Flächenvorhang / Gardinensaum verstärken

Flächenvorhang / Gardinensaum verstärken

Verstärken von Flächenvorhang / Gardinensaum:

Nachdem ich mir im Internet tolle Flächenvorhänge bestellt hatte, habe ich beim Kürzen des sehr glatten Materials (vorahnend schon mal mit einem sehr scharfen Patchwork Rollschneider!) bemerkt, dass das teure Material schlimmst franst und ich es nur mit Mühe in die untere Beschwerungsleiste einlegen konnte: Immer verzog sich der Stoff und franste zusätzlich (schief!) immer mehr aus! Auch beim anschließenden Bewegen des Flächenvorhangs per mitgelieferter Zugstange rutschte der glatte Stoff langsam aber sicher aus der unteren Schiene:-(

Da ich früher viel geschneidert habe, kam mir folgende Idee, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte:

Ich habe die unteren 2 cm des Stoffes auf der Stoff-Rückseite mit trocken aufbügelbarer Vlieseline H 200 der Firma Freudenberg verstärkt, so dass ab heute, dem erbarmungslosen Hin-und Herbewegen des Flächenvorhangs nichts mehr im Wege steht! Auch das Waschen desselben wird nun kein Problem sein, da die Kante am oberen Rand ohnehin mit einem Klettband "verschlossen" ist.

Die für verschiedene Stoffqualitäten unterschiedlichen Vlieselinen sind überwiegend hauchdünne Kunststoff-Flächen, die meist - je nach vorliegender Stoffart - trocken oder mit einem feuchten Tuch aufgebügelt werden und den Stoff hier verstärken. Die Vlieselinen bleiben dauerhaft kleben und können selbstverständlich mitgewaschen werden. Ihr kennt sie sicherlich vom "Innenleben" von z.B. Knopfleisten an Blusen, Kragen, Manschetten oder auch von der Rückseite von Stickereien her... Bitte erkundigt euch im Internet unter "Vlieseline" und direkt in der Stoffabteilung eines Warenhauses (es gibt auch Vlieseline, die von Hand aufgenäht wird...). Auf den Rändern der V. ist zur Erinnerung auch noch mal aufgedruckt, wie man sie verwendet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kordeln kürzen ohne Ausfransen
Nächster Tipp
Shirts kreativ verlängern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!