Fettige Oberflächen auf Küchenschränken: häufiges Reinigen ersparen

Meine Oberflächen von den Küchenkasterln/Schränke sind oft sehr fettig, da ich doch viel koche und keine Dunstabzugshaube habe. Möcht auch keine, weil ich das Geräusch nicht mag und außerdem - schon wieder ein Stromfresser! Nach dem Reinigen der Oberflächen (ich hab das mit Orangenreinigerkonzentrat gemacht - gibt's im Internet), hab ich oben auf die Kasterln Alufolie aufgebreitet, das Mass stimmt ziemlich genau. In der Länge passend mit Schere zurechtschneiden. Die Breite passt ziemlich genau. Sind die Kasterln breiter als die Folie, ganz einfach überlappend auflegen. Lässt sich ja auch gut zuschneiden. Werden die Flächen wieder schmutzig, brauch ich nur die Folie abzunehmen. Ich werfe die fettige Folie weg und breite eine neue Lage auf. Alufolie ist ja nicht so kostspielig. Hat sich bei mir sehr bewährt. Ich hasse es, fettverschmierte Flächen zu reinigen. Vor allem, wenn sie nur mit Leiter erreichbar sind. Mit dem Orangenreinigerkonzentrat (ein bisschen einwirken lassen) fliegt der Dreck weg wie nichts. Viel Spass beim Putzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Küchenschränke mit Geschenkpapier auslegen
Nächster Tipp
Hängeschränke vor Staub und Schmutz schützen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Druckertinte: Eingetrocknete Flecken auf glatten Oberflächen entfernen
Druckertinte: Eingetrocknete Flecken auf glatten Oberflächen entfernen
1 4
Sind die Haare wirklich fettig?
Sind die Haare wirklich fettig?
11 14
18 Kommentare

Die Idee ist zwar nicht neu, aber für den, der es noch nicht wusste sehr empfehlenswert.
Preiswerter und umweltfreundlicher als Alufilie zu Verwenden ist auf jeden Fall Zeitungspapier.
Die Deckflächen der Oberschränke auszulegen, finde ich auch sinnvoll. Allerdings würde ich zu Zeitungspaier raten. Das nimmt Fettdampf besser auf und ist umweltfreundlicher als Alufolie (die sehr energieaufwändig aus Bauxit hergestellt werden muss).
Ich kann Eifelgold und Torja nur Recht geben: Alufolie wird mit großem Aufwand hergestellt, das Zeitungspapier hat man umsonst im Haus. Es ist ein Widerspruch keine "stromfressende" Dunstabzugshaube" benutzen zu wollen und stattdessen reichlich Alufolie einzusetzen. Wir vergessen gern, dass die Herstellung von Gegenständen des täglichen Gebrauchs oft extrem unsere Umwelt belastet. Aber das geschieht eben irgendwo anders und nicht in unserem Haushalt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!