Fricassee vom Osterlamm

Fertig in 

An Ostern, ist klassischerweise Lamm oder Ziege, auf dem Speisezettel angesagt. Heute machen wir mal ein edles Fricassee vom gekochten Lamm.

Zubereitung

  1. Für 4 Personen benötigen wir rund 2 kg Lammfleisch mit Knochen. Es empfehlen sich Keule oder Schulter.
  2. In einem Sud aus ca. 2 L Wasser, ca. 1/4 L trockenem Weißwein, 10 Wacholderbeeren, 5 Lorbeerblättern, etwas Salz köcheln wir das Lammfleisch schön weich. Das dauert je nach den Stücken die man nimmt, ca. 1 bis 1,5 Stunden. Das kann man gut am Vortag machen.
  3. Nun wird das Fleisch ausgelöst und in ca. 2 cm große Würfel geschnitten.
  4. Aus einem Teil des Sudes, machen wir mit etwas Mondamin und 5 bis 6 EL Sahne, ein feines Sößlein. Wer mag, darf auch noch einen guten EL Kapern hinzu geben. Abschmecken mit Salz und weißem Pfeffer. Wenn das Sößlein fertig ist, legieren wir es mit zwei Eigelb.
  5. Dann geben wir das gewürfelte Fleisch hinzu. Nun aber nicht mehr aufkochen, nur erwärmen, weil sonst das Eigelb ausflockt.
  6. Kurz vor dem Servieren, geben wir noch eine gute Handvoll, grob gehackte Petersilie hinzu. Besonders gut eignet sich auch die TK Mischung, für Frankfurter grüne Soße.
  7. Als Beilage passen hervorragend Reis oder auch Bouillonkartoffeln und ein knackiger Salat.
  8. Aus dem restlichen Sud, kann man mit etwas Gemüsebrühe und ein paar Gemüsewürfel und feinem Kräutern, eine wunderbare Lammsuppe zubereiten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mango Curry Geschnetzeltes mit Gnocchi
Nächstes Rezept
Fruchtiges Hähnchencurry
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Bislang habe ich Lamm immer nur gebraten oder geschmort. Diese Variante wird ausprobiert - auch auf die Lammsuppe bin ich gespannt. Danke für das schön geschriebene Rezept!
Toller Tipp, wird sofort nachgekocht.
Ich habe unlängst bei unserem Fleischer Lamm gekauft und daraus einen Eintopf gemacht, weil nicht viel Fleisch dran war. War eher was zum Kochen, Nacken... und muss wohl ein kleines Lamm gewesen sein. Die Brühe hat so was von lecker und intensiv geschmeckt! Also, ich kauf das wieder und mache dann dein Rezept.
Lammfleisch gibt es aber eher selten bei meinem Fleischer.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!