Flüssigwaschmittel aus Waschnüssen

Flüssigwaschmittel aus Waschnüssen

Indische Waschnüsse sind einigen ein Begriff.

Nun verwenden manche die Waschnüsse nicht, wegen der Dosierung und weil sie im Säckchen bis zum Schluss in der Wäsche bleiben.

Für selbst hergestelltes Flüssigwaschmittel hingegen benötigt man 12 Waschnüsse, die in einem Liter Wasser 5 Minuten gekocht werden. Diese abgeseihte (durchsiebte) Flüssigkeit verwendet man dann wie Flüssigwaschmittel.

Die Wäsche wird sauber und die Umwelt geschont.

Besonders für Allergiker geeignet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wäsche waschen vor 50 Jahren & heute incl. "gutem Gewissen"
Nächster Tipp
Hemden mit Grauschleier mit Gardinenwaschmittel waschen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Es wäre gut, wenn sich mehr Menschen an diesen Tipp halten!!
Guter Tipp - werde ich sofort machen, habe noch Waschnüsse und war bisher auch nicht so ganz zufrieden damit, dass sie bis zum Ende des Waschganges in der Maschine blieben.
Wie dosiere ich dieses Flüssigwaschmittel dann denn sinnvoller Weise? Vom gekauften Flüssigwaschmittel, dass ich derzeit verwende, soll nach Herstellerangaben ca. 85ml in eine mittelstark verschmutzte Wäsche bei nicht stark kalkhaltigem Wasser. Soll ich von dem "Nusswasser" ähnlich viel oder mehr verwenden?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!