Gegrillter Lachs an Mayonnaise mit Zitrone, Dill & Kapern

Gegrillter Lachs an Mayonnaise mit Zitrone, Dill & Kapern
6
Fertig in 

Letztens war ich beim Grillen eingeladen, wo es gegrillten Lachs gab. Das hat so gut geschmeckt, dass ich es heute nachgegrillt habe.

Man braucht wenig Zutaten, wobei der Lachs natürlich recht teuer ist. Aber man macht das ja auch nicht alle Tage und für einen lauen Grillsommerabend mit lieben Freunden ist es genau das Richtige, finde ich!

Da ich das Rezept nur nach dem Hörensagen "nachkoche", habe ich leider keine genauen Mengenangaben.

Zutaten

Ihr braucht (für 4 Portionen):

  • Ein schönes Stück Lachs (Haut muss auf einer Seite noch dran sein) - das sind vlt. 800g?
  • Ein drittel Glas Mayonnaise (vlt. 200ml)
  • Ein halbes Glas Kapern (50ml)
  • Eine unbehandelte Zitrone
  • Dill (am besten frischen)

Keine weiteren Gewürze sind nötig. Die Kapern machen die Sache schön salzig, die Zitrone und der Dill geben eine sehr frische sommerliche Note.

Zubereitung

Die Zitronenschale der Zitrone mit einer Reibe in ein Gefäß reiben. Dann das halbe Glas Kapern dazu. Als Nächstes die Mayonnaise dazu und gut verrühren. Dill nach Geschmack dazu und verrühren.

Nun natürlich den anheizen (niedrige bis mittlere Hitze) und den Lachs mit der Haut nach unten auf den Grill legen. Dann die Soße auf dem Lachs verteilen, sodass eine Schicht von ca. einem halben Zentimeter auf dem Lachs ist. Dann ca. 15-20 Minuten grillen. Von Vorteil ist es, wenn der Grill einen Deckel hat - diesen dann natürlich schließen.

Der Lachs ist fertig, wenn er schön rosa ist und die Soße obendrauf eine gelbliche Farbe hat. Wenden muss man das Ding (natürlich) NICHT. Die Haut schützt sozusagen den Lachs davor, dass er von unten anbrennt. Ist der Lachs fertig, kann man den Fisch ganz einfach von der Haut trennen, portionieren und dann genießen!

Dazu passt ein Salat und die sonstigen typischen Grillbeilagen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fischspieße
Nächstes Rezept
Gegrillte Lachsforelle
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!