Kategorie abonnieren Sortieren nach
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?

Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?

Wie Fahrradfahrer hier in München die Verkehrsregel missachten, ist ein Skandal. Ich weiß nicht, wie es anderswo zugeht, aber hier…
27
50
11.8.16, von gudula
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel
Fahrradhelm richtig aufsetzen

Fahrradhelm richtig aufsetzen

Es  ist erschreckend, dass so viele Radfahrer ohne Helm unterwegs sind. Er ist lästig, er ruiniert die Frisur, außerdem ist…
11
5
7.8.16, von gudula
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen

Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy) Dieses relativ unbekannte Zitat des ehemaligen amerikanischen…
7
7
3.5.16, von Kriss
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrradklau verhindern

Raddiebe sind bequem - es muss schnell gehen mit dem Entwenden! Wenn ich mein Rad nicht nur ankette und abschließe,…
19
11
3.8.13, von varicen
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

So macht man es Fahrraddieben ein bisschen schwerer

Jetzt wo sich endlich der Frühling durchsetzt, holen viele ihre Fahrräder heraus. Leider kommt es immer wieder zu Fahrraddiebstählen. …
24
5
23.4.13, von nellocat
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Beim Fahrradplatten auch die Ursache beseitigen

Beim Fahrradplatten auch die Ursache beseitigen: Vor dem Abziehen des Reifenmantels sollte die Position des Reifens auf der Felge markiert werden,…
2
8
22.7.12, von augustin46
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Alte Spannbettlaken zum Fahrrad-Abdecken

Der Titel sagt bereits alles. Diese Kunststoff-Hauben aus dem Handel sind schön und gut, aber meist zu klein (wenn…
3
4
25.9.11, von horizon
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Verrostung vorbeugen

Um Arbeitsgeräte, Fahrräder, Auto und Gartengeräte vor Rost zu schützen, sprühen wir sie regelmäßig mit Flüssigöl ein. Mit dem kleinen…
3
4
30.4.11, von Segelflieger
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel
Besseres Sehen und Gesehenwerden für Elektrorollstühle

Besseres Sehen und Gesehenwerden für Elektrorollstühle

Gerade jetzt zur "dunklen Jahreszeit" musste ich immer wieder feststellen, dass mein Rolli inkl. meiner Person gerne mal von Autofahrern…
1
7
17.12.10, von Pollux
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrradmantel ohne Spezialwerkzeug abmachen

Ich habe schon oft das Problem gehabt, dass ich den Mantel von meinem Fahrradschlauch mit dem dazu geeigneten Werkzeug nicht…
1
14
17.11.10, von D-Buhh
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel
Fahrradsattel auf Bequemlichkeit einstellen - Kampf dem "Masosattel"

Fahrradsattel auf Bequemlichkeit einstellen - Kampf dem "Masosattel"

Ich mache mir Sorgen um euch Männer! Immer wieder sieht man im Straßenbild Herren-Fahrräder herumstehen (ganz unschuldig, als wären es…
1
8
26.7.10, von ANNY
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrrad reinigen

Wenn das Fahrrad stark verschmutzt ist oder schon lange irgendwo ungenutzt stand, Keller oder Garage, dann fahr ich mit dem…
3
7
28.5.10, von josi
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Montage eines Fahrradhandgriffes

Es ist ja eigentlich sehr mühsam einen alten Fahrradhandgriff wieder runter zu bekommen. Hier ein super Tipp: Nehmt einen dünnen Gegenstand (z.B.…
0
2
24.5.10, von Kelso
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Radschloss schließt schwer

Wenn das Fahrradschloss sich nur noch schwer abschließen lässt, hilft es, wenn man ein wenig Graphitpulver hineingibt und nun ein…
1
4
24.5.10, von Kelso
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrradpflege im Winter

Da ich im Winter täglich mit dem Fahrrad unterwegs bin, muss man schon dahinter sein es zu pflegen. Das Steusalz…
7
15
11.2.09, von Biker
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Hosenschoner fürs Fahrradfahren aus alten Socken

Jeder der an seinem Fahhrad keinen Kettenschutz dran hat, kennt das Problem - Ölflecken an den Hosenbeinen. Entweder also die…
7
6
29.9.08, von Stefan
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Immer trockener Sattel

Ein nasser Fahrradsattel ist ja etwas ziemlich Unangenehmes. Deshalb lohnt es sich, immer eine Plastiktüte dabei zu haben. Am besten faltet…
17
8
2.1.08, von Serafin
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Dynamo wieder fitmachen

Einen heulenden, pfeifenden Fahrraddynamo kriegt man wieder fit, indem man die Welle des gezahnten Rädchen, welches am Reifen an liegt,…
5
4
20.12.07, von Andreas Geiz
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrradbremse einstellen

Also, ich habe 2004 ein Herrenfahrrad von Aldi zu meinem 40. geschenkt bekommen und hatte massive Probleme mit der Bremse…
4
6
30.11.07
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Autopolitur für die Fahrradpflege

Mein Rad behandle ich ein Mal im Monat mit Autopolitur, so ist es geschützt vor Wind und Wetter und rostet…
6
3
26.11.07
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug

Schnell passiert, auf einer Fahrradtour platzt der Reifen, und das Flickzeug ist natürlich nicht dabei. Was nun? Den platten Reifen vom…
22
10
1.9.07, von Lars
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Lenkergriffe montieren - dauerhaft und wetterfest

Lenkergriffe bei Roller, Kickboard, Fahrrad, Mofa, Moped, Motorrad... flutschen leicht auf den Lenker und halten nach einer Nacht im Keller…
2
3
30.8.07, von Thomas
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Motorradkette reinigen

Es gibt ein sehr günstiges und gutes Reinigungsmittel für Motorradketten, und zwar Dieselkraftstoff. Kostet pro Liter nicht mehr…
7
5
30.8.07, von Peter
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel
Nerviges Bremsenquietschen

Nerviges Bremsenquietschen

Ihr kennt es alle....die Fahrradbremsen quietschen wie Sau, da weiss gleich jeder wer da so spät heim kommt... Ganz…
36
28
28.7.07, von Tschabo
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Tipps für das Fahrradflicken

Bei einem platten Fahrradreifen können folgende Tipps sehr nützlich sein: 1. Bevor man den Schlauch aus dem Mantel holt,…
23
6
10.7.07, von Supertramp
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrradschlauch flicken in Sekunden - mit Sekunden kleber

Nachdem du das Loch gefunden hast, lass die Luft heraus. Dann einen kleinen "Klecks" Sekundenkleber (kein Gel) auf das Loch. Jetzt…
19
7
7.2.07, von Thomas
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel
Der dritte Fahrradschlauch

Der dritte Fahrradschlauch

Um das umständliche Fahrradflicken unterwegs zu vermeiden, habe ich immer einen dritten Schlauch und zwei Mantelmontageeisen dabei. Wenn "es" passiert,…
29
19
10.1.07, von Andreas
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Lenker-/Griffmuffen am Fahrrad lösen bzw. festkleben mit Haarspray

Lösen festgeklebter Fahrradmuffen (Lenkergriffe): Mit Schraubenzieher leicht am Rand anheben, Muttis Haarspray reinsprühen, wirken lassen. Eventuell wiederholen. Dann Griff bzw. Muffe…
19
5
3.9.06, von augustin46
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrradschlauch flicken - für Eilige

Für alle, die es eilig haben: Man kann auch den Fahrradschlauch flicken, ohne das Rad herauszunehmen. Vorher ggf. die Bremsen lösen…
33
18
29.8.06, von Agata
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrrad sicher im Fahrradständer

Jeder kennt das Problem: Es gibt die verschiedensten Konstruktionen von Fahrradständern. Leider allzu häufig findet sich die Variante „Metallrohrständer mit…
23
19
22.6.06, von Daniel
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrrad-Flickzeug genial verstauen

Flickzeug in ein Plastikröhrchen (oft geht auch das von den Mineraltabletten von Discountern) stecken und aus der Apotheke einen innenliegenden…
31
7
10.5.06, von zefixx-bike
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Saubere Hände bei Kettenproblemen (Bike)

Kennt jeder: Wenn´s am Schönsten läuft, springt die Bike-Kette vom Kettenblatt! Entweder hat man Einmalhandschuhe (Laborbedarf) dabei oder man hat total…
21
14
10.5.06, von zefixx-bike
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrräder sicherer machen

Heutzutage fahren wir ja Bikes (Fahrräder...) im Wert von bis zu einigen Tausend Euro! Ich sichere meine Räder -…
15
13
12.9.05
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel

Fahrradschlauch wieder dicht machen

Ganz einfach mit einem guten Kleber, der auch für Gummi geeignet ist. z.B. 2-Komponenten-Kleber, Sekundenkleber etc.. Einfach etwas Kleber auf…
19
14
24.11.04
in Fahrrad & sonstige Fortbewegungsmittel