Gemischter Salat vs. Salatplatte

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöde an und ihr werdet fragen, wo der Unterschied ist.

Ich habe bei unseren Kindern folgende Erfahrung gemacht. Wenn ich den Salat als Mischsalat zubereite - grüner Salat, Salatgurke, Tomaten, Paprika, Oliven, Zwiebeln, Schnittlauch als Beispiel - und ihn dann zusammen mische. Die Kinder rühren ihn nicht an.

Wenn ich aber eine Salatplatte mache, wo die einzelnen Zutaten übersichtlich und getrennt und für das Auge schön anzusehen auf einer großen Platte angerichtet werden, langen sie zu und schnell ist der Salat aufgefuttert.

Ich mach das immer so:

Zutaten

  • 1 Salatgurke
  • 2 Tomaten (am besten Strauchtomaten oder Cherrytomaten gehen auch, dann entsprechend mehr)
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • Eisbergsalat
  • Oliven
  • Schnittlauch

Wenn der Salat im Sommer die Hauptspeise sein soll, kommt da eben noch mehr dran.

Evtl. hartgekochte Eier, Thunfisch, Kochschinken, Käse...

Aber das wichtigste ist das Arrangement auf der Platte.

Zubereitung

  1. Den Eisbergsalat als "Unterlage".
  2. Dann die in Scheiben geschnittenen Gurken am Rand herum hinlegen.
  3. Dann die geachtelten Tomaten in eine zweite Reihe legen, die in Streifen geschnittene Paprika in die Mitte. Soll eben schön aussehen.
  4. In dünne Scheiben geschnittene Zwiebeln, am besten Gemüsezwiebeln und den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch darübergeben.
  5. Die ein oder andere Olive rundet das optische Bild ab.
  6. Was das Würzen angeht, einfach mit Essig (ich nehm immer Kräuteressig), Öl, Salz, Pfeffer abschmecken.

Lange Worte kurzer Sinn: Auf diese Art angerichtet essen meine drei Kinder den Salat immer auf.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lustige Brote
Nächstes Rezept
Buletten-Schiffchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!