Gebackener Blumenkohl - asiatisch und vegan

Hier kommt mal ein Wok-Rezept für eine leckere Beilage zu einem asiatischen Gericht, von meiner ehemaligen koreanischen Kollegin. Gebackener Blumenkohl, asiatisch und vegan. Mir schmeckt diese Beilage auch ohne alles!

Für 3-4 Personen rechnet mal mit 100 g Weizenmehl, ca 1/4 Päckchen Trockenhefe (so ca. 3 g), 50 g Speisestärke, etwas Salz und etwas Zucker, 400 g Blumenkohlröschen und 1 L neutrales Pflanzenöl zum Frittieren (z.B. Woköl, geht aber auch ein anderes).

Erst stellt ihr den Teig her und mischt dafür das Mehl, die Speisestärke, die Trockenhefe, und je eine Prise Salz und Zucker in eine Schüssel und verquirlt das ganze mit gut 125 ml lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig. Dann Tuch über die Schüssel und den Teig eine Stunde zur Seite
setzen und ruhen lassen.

Zwischenzeitlich putzt ihr den Blumenkohl, so dass ihr gut 400 g Röschen rausbekommt. Gut waschen und in reichlich kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, dann ein ein Sieb abgießen und eiskalt abschrecken.

Mittlerweile das Öl im Wok erhitzen bis kleine Bläschen an einem Holzlöffelstiel, den man für die Siedeprobe ins Öl hält, aufsteigen. Jetzt zieht ihr die Blumenröschen durch den Teig und backt diese in dem heißen Öl goldgelb auf.

Sie schmecken sehr gut in einer Gemüsebrühe oder als Beilage zu asiatischen Gerichten und wie gesagt, auch ohne alles mag mancher sie.

Sollte noch etwas Teig übrig bleiben, kann man damit z.B. Backspätzele herstellen. Dafür einfach den Teig durch ein Spätzelsieb ins noch heiße Fett streichen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grünkernbraten - vegan
Nächstes Rezept
Veganes Möhrengulasch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!