Der große Nachteil von feuchtem Toilette oder Feuchttücher ist, dass sie im Restmüll entsorgt werden müssen. Auch das "ökologische" feuchte Toilettenpapier verstopft die Kläranlagen und ist dann wieder Restmüll.
2

Feuchttücher & feuchtes Toilettenpapier selber herstellen

Voriger Tipp Nächster Tipp
29×
Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich höre immer wieder, dass viele Leute in meinem Umfeld feuchtes Toilettenpapier benutzen. Der große Nachteil von feuchtem Toilettenpapier oder Feuchttüchern ist, dass sie im Restmüll entsorgt werden müssen. Auch das "ökologische" feuchte Toilettenpapier verstopft die Kläranlagen und ist dann wieder Restmüll. Für meine Kinder habe ich eh immer Feuchttücher selber gemacht und vielleicht interessiert das Rezept hier auch jemanden.

Man benötigt für die Feuchttücher:

  • 1 Rolle Zewa (am besten das Original, nicht aufgrund von Werbung, sondern ich habe damit die beste Erfahrung. Da es nicht reist und sich leicht löst.)
  • 1 EL
  • 2 EL Babyduschgel
  • 250 ml warmes Wasser (Menge muss man evtl. für sich selber testen)
  • 1 Dose

So wird es gemacht:

Die Zewa-Rolle in der Mitte teilen und in die Dose stellen.

Dann die Zutaten mischen, nicht zu sehr rühren, sonst gibt es nur Schaum 😉 und über die Rollen verteilen. Am besten Deckel drauf und umdrehen. Kurz warten und dann kann man das Papier innen rausziehen. Schon hat dann von innen nach außen abziehbare Feuchttücher.

Bei feuchtem Toilettenpapier kann man Öl und Duschgel gegen das eigene tauschen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

53 Kommentare

#1
4.9.19, 10:49
Sehr gute Idee und raffiniert umgesetzt. Aber ich verstehe nicht: WIE in der Mitte teilen?
1
#2
4.9.19, 11:18
@utew: Na, wahrscheinlich mit einem scharfen Messer, denke ich.
Den Tip finde ich auch gut, auch wenn wir weder feuchtes Toilettenpapier noch Feuchttüücher benutzen.
Aber für andere User kann das ja wichtig sein.
#3
4.9.19, 11:31
ich benutze es nur auf Reisen- zuhause habe ich eine Waschtoilette.
#4
4.9.19, 12:08
@utew ja entweder ein scharfes Messer oder ein Brotmesser. Mit dem Brotmesser geht es zwar besser aber es entstehen mehr "fussel". Müsste man ausprobieren was einem besser gefällt.
1
#5
4.9.19, 12:22
@öcherprinte: 
Ich verstehe immer noch nicht: Klopapier halbieren ??? Wie fasst man das dann an? Pinzette? Klopapier ist doch für den Popo ...
1
#6
4.9.19, 12:31
@uwet du teilst die Zewa Rolle in 2 Teile dann haben die die ungefähre Größe einer klopapierrolle. stellst die 2 halben Rollen in eine Dose und schüttest die Flüssigkeit darüber. Dann kann man die Tücher von innen rausziehen und hat " normale" feuchte Toilettenpapier Tücher und der Hand zum benutzen. siehe 2. Foto...
2
#7
4.9.19, 12:48
Guter Tipp 👍👏!

Ich würde die halben Zewawisch-rollen getrennt in eine kleine Dose tun,
auch nur eine Hälfte befeuchten, denn da hat man bestimmt lange daran.
Sonst trocknen sie bestimmt aus ,denk ich mir. 🤔
27
#8
4.9.19, 16:39
Aber dieses feuchte Toiletten- Papier musst du  dann auch in den Restmüll tun. Küchenpapier, besonders wenn es reißfest ist, verstopft die Toilette erst Recht.
Dann lieber nur eine Sprühflasche mit Wasser neben die Toilette stellen. Damit sprühst du das normale Klopapier kurz an, dann benutzt du das Papier und dann kannst du es auch im Klo entsorgen. 
Und du hast auch kein Duschgel-Ölgemisch am Allerwertesten.
#9
4.9.19, 17:50
@sofie1945
in einer verschlossenen Plastikdose halten die super ihre Feuchtigkeit. Besser als die gekauften wo der Klebeverschluss nicht hält.

Zum Thema in der Toilette entsorgen kommt auf die Menge an. Bei meinen Kindern habe ich gefühlt Tonnen gebraucht und dann natürlich mit der Windel zusammen entsorgt aber wenn ich nur ein paar Tücher auf der Toilette benötige verstopft auch nichts.
2
#10
4.9.19, 18:23
.....und warum nimmt man nicht einfach ganz normale Toilettenpapier-Rollen, legt diese in die Plastikdose und feuchtet sie dann mit dem zugegebenermaßen etwas seltsam anmutenden  "Reinigungsgemisch" an, anstatt Küchenpapierrollen zu Klorollen umzufunktionieren? 
3
#11
4.9.19, 18:30
@Mister_Y: Das mit der Sprühflasche finde ich eine gute Idee und ist auf jeden Fall sehr umweltfreundlich. Wir benutzen einen Seifenspender, der mit Baby-Öl gefüllt ist. Das ist auch sehr praktisch.
1
#12
4.9.19, 18:35
Ich habe auch eine kleine Sprühflasche, neben dem WC, ist praktisch und kostet fasst nicht's. 
3
#13
4.9.19, 18:37
@Brandy: vermutlich, weil Toi-Papier im Gegensatz zur Küchenrolle im Nasszustand ziemlich schnell reißt.
11
#14
4.9.19, 18:53
@Binefant:  Ah ja! Aber die gewollte Reißfähigkeit sorgt doch eigentlich dafür, daß sich das Toilettenpapier schnell auflöst und so ein mögliches Verstopfen verhindert wird.
Genau das wird aber durch die halben Zewa-Tücher wieder aufgehoben!

Da sehe ich die Sprühflasche zum Benetzen des normalen Toilettenpapiers als sinnvoller an. 👍
1
#15
4.9.19, 19:11
@Brandy: ich persönlich würde das so hergestellte feuchte Toi-Papier auch nicht ins Klo spülen, eben weil es sich nicht so gut auflöst und Verstopfungen hervorrufen kann. Daher gibt es bei mir auch nur das trockene und bei (seltenem) Bedarf mal Einwegwaschlappen, die dann in den Müll wandern.
4
#16
4.9.19, 20:24
Weder Zellstofftaschentücher noch Haushaltsrolle gehören in die Toilette.

Wer weder Bidettoilette noch Bidet oder Wasseranschluss durch Wanne oder Waschbecken in unmittelbarer Nähe hat, ist mit einer Sprühflasche gut bedient. Es gibt auch Bidet-Brausen für die Toilette.
2
#17
4.9.19, 22:53
Den Tipp finde ich super. Vor allem als Alternative zu feuchten Babytüchern. Da ich ein Baby habe im Moment, ist es doch ziemlich kostspielig, ständig die Feuchttücher zu kaufen. Habe schon mal selber welche gemacht, aber nach einem anderen Rezept. Anstatt Wasser, Kamillentee aufgebrüht und dann 1 EL Kokosöl dazu und die Zewa Tücher tränken. Sind echt super und werden eben mit der Windel entsorgt.
Habe auch schon andere Produkte ausprobiert, aber diese lösen sich nach einer Zeit ziemlich auf in der Flüssigkeit, sodass man quasi nur Fussel in der Hand hat.
14
#18
5.9.19, 14:44
Ich kann mich nur Mister_Y und Mafalda anschließen.
Bloß keine reissfesten Küchentücher in die Toilette werfen - Verstopfung der eigenen Toilette, des Kanals und schlussendlich der Pumpe in der Kläranlage!!!
2
#19
6.9.19, 23:29
Eigentlich eine coole Idee und ich werde das bestimmt auch ausprobieren. Bei uns steht immer eine Flasche Bodylotion neben dem WC. Ein paar Tropfen aufs Klopapier hilft Wunder. Meine Jungs sind begeistert und so eine Flasche hält ewig und das in einem 7 köpfigen Haushalt.
#20
8.9.19, 05:01
Hallo!
Ich benutze ja selbst nur ab und zu feuchtes Toilettenpapier, dafür mein Freund. Der Tip ist an sich eher für feuchte Gesichtsreinigungtücher geeignet, da Küchenkrepp von der Struktur her, doch rauher ist und für die "empfindlichlichen" Stellen nicht so geeignet.

LG shisha
#21
8.9.19, 06:23
Toller Beitrag
Danke dafür 
1
#22
8.9.19, 08:07
Hallo zusammen. Ich kenne das Ganze mit Einmal-Waschlappen und Kokosnussöl. Das Wasser koche ich vorher ab, vermische es mit dem Öl und gieße es über die Tücher. Geht auch super und hält gut vor. 
4
#23
8.9.19, 09:51
Der Tip ist an sich nicht schlecht, aber was mich irritiert ist die Beigabe von Duschgel! Ich benutze auch feuchtes Toilettenpapier zur Nachreinigung nach der Benutzung der normalen Klorolle, weil ich mich sonst unwohl fühle. Allerdings muß ich zugeben, daß ich das feuchte Papier auch im Klo entsorgt habe, im Restmüll würde es doch evt. ziemlich müffeln.
2
#24
8.9.19, 11:19
Tja - das Umweltargument 😉. Ich hatte mal einen Tipp eingestellt worin es um einen Wasserschlauch in Toilettennähe ging...... einige meinten das sei Wasserverschwendung. 
2
#25
8.9.19, 12:31
Warum nicht nach dem Toilettangang und Vorreinigung mit normalem Toilettenpapier einen Waschlappen benutzen? Der kann dann in der Waschmaschine gewaschen werden. Denn das feuchte Papier dient doch auch nur der Nachreinigung. 
1
#26
8.9.19, 12:31
@Mister_Y: das ist der EINZIGE sinnvolle Tipp zu diesen Thema !!!
#27
8.9.19, 15:15
@Vwtnr2019: genauso mach ich das auch. Und eine Flasche Babyöl steht da ebenfalls, aber das Papier kommt dann nicht ins Klo!
1
#28
8.9.19, 15:29
Also, Waschlappen hinterher ist ja gut und schön! Aber bei einem Mehrpersonenhaushalt und dann nach jedem "großen Geschäft" einen Waschlappen benutzen, das summiert sich auch. Da fällt jede Menge 60 Grad - Wäsche an, auch wieder nicht gut für die Umwelt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß ich mir angewöhne, die Feuchttücher in den Müll zu werfen, aber völlig drauf verzichten würde mir, ehrlich gesagt, ganz schön schwer fallen!
#29
8.9.19, 16:17
Opernfreundin: das da ganz schön Wäsche anfällt dachte ich auch und vor allem müffelt das ziemlich wenn nasse, benutzte Waschlappen trocknen.....😗

Benutztes Toilettenpapier wird in vielen Ländern in einen Korb, der neben dem Klo  platziert ist, geworfen. Das finde ich persönlich eklig, besonders wenn dann die Fliegen herumschwirren.

So viele Vorschläge und keine Ideallösung😉 in Sicht.
2
#30
8.9.19, 17:08
@utew: Ist ja die Haushaltsrolle... Klopapier würde diese Prozedur nicht aushalten. 
3
#31
8.9.19, 17:18
Haushaltsrolle sollte man nie in der Toilette entsorgen, Toilettenpapier ist bei diesen Tipp nicht verwendbar.
Somit ist es eine schlechte Lösung für die Umweltund sollte nicht genutzt werden! 
4
#32
8.9.19, 17:39
Heutzutage ist irgendwie alles für die Umwelt schädlich. Also was soll man denn machen, wenn man "was" machen muß? Selbst das bunte Klopapier soll man ja eigentlich auch nicht benutzen, am besten, man pflückt sich draußen große Blätter und hockst sich über ein selbst gegrabenes Loch😂
4
#33 Münsterländerin_ 68
8.9.19, 18:19
@Leomama: ich glaube ein wenig Öl/Lotion auf dem Toilettenpapier schadet nicht, wenn es in der Toilette entsorgt wird,  in der Kanalisation landet ja auch das Wasser vom Spülen mit Essensreste+Salatöl,  Wäschewaschen, Duschen, Putzwasser ect. und das wird alles in den Kläranlagen gereinigt. ;-))
Alle feuchten Tücher müffeln nach kurzer Zeit im Mülleimer, besonders wenn er dicht schließt,  auch die Einmaltücher!!!  
Ich finde daher die Lösung mit angefeuchtetem normalem Toilettenpapier noch die beste Möglichkeit.
Aber mal eine FRAGE IN DIE RUNDE: 
Hat jeder von euch, einschließlich eurer Familie, feuchte Toilettentücher, Waschlappen oder sonstige Reinigungsmittel in der Tasche wenn er auswärts mal auf's stille Örtchen muss ??? 
Oder dann sogar noch einzeln verpackte Feuchttücher,  mit noch mehr Müll???  :-((
Ich glaube,  den meisten Menschen reicht dann die ganz normale trockene Reinigung. 
1
#34
8.9.19, 18:44
@Münsterländerin_ 68: Genau den gleichen gedanken hatte ich auch gerade. Was ist mit dem guten alten Waschlappen?!
Bei meinen Kindern habe ich für das grobe trockeses Klopapier genommen den rest mit Klopapier und etwas Babyöl entfernt. Zum Schluss mit dem Waschlappen drüber,hat auch funktioniert. Mein Enkel hat zb eine Windeldermatitis von den Feuchttüchern bekommen, da sind eben auch Duftstoffe usw drin. Meine Schwiegertochter macht das auch jetzt so wie ich früher. Gut für die Umwelt und den Geldbeutel. 
#35
8.9.19, 18:49
@Opernfreundin: Als Erwachsener braucht man doch keine Feuchttücher nach dem Toilettengang! Und falls doch mal notwendig kann man dann auch schnell etwas Toilettenpapier mit Wasser anfeuchten und nachwischen, oder? 
2
#36
8.9.19, 18:56
@Riela: 
Wieso sollte man keine Feuchttücher brauchen, wenn man erwachsen ist? Es gibt immer Situationen, wo man das braucht. Vielleicht nicht unbedingt zu Hause, aber auf der Arbeit oder sonstwie außerhalb der eigenenen vier Wände halte ich es für notwendig, ein Feuchttuch bei mir zu haben! Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber es gibt Menschen, die einfach mit normalem Papier nicht auskommen!
#37
8.9.19, 19:28
@Opernfreundin: Du wirst deine gründe haben, ich wollte dich nicht angreifen. Wenn du die für unterwegs brauchst ist das ja dann auch vollkommen in ordnung. Aber zuhause finde ich die unnötig, dort reicht es Toilettenpapier mit Wasser anzufeuchten. Aber das ist eben nur meine Meinung, jeder muss das selber für sich entscheiden. 
#38
8.9.19, 19:59
@Riela:
Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen, daß nicht alle leichtsinnig gegen die Umwelt handeln, sondern daß er für manche fast unerläßlich ist, diese Tücher zu benutzen! Es sind eben nicht alle gleich.
3
#39
8.9.19, 22:16
@Münsterländerin_ 68: also ehrlich gesagt nehme ich auswärts einfach etwas Spucke auf Topapier...😉
1
#40
8.9.19, 22:29
@Leomama:
Bestätigt nur meine Meinung, daß trockenes Klopapier eben manchmal nicht reicht......
1
#41
8.9.19, 22:32
@Opernfreundin: absolut! Sehe ich genauso! Und Spucke ist reizfrei und immer verfügbar😊😉
1
#42
9.9.19, 02:14
Sorry aber ich glaube nicht dass das wie das gekaufte feuchte Klopapier ist,wo hast du das her dass da was seifiges drin ist?Das ist keine rhetorische Frage ich würde wirklich gerne wissen ob sowas in den Originalen auch drin ist weil es sich absolut nicht so anfühlt.Ich hoffe zumindest dass da kein Duschgel drin ist! Ob für Babys oder nicht,sowas muss man doch dann wieder abwaschen! Ich kann mir absolut nicht vorstellen kein feuchtes Toilettenpapier mehr zu benutzen und ich habe mir bei dem Titel deines Beitrags eine echte Alternative vorgestellt ☹️
#43
9.9.19, 02:31
@Polly Nezzia: Hast du keine Packung im Haus? Denke eher doch, da du geschrieben hast das du dir ohne nicht vorstellen kannst. Ich würde einfach mal auf der Packung nachlesen was da alles drin ist. Für mein empfinden zu viel Chemie für so eine Sensibele Körperstelle. 
#44
9.9.19, 10:08
ich lese immer nur Zewa, Toi anfeuchten, Feuchttücher selber herstellen ect.
Nehmt doch einfach einen feuchten Waschhandschuh, den könnt ihr hinterher auswaschen und spart dabei noch viel mehr Geld.
Ihr könnt ja ein kleines Regal (Hänge) mit Waschlappen deponieren, und einen Windeleimer für die gebrauchten hinstellen.
In jeder Toilette bzw. WC  befindet sich ein Waschbecken.
2
#45
9.9.19, 10:24
so viele Vorschläge, alle nicht so "umweltfreundlich" 
Fazit: entweder den Popo lassen wie er ist oder die am wenigsten umweltschädliche Variante wählen.
Der einfache Vorschlag von Mister Y und mir ist sang und klanglos verschütt gegangen: einfach nur Wasser
#46
9.9.19, 13:42
Ich empfehle ein Washlet!
#47
9.9.19, 13:59
Es gibt da was neues bei dm: Po-Dusche Easy-Bidet von HappyPo mit Reisetasche. Vielleicht ist das eine gute Alternative 😉
Das ist kein Scherz, habe es wirklich gesehen. 
1
#48
9.9.19, 16:21
@Riela:
LIebe Riela, vielen Dank für diesen sehr nützlichen Hinweis! Ich habe nicht gewußt, daß es sowas gibt. Das ist mal ein konstruktiver Vorschlag, werde mich mal bei unserem dm schlau machen. LG von der Opernfreundin
#49
9.9.19, 16:39
@Opernfreundin: Ich wusste das auch nicht, scheint was neues zu sein. Das wird Aktuell bei dm Online als Produkttest angeboten, da habe ich es gesehen. Falls du dort regestriert bist kannst du dir das ja mal ansehen. 
#50
9.9.19, 19:37
@Riela:
Alles klar und schönen Abend noch.....
#51
15.9.19, 09:56
Hallo, ich mach das im Prinzip genauso, nur dass ich passende Stücke Zewa zu schneide und in die ehemals für feuchtes Toiletten Papier vorgesehene Box lege.
#52
22.9.19, 22:49
Diesen Tipp werde ich definitiv mal ausprobieren.
Danke 
#53
6.10.19, 19:56
Genau so sehe ich das auch

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti