die Bärlauch genauso lieben wie ich:
Die Saison hat begonnen. :applaus: :applaus: :applaus:
Ich war heute in der Mittagspause kurz am Bach und hab mir die erste Portion dieses Jahres geholt. *Soooooooooo Lecker* :rolleyes:

Du hast angefangen, frischen Bärlauch zu sammeln? Ein hochwertiger Bärlauch Schneider hilft dir, die Blätter schnell und gleichmäßig klein zu schneiden, damit du sie in deinen Lieblingsgerichten verwenden kannst. Ideal für schnelle und saubere Verarbeitung.
z.B. Draper 99746 Schlauchschneider (3–14 mm)… direkt bei Amazon entdecken für 11,15 €! [Anzeige]
Unser Tipp: Draper 99746 Schlauchschneider (3–14 mm)… direkt bei Amazon entdecken für 11,15 €! [Anzeige]
| Zitat (wurst @ 08.03.2007 21:16:42) |
| ich nehme manchmal auch Mandeln! ;) |
| Zitat (madreselva @ 08.03.2007 21:33:28) |
| Außerdem habe ich auch angefangen, den bei mir im Garten zu kultivieren. Bei Freunden von mir ist das irgendwann richtig gewuchtert, paradiesisch. |
| Zitat |
| Da fällt mir grade ein Bärlauchbutter (statt Kräuterbutter) ist bestimmt auch mal einen Versuch wert. |
| Zitat |
| Schmeckt superlecker im Kräuterquark, zusammen mit Brennnesseln und Leckerzahn. Als Deko dann noch ein paar Gänseblümchenblüten |
| Zitat (madreselva @ 08.03.2007 21:55:36) |
| Da würde ich mir dann doch lieber eine Schaufel schnappen und mir in der freien Natur ein paar Pflänzchen ausbuddeln. |
| Zitat (madreselva @ 08.03.2007 21:55:36) |
|
Schmeckt superlecker im Kräuterquark, zusammen mit Brennnesseln und Leckerzahn. Als Deko dann noch ein paar Gänseblümchenblüten[/QUOTE] ich seh schon, Du isst auch immer die halbe Wiese auf, genauso wie ich. :D Leider kenne ich nur ein paar Wildkräuter (Bärlauch, Sauerampher, Brennesseln, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Brunnenkresse, Löwenzahn... und das war's auch schon. Oh, halt, nein, den leckeren Giersch habe ich fast vergessen). :D Ich würde echt gerne mal so eine Wildkräuter-Gemüse-Wanderung mitmachen, um mehr essbare Wildgewächse kennen zu lernen. Ich finde das faszinierend, was bei uns alles zum Nulltarif wächst. Letztes Jahr, da war ich noch in meiner alten Wohnung. Unser Rasen war hoffnungslos, der bestand fast nur aus Löwenzahn. Und da gab es so ein Blumenbeet, das war von Giersch überwuchert. Das war toll im letzten Frühjahr. Bin einfach rausgegangen, habe das "Unkraut" abgezupft und als Salat gegessen. Garantiert frisch auf den Tisch, voller Vitamine, ungespritzt und zum Nulltarif. Ich habe sogar angefangen, dort Brennesseln anzusiedeln :rolleyes: |
| Zitat |
| Wildkräuter-Gemüse-Wanderung:Klick!!! |
W-a-h-n-s-i-n-n ... Hunderte von Wildkräutern, die man einfach so aufsammeln und essen kann. Eine Freundin von mir meinte mal: "Im Prinzip kannst du die ganze Wiese aufessen, bis auf das Gras halt" ^_^ Ich glaube aber, ich brauche die Kräuterwanderung im Real-Life, ich hätte einfach gerne jemand, der mal mit mir über die Wiese geht und mir zeigt, hier, und hier, und hier :rolleyes:
Bearbeitet von madreselva am 08.03.2007 22:25:02
| Zitat (wurst @ 08.03.2007 22:13:53) |
|
Wildkräuter-Gemüse-Wanderung:Klick!!! :D:D:D |
| Zitat (Pixies @ 08.03.2007 22:20:01) | ||
Interessanter Link, Wurst..... Bilsenkraut ist ja auch ein vielseitiges Kräuterlein.... :D:P |
| Zitat (wurst @ 08.03.2007 22:23:49) |
| Aber Stark giftig! :o :o :o |
| Zitat |
| Bilsenkraut ist ja auch ein vielseitiges Kräuterlein.... |
| Zitat (madreselva @ 08.03.2007 22:43:32) |
| Übrigens hätte ich auch gerne mal eine Pilzwanderung :rolleyes: B) B) B) B) Da gibt es ja auch die verschiedensten Juwelen direkt vor unserer Haustür :P |
| Zitat |
| Hoffe du stolperst nicht über Magic Mushrooms |
| Zitat (wurst @ 08.03.2007 21:16:42) |
| Für Den Bärlauchpesto: 100 g Bärlauch 30 g Pinienkerne; geröstet ich nehme manchmal auch Mandeln! ;) Salz Pfeffer 125 ml. Olivenöl 30 g Parmesan; gerieben Bärlauch waschen, abtupfen und Stiele abschneiden. Bärlauchblätter mit allen Zutaten, außer dem Parmesan, im Mixer pürieren. Zuletzt den geriebenen Parmesan untermengen. Zu Nudeln oder auf gerösstetes Weißbrot :sabber: :sabber: :sabber: |
| Zitat (madreselva @ 08.03.2007 22:52:52) |
| Ohne Spaß, wir haben hier in der Nachbarschaft einige Schafe weiden (wo gibt's denn sowas, wir sind immerhin eine 40.000-Einwohner-Stadt), und die maggie-mushies lieben ja angeblich Schafk...cke, so kenne ich das zumindest aus Irland. |
| Zitat |
| Man lernt doch nie aus |
| Zitat |
| und ich nehme Erdnüsse und wenns ichs ganz fränkisch mach, kommen da geröstete Haselnüsse und Diestelöl hinein und Ziegenkäse |
| Zitat (madreselva @ 08.03.2007 23:09:29) | ||
Hab ich dann gemacht, und dann kam sie mit einem Kollegen von der Arbeit, wollte sich einen netten Feierabend machen, und suchte ihre maggie-mushies... von wegen: "Ich hatte so ungefähr 3.000 Stück hier auf einer Zeitung neben dem Kamin zum Trocknen liegen... Wo ist denn die Zeitung hin???" Und ich so: "Äh, war das die Zeitung mit dem grauen Gebrösel drauf? Äh... äh... die habe ich zum Feuer-Anmachen benutzt..." :ph34r: :ph34r: :ph34r: Naja, ist lange her. Damals waren wir alle noch jung und ungestüm :rolleyes: B) B) B) :pfeifen: Aber egal, das Thema war ja auch Bärlauch :D |
| Zitat |
| Sorry, aber ich lieg grad am Boden vor lauter Lachen....... ähem...ja, zurüch zum Thema....Bärlauch....... |
| Zitat (Sammy D. @ 10.03.2007 19:32:50) |
| Vorsicht bei Bärlauch !!!!!! :verwirrt: Sammy D. |
| Zitat (wurst @ 10.03.2007 19:48:53) |
| Wegen der Verwechslung:Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlose (von links nach rechts) Maiglöckchen und Herbstzeitlose sind Giftig ;) |
| Zitat (madreselva @ 11.03.2007 01:16:08) |
| Naja, aber wenn man weiß, wie Bärlauch aussieht, und wenn man dann Maiglöcken und die Herbstzeitlose schon mal gesehen hat, dann kann man die drei eigentlich nicht mehr verwechseln. |
| Zitat (madreselva @ 11.03.2007 09:23:22) |
| @ Pixies, ich hab übrigens inzwischen irgendwo im www gelesen, dass man die Pflanzen auch auf der Fensterbank anbauen kann. Auf dem Balkon müsste also auch gehen. |
| Zitat (wurst @ 27.03.2007 17:22:42) |
| Er ist wirklich da!:jupi: :jupi: :jupi: Heute 1 Kilo Bärlauch gesammelt und zu 8 Gläsern Pesto verarbeitet!!! :P |
| Zitat (Sammy D. @ 10.03.2007 19:32:50) |
| Vorsicht bei Bärlauch !!!!!! :verwirrt: Sammy D. |
| Zitat (rossi @ 27.03.2007 17:42:27) | ||
ich denke, im Freien gesammelt. wegen Fuchsbandwurm. |
| Zitat |
| Tipp von Spitzenkoch Neunkirchner: Legen sie Ihren persönlichen Bärlauchvorrat für den Winter an. Die Bärlauchblätter gründlich reinigen, entstielen und in einer Zentrifuge entsaften. Ein Kilo Blätter ergibt ca. 0,4 l heftig duftenden Bärlauchextrakt, den man gut verschlossen tiefkühlt oder in Einmachgläser füllt und sterilisiert |
| Zitat |
| Vor der Verwendung in der Küche muss der Bärlauch gründlich in Essigwasser gewaschen werden (Fuchsbandwurm!) |
| Zitat (keke @ 01.04.2007 00:57:45) |
|
Mir kann doch bestimmt jemand sagen, wo/wie Bärlauch vorzugsweise wächst, oder? Feuchtwiesen z.B.? Dann würd ich nämlich beim Gassigehen mal ein bisschen die Augen offen halten und eventuell ein bisschen ernten..... :sabber: |