Gedeckte Hackfleischpastete

Alle Mengenangaben beziehen sich auf ein Blech von ca. 30 cm Durchmesser (je nach Dünne des Teigs langt es auch für größere Bleche). Totalaufwand: ca. 1,5 bis 2h

1. Wähenteig (Oder für die Nicht-Schweizer: Kuchenteig)

Aufwand: ca. 15 Min.

  • 450g Mehl
  • 150g Butter
  • 1,5 TL Salz
  • 1.5-2 dl Wasser (weniger ist mehr!)

Butter und Mehl in eine Schüssel und ca. 10 Minuten mit den Händen trocken zerreiben, bis das Mehl gelblich und krümelig ist. Danach Wasser dazu und rasch zusammenkneten, bis ein geschmeidiger Teig herauskommt. Eher weniger Wasser verwenden. Braucht ihr noch etwas Wasser, benätzt die Hände unter dem Wasserhahn. Das reicht meistes aus. 

Der Teig eignet sich auch hervorragend zum Einfrieren. Dann hat man immer einen zur Hand, wenn man mal einen braucht. Schont den Geldbeutel. Einfetten des Blechs entfällt fast, Teig löst sich beinahe von alleine vom Blech.

Für diejenigen, die nicht gern knausern: Den Teig gibt's auch in Kühlregal für den dreifachen Preis... und den vom Blech zu lösen braucht man gar nicht erst versuchen!

2. Füllung

Aufwand: 1h, je nach Schnitttechnik für Gemüse

  • 400g Hackfleisch, frisch, halb-halb
  • 1 Lauch
  • 2 Karotten
  • 1 kleine Knolle Sellerie
  • 1 kleiner Kohl
  • 1-2 Tomaten (frisch, nicht aus der Dose, da zu viel Flüssigkeit)
  • Wahlweise noch 100-150 andere Gemüse, je nach Geschmack
  • Diverse Gewürze (Salz, Ingwer, Paprika, Curry-Mischung, Kräuter (frisch) etc.)

Gemüse kleinschneiden. Je kleiner desto besser. Bei mir etwa eine halben Zentimeter, mit dem kleinen Hackding, wo man so draufhauen kann, geht das ratz-fatz!

Fleisch anbraten. Danach das klein geschnittene Gemüse dazu. Weiterkochen, bis keine Flüssigkeit mehr da ist, und das Gemüse leicht weich ist.

3. Zubereitung

Aufwand : 30-45 Min.

Teig teilen im Verhältnis 1/3 zu 2/3. Mit dem größeren Stück beginnen. Auswallen auf die Größe des Kuchenbleches, ca. 2 cm Rand überstehen lassen. Kuchenblech mit Teig belegen. Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen. Füllung auf den Teig geben. Kleinere Teigportion zu einem Deckel in Größe des Bleches auswallen. Sollte diesmal nicht über das Blech hinauslappen, eher etwas kleiner als das Blech sein. Auf die Füllung legen. Den 2cm Teigrand benetzen und über den Deckelrand einklappen. Mit Gabel andrücken (verziert bei der Gelegenheit auch noch gleich den Rand). Pastete mit Eigelb bestreichen und Deckel auch mit Gabel einstechen und ca. 30 Minuten bei 250°C backen. (Teig muss goldbraun sein.) Warm servieren.

Ich habe selten was besseres gegessen, und die Arbeit lohnt sich!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frikadellen mit Gemüse
Nächstes Rezept
Gehacktes-Schnecken
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Oh, ist das aufregend, anregend, usw. guter Tipp fehlt nur jede Menge Käse, drin, drauf-später, oder auch nicht!?- Sag jetzt nicht mecker-mecker...Liebe nur alles wo Käse drin und dran ist.- Meine bessere Hälfte leider nicht.-
Das hört sich aber verdammt lecker an.
Das wird mal nachgekocht. äh gebacken
hört sich super an,
geht doch sicher auch nur mit Rinderhack, oder?
ich mags einfach lieber, aber halb+halb wär auch ok.
was ist, wenn ich den Kohl weglasse (den esse ich niemals nicht),
kann ich dann was anderes nehmen oder gehts einfach so?
wie auch immer, es kommt in meine Sammlung

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!