Suche abnehmtipps die wirklich helfen

Ich suche Abnehmtipps die wirklich helfen
Wir kochen fettarm, aber mein Mann nimmt zu....dabei isst er nicht viel, 3-4 Schnitten Brot, Obst......
Allerdings hatte er eine dritte Bypass OP,
der Arzt sagt, Abnehmen, aber wie????
Hab jemand Vorschläge.....
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Kalorienzähl-App, weil ihr damit wirklich seht, wie viele Kalorien dein Mann täglich zu sich nimmt – oft steckt der Fehler in Mengen oder „versteckten“ Kalorien, obwohl das Essen fettarm ist. So könnt ihr gemeinsam sein Defizit genau steuern, Fortschritte dokumentieren und die Ernährung an seine Herzproblematik angepasst planen.

z.B. Diyife Smart Küchenwaage mit Kalorienzähler… direkt bei Amazon entdecken für 33,99 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Diyife Smart Küchenwaage mit Kalorienzähler… direkt bei Amazon entdecken für 33,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
ich habe vor Jaaahren mit dem Buch Brigitte Diät 2 über 30 kg abgenommen

auch wenn einige "Erkenntnisse" mit der Zeit geändert sind - sie ist abwechslungsreich und sicher nach wie vor gesund

das Buch Nr 2 hat einen genialen Vorteil - alle benötigten Zutaten sind in einem Wochen-Einkaufsplan aufgelistet - immer genau so, dass am Ende der Woche keine angebrochenen Packungsreste bleiben (...OK - einige Mengen hat die Industrie leider verringert, da müsstet ihr ggf gucken, ob ein anderer Hersteller "die alte" Größe liefert oder uU Reste einfrieren ... NICHT Naschen !!!)

das Buch bekommst du aber leider nur noch gebraucht - dafür allerdings sehr günstig
zB hier
Gefällt dir dieser Beitrag?

Lebensmittel ohne Zusatzstoffe kann helfen

Ich hatte 2013 in 1,5 Jahren von ca. 190 kg auf ca. 140 kg abgenommen mit einer Ernährungsumstellung, die ich im Internet fand. Hatte später wieder zugenommen, dies aber aus anderen Gründen. Diese Ernährungsumstellung funktioniert super, wenn man sich dann auch wirklich daran hält. Vieles davon habe ich beibehalten, aber nicht immer alles und leider auch nicht immer konsequent. Die wichtigsten Eckdaten dieser Ernährungsumstellung will ich dir nennen, vielleicht ist das ja was für euch.
Schaue künftig auf die Verpackung ... je weniger Zusatzstoffe ein Lebensmittel hat, umso besser. Keine gehärteten Fette nutzen, stattdessen mit hochwertigen Ölen kochen wie z.B. Olivenöl, Kokosöl, Nussöle. Verwende kein Rapsöl und keine Sojaprodukte. Keine Margarine, stattdessen nehme lieber echte Butter. Wertvolle Lebensmittel wie Avocados, Lachs und Eier verwenden. Verwende wenig oder am besten keinen Zucker, süße lieber mit Stevia oder Honig. Esse viel Gemüse. Trinke viel Wasser oder Tee, verzichte, wenn möglich, auf Alkohol, bei Softdrinks und Säften solltest du dich zügeln, da auch die Säfte sehr viel Fruchtzucker enthalten. Keine Vollkornprodukte essen ... ja genau ... keine ... esse Brote am besten mit Urkörnern wie z.B. Dinkel und Emmer. Ich hatte mir damals sehr oft mein Dinkelbrot selbst gebacken, weil leider zwar viele Bäcker Dinkelbrot im Sortiment haben, dies aber meist Dinkel-Vollkornbrot ist und ich sollte ja kein Vollkorn.
Ich habe damals damit begonnen z. B. einen Eiersalat selbst zu machen, z.B. mit Kokosmilch anstelle von Mayo, und meine süßen Snacks habe ich meist durch z.B. Popcorn gesalzen ersetzt oder mal mit orientalischen Gweürzen gewürzt. Auch z. B. Wirsing Chips schmecken lecker.
Versucht es einfach mal, ich würde mich sehr freuen wenn es deinem Mann hilft.
Honey64 hat sehr viel geschrieben und erklärt.
Das finde ich geeigneter als Ernährungspläne.
Wichtig: Ernährungsumstellung und Bewegung.
Bewegung ist schon ein Spaziergang täglich.
Fettarm essen ist ungesund, Fett sparen ok.
Die Nahrungsmittel so natürlich wie möglich zubereiten.
Alle hoch verarbeiteten Lebensmittel meiden, Wurst und industriell hergestellte Speisen meiden, geräucherte Zutaten weglassen, gesunde Öle verwenden. Dabei muss nicht gespart werden.
3 bis 4 Scheiben Brot ist ok, aber der Belag darauf nicht.
Nicht soviel Nahrung erhitzen, Salate essen, Zucker weglassen, Gemüsegerichte der Jahreszeit entsprechend essen.
Ernährungsberatung wird von vielen Krankenkassen angeboten, Kochkurse ebenso. Auch Sportkurse sind möglich.
Bei uns bietet die AOK vor Ort viele Möglichkeiten an, Gewicht zu reduzieren.
Daran habe ich teilgenommen, klasse war der Nordic Walking Kurs im Wald, das mache ich seit 20 Jahren 5 bis 6 mal wöchentlich.
Ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bin trotzdem zufrieden (BMI 26).
Wichtig ist, dass man dran bleibt, Ausrutscher passieren. Danach weitermachen.
Interessant finde ich die Ernährungsdocs im TV.
Da kommen viele Folgen in der ARD Mediathek.
Da sind auch Teilnehmer mit Herzproblemen dabei. Es wird viel erklärt wie gesunde Ernährung und Bewegung funktionieren kann.
Noch ein Tipp: Langsam anfangen und sich nicht entmutigen lassen.
Ich wünsche deinem Mann alles Gute, eine Frau, die ihn unterstützt, hat er ja schon.
Die Einstufung durch den BMI finde ich schon lange nicht mehr zeitgerecht!

Bei Gewichthebern zum Beispiel erst recht nicht, bei denen wird eine andere Einheit benutzt.
Ich habe eine jährliche kardiologische Untersuchung im Krankenhaus. Dort wird der BMI berechnet. Wenn der für meinen Arzt ok ist, passt der für mich auch.
Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt.

Frag Mutti Logo