Gebackene Spinatbällchen mit Kartoffeln

Gebackene Spinatbällchen mit Kartoffeln
Fertig in 

Super einfach ist die Zubereitung, für diese köstlichen kleinen Spinatbällchen.

Sie kosten nicht viel und mit den Kartoffelscheiben, mit denen sie zusammen auf dem Blech gebacken werden, sind sie eine wunderbare Mahlzeit.

Übrig gebliebene Spinatbällchen lassen sich prima einfrieren und direkt auf dem Blech wieder erhitzen.

Zutaten

  • 750 g TK-Blattspinat
  • 4 Eier
  • 150 g Semmelbrösel
  • 50 g geriebener Parmesankäse
  • 1 TL Curry
  • Pfeffer
  • Salz
  • 5 EL weiche Butter
  • 600 g Kartoffeln
  • Olivenöl
  • 2 TL Kümmel

Zubereitung

  1. Ich gare den TK-Spinat in einer großen tiefen , dann geht es schneller, weil der gefrorene Spinat dann gut nebeneinander liegend auftauen kann.
  2. Der gegarte Spinat wird in einem Sieb abgegossen und gut ausgedrückt. Aber Vorsicht, erst etwas abkühlen lassen, er ist sehr heiß.
  3. Danach schneide ich den Spinat mit einem großen Messer klein und vermische ihn in einer Schüssel mit: den 4 Eiern, den Semmelbröseln, dem geriebenen Käse und den Gewürzen. Zum Schluss wird die weiche Butter eingerührt.
  4. Mit nassen Händen forme ich kleine Bällchen und lege sie in eine ofenfeste Form, die ich auf ein Backblech stelle.
  5. Dort ist nun noch Platz für die Kartoffelbeilage: die gewaschenen Kartoffeln halbiere ich und schneide sie dann mit der Schale in Scheiben.
  6. Direkt aufs Backblech und mit Salz und Kümmel sowie mit Olivenöl beträufeln.
  7. Bei 200 Grad im Backofen nun etwa 30 Minuten backen. Die Kartoffeln zwischendurch einmal wenden. Zitrone ist lecker zu den Bällchen!

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kohlrabi-Möhren-Gemüse mit zweierlei Bratwurst
Nächstes Rezept
Zucchini mit fruchtiger Füllung
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!