Frikadellen, Hackbraten, gefüllte Paprika oder Cannelloni

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Man nehme:

500g Hackfleisch
2 Eier
4 EL Paniermehl
Salz
Pfeffer
Paprika "Rosenscharf"
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 geriebenen Suppenwürfel

und damit es richtig schmeckt:

2-3 EL Ketchup
1 EL Senf "extrascharf"

Den Teig gut durchkneten mit einem Elektromixer (Knethaken) und vorzugsweise 2-3 Stunden vor dem Braten im Kühlschrank stehen lassen. Was die Form und Größe der Fleischbratlinge angeht, sollte jeder selbst entscheiden.

Brat-Tipp: entweder in Pflanzenfett, Griebenschmalz oder Butter* braten auf 3/4 der Höchststufe - je nach Art des Herdes.
(* extrem auf die Hitze achten, verbrennt schnell)

PS: Wenn es ein Hackbraten, gefüllte Paprika oder Cannelloni werden sollen, so kann man diverse Zutaten ergänzen wie z.B. kleingehakte Paprika, Pilze jeder Art, oder Reiskörner.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare


#1
11.4.07, 10:57
Hört sich lecker an, werde ich mal ausprobieren! Da wir eine große Familie sind, brate ich die Frikadellen immer im Backofen. Grüße Sulaika
1
#2 Bierle
12.4.07, 14:34
Hört sich nach einem - für mich - ziemlich stinknormalem Frikadellenrezeot an. So werden die bei uns schon immer gemacht, mal abgesehen vom Ketchup, da etwas weniger, aber Senf gehört ja eh kröftig in jede Frikadellenmasse :-)

Was zur Verfeinerung immer gut schmeckt in Frikadellen, ist frischer(!, nicht labbrig aus diesen Gewürzdöschen) Thymian und Rosmarin, kleingehackt druntergeben, schmeckt in der rohen Masse weniger intensiv als später in der fertigen Frika, also lieber beim ersten Mal was weniger ran.

Achso, und wenn man die Zweibel vorher in der Pfanne kurz etwas glasig werden lässt, kommt das Zwiebelaroma noch besser raus in der Frikadelle
#3 Gabi
12.4.07, 20:32
Mir gefällt das Rezept. Das probier ich auf jeden Fall aus.
#4 Emily
19.10.08, 12:06
Ich fülle meinen Hackbraten mit Waldpilzen, es wird sehr aromatisch - dazu Reis mit den rstlichen Pilzen einfach lecker und preiswert dazu
#5 Möööp
10.3.09, 11:59
Zuviel Semmelbrösel !
Frikadellen zerfallen in der Pfanne.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen