Exotische Marinade für's Hühnchen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Gern leg ich meine Hühnchen "Kleinteile" für den Grill selber ein. Dabei ist das exotische Marinaden-Rezept zu Stande gekommen.

Für ca. 500 g Hühnerbrust braucht man:

  • 2 Stangen Lemongras (aufklopfen damit das Aroma austritt)
  • 1 kl. Stück Ingwer (in Scheiben schneiden/pro Hühnerbrust 1 Scheibe)
  • 2 Knoblauchzehen (in Scheiben schneiden)
  • 2 - 3 Zweige frischen Rosmarin
  • 1/2 Frische Zitrone (in Scheiben/Spalten schneiden)
  • Olivenöl (ca. 4-5 EL)
  • Zum Würzen nehme ich gerne eine Prise Zitronensalz und Orangenpfeffer, aber normales Salz und normaler Pfeffer tut es auch.

Zubereitung: 

Zuerst würze ich das Fleisch mit Pfeffer und Salz. Danach such ich mir ein Gefäß, (am besten mit Deckel) lege 1-2 Stücke Huhn hinein, (dürfen nicht übereinanderlappen) belege jedes Stück mit Ingwer, Knobi, Zitrone, Lemongrass und 1nem Zweig Rosmarin und schütte etwas Öl darüber, dann wird das so lang gemacht bis das ganze Fleisch im Gefäß ist.

Danach kommt es für mind. 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank. Nach ca. 1/2 Stunde schüttel ich das Gefäß kräftig, damit auch jedes Stückchen Fleisch was abbekommt.

Danach einfach nur auf den Grill und danach genießen.

Von
Eingestellt am

4 Kommentare


#1 quietscheentchen4711
18.8.13, 10:58
das klingt aber äusserst lecker. werd ich demnächst mal machen.
na dann mal guten appetit ;)
#2
18.8.13, 16:10
Ich werds ausprobieren. Wir geben das Fleisch immer in einen geoßen Gefrierbeutel, Marinade dazu, ykräftig durchwalken....
#3
18.8.13, 17:38
Hört sich superlecker an !

Mein Tipp: da man meistens schwer an Zitronengras kommt, tut's zur Not auch die geriebene Schale einer Bio-Zitrone ;) --- ups.. jetzt hab ich genauer gelesen und da ist ja schon Zitrone dran...
-2
#4
26.8.13, 21:31
Mimi oder wie du auch immer heißt

Einen Chinaladen gibt's ja wohl mittlerweile in jeder Pipi Kleinstadt, oder?
Ansonsten wenn du mal wieder in der Zivilisation bist, auf Vorrat kaufen und einfrieren.
Ist das wirklich so schwer????

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen