Beim Zügeln gab es Hicke im neuen, geölten Parkettboden. Wie bringe ich diese wieder weg?
Hicke im geölten Parkettboden wegmachen
In: Heimwerken

Damit kannst du Kratzer und kleine Hicke im geölten Parkett gezielt ausbessern, ohne den ganzen Boden behandeln zu müssen. Ich empfehle dir so ein Set, weil es meist mehrere Wachsfarben, Spachtel und oft auch ein passendes Pflegeöl enthält, mit denen du die beschädigten Stellen optisch fast unsichtbar machen kannst.
z.B. Werkzeyt Holz-Reparatur-Set 17teilig -11… direkt bei Amazon entdecken für 18,95 € (statt 19,99 €, -5 %)! [Anzeige]
Unser Tipp: Werkzeyt Holz-Reparatur-Set 17teilig -11… direkt bei Amazon entdecken für 18,95 € (statt 19,99 €, -5 %)! [Anzeige]
2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
OK ..Glaskugel befragt - mit Zügeln könnte Bügeln gemeint sein, aber bei Hicke war die Macht der Weissagung einfach zu schwach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hicke bedeutet kerben, ritzen, einen Einschnitt machen.
Zügeln bedeutet lt. KI: Zügeln bedeutet primär, jemanden oder etwas (wie Emotionen, Wut oder Neugier) zu beherrschen, unter Kontrolle zu bringen oder zu mäßigen. In der Schweiz wird das Wort zudem umgangssprachlich synonym für umziehen (den Wohnort wechseln) verwendet.
Weiterhelfen kann ich aber auch nicht.
Zügeln bedeutet lt. KI: Zügeln bedeutet primär, jemanden oder etwas (wie Emotionen, Wut oder Neugier) zu beherrschen, unter Kontrolle zu bringen oder zu mäßigen. In der Schweiz wird das Wort zudem umgangssprachlich synonym für umziehen (den Wohnort wechseln) verwendet.
Weiterhelfen kann ich aber auch nicht.
Danke jsigi - ich bin von Tippfehler ausgegangen - aber wie kommst du auf Schweiz - ist deine Glaskugel hochwertiger als meine rofl
....hab schnell mal jetzt Profil aufgerufen - da hätte mich nix auf die Idee gebracht
....hab schnell mal jetzt Profil aufgerufen - da hätte mich nix auf die Idee gebracht
sooo - also zurück zur Frage ...Sorry für das Missverständnis - bin aber nie gut in "Fremdsprachen" gewesen
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist euch beim Umzug ein Malheur passiert und iht habt jetzt einen Ratscher im Boden
...ihr habt "Glück" - geöltes Parkett lässt sich relativ leicht reparieren
doch jetzt brauche ich eine weitere Angabe, um euch den richtigen Tipp zu geben (mein Vater war Tischlermeister und hat uns Kindern da so einiges an Geheimwaffen beigebracht)
Kerben können auf zweierlei Art entstehen
entweder
- durch "reindrücken" ...also durch Gewicht verdichten, des Holzes ...eben wie eine superschmale Delle
oder
- durch "rauskratzen" ....dann hat man eine Art Minihobelspäne aus der Riefe "entfernt"
...im Idealfall hättet ihr diesen Span sogar gefunden und aufbewahrt ...dann lässt sich so ein Katscher nahezu unsichtbar reparieren - oder ihr habt noch ein paar Reservebretter vom Parkett sowie eine kleine Dose von dem Öl für Notfälle - dann wird noch klassischer! Holzleim benötigt
meldet euch bitte nochmal - dann schreibe ich die jeweiligen Schritte zu der "richtigen Schramme"
wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist euch beim Umzug ein Malheur passiert und iht habt jetzt einen Ratscher im Boden
...ihr habt "Glück" - geöltes Parkett lässt sich relativ leicht reparieren
doch jetzt brauche ich eine weitere Angabe, um euch den richtigen Tipp zu geben (mein Vater war Tischlermeister und hat uns Kindern da so einiges an Geheimwaffen beigebracht)
Kerben können auf zweierlei Art entstehen
entweder
- durch "reindrücken" ...also durch Gewicht verdichten, des Holzes ...eben wie eine superschmale Delle
oder
- durch "rauskratzen" ....dann hat man eine Art Minihobelspäne aus der Riefe "entfernt"
...im Idealfall hättet ihr diesen Span sogar gefunden und aufbewahrt ...dann lässt sich so ein Katscher nahezu unsichtbar reparieren - oder ihr habt noch ein paar Reservebretter vom Parkett sowie eine kleine Dose von dem Öl für Notfälle - dann wird noch klassischer! Holzleim benötigt
meldet euch bitte nochmal - dann schreibe ich die jeweiligen Schritte zu der "richtigen Schramme"
Zitat (Tortenhummelchen @ 02.05.2026 11:41:51)Danke jsigi - ich bin von Tippfehler ausgegangen - aber wie kommst du auf Schweiz - ist deine Glaskugel hochwertiger als meine rofl
Ich habe einfach nach dem Wort gegoogelt.
Das hilft meistens. :D
Zitat (jsigi @ 02.05.2026 12:07:39)Ich habe einfach nach dem Wort gegoogelt.
Das hilft meistens. :D
ich glaube google scheint sich auch auf die Seite der (minimum) 2 Klassengesellschaft Befürworter zu schlagen - nicht alle bekommen dieselben Infos - lustig wird's, wenn man mal in 3 Fenstern dieselben Suchbegriffe eingibt ...auch mal mit gelöschter Chronik wiederholt ...und wenn sich dann noch die KI einmischt :hirni:
bei mir löste er nur Schluckauf aus rofl
...ich hab das jetzt mal spaßeshalber um den Begriff <Schweiz> erweitert und bekam dann sogar ein Wörterbuch angeboten - nun sind alle Klarheiten restlos beseitigt und ich bin auf noch einige lustige Begriffe gestoßen - man lernt nie aus und Spaß hat mir dein Hinweis auch noch beschert - in diesem Sinne, dir auch ein fröhliches Wochenende