Früchte-Cobbler (=Auflauf, super lecker, einfach, schnell, günstig!)

Ich muss zugeben, das Rezept ist von einem britischen jungen Koch geklaut, aber es ist so wahnsinnig lecker, dass ich es euch unbedingt zeigen muss...

Aaalso, das ist eine Art Auflauf, auch wenn's zunächst nach Kuchen klingt :)

Zutaten

1. Teil: Obst

  • 800g Früchte (Erdbeeren und Rhabarber nehme ich immer, aber jeder wie er mag).
  • Etwas Balsamico-Essig
  • 5 EL Zucker

2. Teil: Teig

  • 225g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 70g Zucker
  • 1 große Prise Salz
  • 170g KALTE Butter
  • 130ml Buttermilch

Zubereitung

Als erstes auf 190°C vorheizen und Auflaufform bereitstellen. Nun die Früchte waschen, schälen etc. und in mundgerechte Stücke schneiden. Jetzt Früchte in einen Topf geben, einen großzügigen Spritzer Balsamicoessig darüber plus 5 EL Zucker. Jetzt so lange erhitzen, bis die Früchte Saft ziehen. Das dauert jenachdem 5-15 min. Nun die Früchte in die Auflaufform geben. Jetzt das Mehl & das Backpulver mit der Butter vermengen (Knethaken oder von Hand), bis sich eine feinbröselige Mischung ergibt. Dann Zucker und Salz hinzufügen, zum Schluss die Buttermilch. Nun sollte ein zäher, feuchter Teig entstanden sein. Diesen in Häufchen auf die Früchte geben, bis von denen nichts mehr zu sehen ist :)

Ich nehme dazu immer einen Esslöffel voll Teig und schiebe diesen häufchenweise mit den (gewaschenen!) Fingern oder einem TL auf die Früchte.

Nun eine halbe Stunde backen! Je nach Ofen aber auch kürzer, am besten gegen Ende immer mal wieder schauen. Der Teig sollte goldbraun sein.

Warm servieren! (Schmeckt allerdings auch kalt.)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomaten-Hollandaise-Lasagne
Nächstes Rezept
Blumenkohlauflauf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!