüfte immer schon großen Appetit. Damit aufgewärmtes Essen einen neuen Reiz bekommt, appetitlich und harmonisch aussieht, überlege ich mir neue Möglichkeiten das Essen anzurichten, denn das Auge isst ja mit.

  1. Für ein Ying und Yangzeichen auf dem Teller braucht man zwei farblich deutlich unterschiedliche kleinteilige, aber nicht zu flüssige Bestandteile: zum Beispiel Hackfleisch und Reis, Couscous oder Stampfkartoffeln. Vielleicht geht es auch mit Spinat und Kartoffeln, oder Spinat und Rührei.
  2. Man legt zwei Gabel so quer über den Teller wie auf (Bild 2)
  3. Dann füllt man die eine Tellerhälfte mit der dunkleren Zutat (Bild 3)
  4. Dann füllt man die andere Tellerhälfte mit der helleren Zutat.
  5. Entfernt vorsichtig die Gabel und setzt mit Hilfe eines Teelöffels noch Punkte in die jeweils andersfarbige Hälfte
  6. Ggf. den Tellerrand mit einem Küchenkrepp sauber wischen.
  7. Zum Servieren den Teller etwas drehen, damit die Gabeltrennlinie von schräg unten nach oben verläuft (also positiv aufwärts gewandt)

Man kann den Teller auch mit kalten Zutaten füllen und abgedeckt in der erhitzen. Oder aber die in Topf oder Pfanne aufgewärmten Zutaten auf den Teller geben.

Weitere Beilagen wie Salat oder Gemüse auf einem Extrateller reichen.

Meine Kinder haben sich über das so dekorierte Essen sehr gefreut. Es war sehr harmonisch beim Essen ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schoko-Schmetterling herstellen
Nächster Tipp
Windbeutel verzieren - lustige Windbeutelmännchen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

...und nach dem Essen ruht ihr tief in Euch selbst und spürt die Leichtigkeit des Seins ;o)))

Das ist eine so tolle Idee und passt im Sinne der chinesischen Philosophie auch genau zu Hackfleisch mit Reis: Beide ziehen sich an :o)

Ich mach morgen Glaube, Liebe, Hoffnung aus Pommes, Ketchup und Hähnchenflügel hihi

Ne ernsthaft: Ich bin neidisch auf diese Idee!
"Das Auge isst mit" - stimmt, das sieht man hier deutlich.
Ich finde es immer schön, wenn jemand beim anrichten Gedanken macht und Mühe gibt.
Und bei dir ist da wirklich ein tolles Bild herausgekommen.
Daumen hoch...
Sehr schön angerichtet, gefällt mir gut. Eine lustige Idee

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!