Champignonköpfe gefüllt mit Bulgur
3

Gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken & Creme fraiche

Jetzt bewerten:

Köstlich gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken und Crème fraîche. In Vorbereitung auf das vergangene Grill-Wochenende habe ich ein paar Tage vorher viel Gemüsegerichte gekocht. Hier war bei der Füllung zwar etwas gekochter Schinken dabei - aber man könnte die 50 g auch noch weglassen. Also ist das Gericht auch für Vegetarier geeignet, mit winzigen Abänderungen.

Man braucht:

pro Person 2 Riesenchampignons mit herausgedrehten Stielen

Für die Füllung:

3 EL Bulgur
1 Töpfchen, 125 g, Crème fraîche
1 geraspelte Möhre
2 Frühlingszwiebeln, gehackt
Pfeffer und Salz
1 EL Tomatenmark
3 EL geriebener frischer Parmesan

und evtl. die 50 g gekochten Schinken
1 bis 2 EL Olivenöl

Die Zutaten für die Füllung werden gemischt und in die Unterseite, auf die Lamellen, der Pilzköpfe gefüllt. Darüber wird Olivenöl geträufelt und im Backofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten gebacken.

Von
Eingestellt am
Themen: Bulgur

7 Kommentare

#1
30.5.12, 19:53
Was ist Bulgur?
#2
30.5.12, 20:03
Hallo mops - das ist Weizengrütze aus Hartweizen , ich kaufe es in türkischen Läden. Da es nur in kochendem Wasser quellen muss, ist es eine schöne schnelle Beilage, z.B. anstatt Reis. Auch köstlich in arabisch angehauchten Salaten mit Minze und Tomaten.
Bei den Champignons bietet sich Bulgur als Füllmaterial an, da die Pilze ja sehr wasserhaltig sind. Ich gebe Bulgur roh in die Füllung, so wird die Feuchtigkeit aufgesaugt .
LG Ellaberta
#3
30.5.12, 22:00
klingt gut
#4
31.5.12, 19:50
@Ellaberta: Ah ja, danke für die Aufklärung. Nur: bei uns auf dem Lande (und auch in der nächsten Kreisstadt) gibt's natürlich keinen Türken. Nein, stimmt nicht ganz, wir haben einen türkischen Gemüsehändler. Vielleicht sollte ich da mal nachfragen. Ich finde das Rezept nämlich recht lecker und würde es gerne mal ausprobieren. Falls ich dann kein(en) Bulgur kriegen sollte, kann ich vermutlich auch Hirse nehmen, oder?
#5
31.5.12, 20:03
Hallo mops - Reis oder Hirse , ja . Ich nehme auch sehr gern Quinoa, sehr eiweißhaltig . Das hat einen nussartigen Geschmack und du bekommst es im Bioladen.
#6
31.5.12, 22:42
@mops: Hallo Mops, ich weiß ja nicht ob ihr einen Kaufland, Real oder ähnlichen großen Lebensmittelladen in der Nähe habt. Die haben auch Bulgur und Couscous. Schau dort einfach mal nach, bei uns steht er bei getrockneten Bohnen, Reis, Erbsen und Co.

@Ellaberta: Da wir alle Bulgur lieben werde ich das Rezept teste, Danke
#7
31.5.12, 23:20
@Levana: Damke, Levana, Kaufland gibt's im Kreisstädtchen und in der anderen Richtung gibts Real. Werde ich auf die Einkaufsliste setzen für den nächsten Großeinkauf.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen