In alten Autos gefriert im Winter häufig auch die Innenscheibe. Dies lässt sich vermeiden, indem man die Luftschlitze des Gebläses mit Stoff verstopft.

Gefrorene Autoscheiben (von innen!)

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Bei meinem alten froren die Scheiben ebenfalls von innen ein. Klar, dass ältere Autos undicht werden. Habe auf die Luftschlitze des Gebläses direkt unter der Windschutzscheibe alte Klamotten (T-Shirt, Hemd) draufgelegt (fest reingedrückt), von innen an die Front- und Heckscheiben ganz eng Pappe befestigt (hält bei passender Größe von alleine) und von außen eine handelsübliche Aluabdeckfolie mit Scheibenwischern befestigt. Hört sich vielleicht nach viel Arbeit an, ist aber zu bewältigen. Wenn man den "Dreh" raus hat, geht es schneller als Eiskratzen. Der nächste Winter kommt bestimmt und es fahren noch genug alte Autos herum... Viel Glück!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

2 Kommentare

#1
7.3.10, 21:00
das habe ich viel einfacher gelöst.....eine Entfeuchterbox ,die du in jedem OBI usw ganz günstig bekommt.Ab ins Auto damit,danach ist keine Scheibe mehr vereist.
#2 jonas55
9.3.10, 11:17
die Lüftungsschlitze zustopfen halte ich für völlig unnötig, da die Feuchtigkeit sich meist in der Bodenmatte befindet und deshalb an der Scheibeninnenseite kondensiert. Dies merkt man ja auch, das zuerst die Scheibenmitte anfriert und nicht der Bereich über den Schlitzen oder gar in den Ecken und Rändern.
Die zusätzliche Pappe auf der Innenseite ist aber ein Versuch wert, da dies die Konvektion etwas bremsen könnte.
Noch besser wäre natürlich, das Leck im Bodenbereich zu finden und abzudichten.
Ich hatte mit meinem "Oldie" (19 Lenze) auch mal ein Problem an der Scheibenwischerentwässerung vorne und da hat mir die Alufolie eine Butterdosendeckels seit dem einen ausreichenden Schutz geboten.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Heißluftfritteusen im Test und Vergleich

11 8
Windlicht "Fee im Glas" basteln

Windlicht "Fee im Glas" basteln

12 13
Notizheft mit japanischer Bindung selber machen

13 8
Bücherkorb: SnapPap meets Stoff!

Bücherkorb: SnapPap meets Stoff!

10 29
Upcycling: Geschenktüten aus Zeitschriften basteln

28 17
Schwer zugängliches Duschkabinen-Glas oder Autoscheiben reinigen

Schwer zugängliches Duschkabinen-Glas oder Autoscheiben…

46 31
Keine beschlagenen Autoscheiben mehr mit Salz

54 32
Autoscheiben nach dem Reinigen blank putzen

5 5

Kostenloser Newsletter