Gefüllte Pellkartoffeln, überbacken

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Pro Person braucht man als Hauptgericht 3 große Kartoffeln, Sorte Hansa

Für die Füllung für 12 Kartoffeln 500 g Rinderhack, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Petersilie

zum Überbacken 3 EL Semmelbrösel, 200 Gramm geriebenen Gouda, 1 Becher süße Sahne


Man kocht die Kartoffeln weich, aber so, dass ein reingestochenes Messer noch sanft Widerstand hat. Man gießt sie ab und lässt sie so lange erkalten, bis man sie gut anfassen kann.

Dann schneidet man an einer kurzen Seite einen Deckel ab, aufbewahren. Mit einem kleinen Löffel, Eierlöffel geht gut, höhlt man die Kartoffel aus. Für die Füllung mischt man das Hack mit Ei, dann würzt man. Von dieser Füllung kommen zwei TL in jede Kartoffel.

Man setzt den Deckel wieder auf, legt die Kartoffeln in eine feuerfeste Schale, verrührt die Semmelbrösel mit Sahne und Käse, schüttet dies darüber, gut verteilen.

Backen bei 200 Grad 30 Minuten, guten Appetit.
Salat dazu.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare


#1 sissili
25.12.10, 11:58
lecker,funktioniert auch prima mit äpfeln,wenn man die kombi süß-pikant mag.
#2
25.12.10, 14:54
hmmmmmm, das liest sich schon mal lecker. Ich bin ja kein Salzkartoffelfan, aber so lasse ich mir Kartoffeln schmecken. speicher ich mir ab. 5*
#3
25.12.10, 15:03
hmmmm, lecker.
Aber muß man die Kartoffeln nicht pellen ?
Oder sollen die mit Schale gegessen werden ?
#4 sissili
25.12.10, 17:26
die schale kann man gut mitessen,das muß man aber mögen.du kannst sie aber auch pellen.
salzkartoffeln ess ich auch nie,die schmecken mir überhaupt nicht.
#5
27.12.10, 20:13
hm, das ist genau mein Essen.
#6
27.12.10, 22:03
Hallo Eifelgold, das freut mich !
Hallo mamamutti : Wenn ich nicht gerade Salzkartoffeln mache,
schäle ich nie, ich rubbele sie kräftig ab mit einer kleinen Spezialbürste.
Gute Nacht !
#7 Punklive
12.1.11, 13:40
hört sich lecker an-muss ich unbedingt mal testen
#8
25.11.13, 17:54
So-hab noch Zwiebeln und Knobi sowie Curry,Paprika und bissl Senf zum Hack gegeben und zur Sahne noch was Milch-und es war wirklich lecker!!!!Uns nicht teuer sowie nicht allzu viel Arbeit!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen