Fensterreinigung

Fenster & Spiegel blank mit Mix aus Essigessenz, Spiritus & Spüli

Jetzt bewerten:

Ich habe meine Mutti gefragt und sie hat mir folgenden Tipp gegeben, den ich gestern erfolgreich ausprobiert habe: Jeweils einen kleinen "Schuss" Essigessenz, Brennspiritus (ohne Streichholz...) und Spüli ins warme Wasser geben. Mit diesem Mix werden Fenster und Spiegel streifen- und schlierenfrei sauber. Putzen, mit dem "Abzieher" rüber und kurz mit einem Baumwolltuch nachpolieren - fertig. Geht schnell und sieht super aus.

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

#1 Yasmin
8.1.05, 20:01
Essigessenz und Spüli -- das ist wirklich ein altes Hausrezept. Funktioniert auch für Gläser! Wird in vielen Restaurants so gemacht.
#2 nuni
8.1.05, 23:14
ein prima mittel funktioniert prima habe ich schon in der metzgerei verwand
#3 claudi
19.1.05, 19:43
super! ich hatte nur keinen spiritus im hause. geht auch ohne. eine freundin meinte, spiritus und essig "heben" sich chemisch gegenseitig auf.
auch ohne spiritus hatte ich noch NIE (wohne seit 4jahren nicht mehr zuhause) so saubere fenster!
#4
23.1.05, 16:45
siegl kann man auh gut mit aceton säubern
#5 Quo
25.1.05, 00:35
Die Menge Essigessenz richtet sich nach der Haerte des Wassers.
#6 luna
25.1.05, 09:30
versucht es mal mit essig und shampoo.
#7 tinchen
19.3.05, 13:22
Hilft das auch bei richtig eingesauten Fenstern? Meine Vormieter haben scheinbar nie geputzt und nun habe ich den Salat. Es hängt ständig so ein Grauschliereschleier drauf. HAbe schon so viel probiert, sogar einen Fensterputzer geordert. Danach ging es dann ein bißchen, aber für meine 2 Fenster lohnt es sich nicht! Was meint ihr? HAt jemand einen guten Tipp?
#8 mucky3
11.9.05, 17:36
hallo tinchen und der rest,
hatte auch mal grauschleierfenster. Mehrmals mit der Essigbrühe putzen - werden wirklich wieder klar.
#9 Martin
28.1.06, 11:31
Habe da einen super tip von Avenzio
Verschmierte Fenster bekommen Sie ganz leicht streifenfrei – auch ohne Fensterputzmittel. Geben Sie einen Spritzer Haarshampoo ins Putzwasser und wischen Sie die Scheiben damit ab. Danach einfach die Fenster mit einem Geschirrtuch trocken reiben.
#10 Ria
7.11.06, 15:00
Habe gestern die Fenster so geputzt, wie angegeben. Habe sie sonst NUR mit Essig und Spüli geputzt. Bin heute bei Sonnenschein begeistert, wie streifenfrei sie geworden sind!!
#11
19.3.10, 13:02
habe heute meine fenster so geputzt, allerdings mit kaltem wasser. klappt super. danke für den tipp
1
#12
6.5.11, 06:40
Das mit der Essigessenz / Essig nur bei Fenstern anwenden, NIEMALS bei Spiegeln.

Wenn die Säure am Spiegelrand die Silberschicht des Spiegels trifft, löst sie sich auf und du hast einen schwarzen Rand rund um den Spiegel. Sieht ekelig aus und ist irreparabel.
#13
12.5.15, 12:53
Warum immer der Aufwand. Ich kann nur jedem empfehlen die Fenster einmal richtig sauber machen und danach versiegeln. Dann regelt sich die Reinigung von außen halbwegs selbst oder einfach mit Wasser abspülen. Ich benutze Scheibenwunder von Dr.Nano, oder eben von einem anderen Hersteller, Versiegelungen gibt es ja genug. Für mich war das zwar jetzt die Beste, aber das soll jeder selbst entscheiden

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen