Fitness-Brot

Dieses Brot ist deshalb so einfach zu backen, weil man keine schweren Teige lange kneten muss, sondern der Teig bleibt relativ flüssig und ist leicht zu rühren.

Die einzelnen Schritte dauern auch nicht übermäßig lange, aber man muss es im Voraus ein bisschen planen, weil sich der ganze Vorgang durch die Teigruhezeiten über 24 Stunden erstreckt. Man wird aber belohnt, weil man ein sehr schmackhaftes und gesundes Brot erhält, das auch noch die optimale Konsistenz hat, also nicht zu hart ist.

Dieses Rezept ergibt 3-4 Brote.

Insgesamt benötigt man

  • 1 kg Roggen
  • 1 kg Weizen (entweder selbst schroten oder im Bioladen bei Einstellung 6-7 schroten lassen)
  • Etwas Sauerteigansatz (gibt es als Pulver zum Anrühren zu kaufen oder man fragt im Bioladen bzw. beim Bäcker des Vertrauens nach einer Handvoll Sauerteig. Wird auch gerne im Bekanntenkreis weitergegeben)
  • Salz
  • 1 Becher Sirup oder Apfelkraut
  • 1 Würfel Hefe (keine Trockenhefe)
  • 250 g Sonnenblumenkerne (ganz)
  • 100 g Leinsamen (ganz)
  • 200 g Sechskornmischung (einweichen oder schroten)
  • 200 g Sesam (ganz)
  • 200 g aufgequollene Hirse
  • Wasser

Und los geht's

1. Ansatz abends (bzw. morgens):

In einer großen Plastikschüssel vermischt man 500 g Roggenschrot, den Sauerteigansatz und 3/4 Liter lauwarmes Wasser und lässt das Ganze abgedeckt 8-12 Stunden stehen.

2. Ansatz morgens dazu (bzw. abends):

500 g Roggenschrot, 500 g Weizenschrot, 3/4 Liter lauwarmes Wasser dazumischen und abgedeckt wieder 8-12 Stunden stehen lassen.

Jetzt auch schon die Hirse in etwas Wasser einweichen.

Weiterverarbeitung abends (bzw. morgens):

  1. Von dem Ansatz zunächst ein Marmeladenglas voll abnehmen und als nächsten Sauerteigansatz im aufbewahren (hält sich ca. 4 Wochen).
  2. Nun 6 Teelöffel Salz, den Sirup und das restliche Pfund Weizenschrot untermischen, ebenso die zuvor kurz angesetzte Hefe, die Sonnenblumenkerne, den Leinsamen, die Sechskornmischung, den Sesam und die aufgequollene Hirse sowie 1/2 Liter lauwarmes Wasser.
  3. Alles zu einem Brei vermischen (ergibt keinen festen Teig).
  4. In 3 oder 4 gefettete Kastenformen füllen und 1 bis 1,5 Stunden gehen lassen.
  5. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen.
  6. Die Brote bei 230 Grad 45 Minuten backen, dann herunterschalten auf 180 Grad und nochmals ca. 30-45 Minuten backen. 

Das Brot lässt sich wunderbar einfrieren. Oder natürlich an Freunde und Verwandte verschenken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Toastbrot aus dem Brotbackautomat
Nächstes Rezept
Kräuterbrötchen - frisch gebacken schmeckt's am besten!
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!