Gemüse blanchieren und einfrieren

Gemüse blanchieren und einfrieren

Totales Chaos wegen Renovieren und klein Platz und keine Zeit um mich an den Herd zu stellen. Das gekaufte Gemüse (Brokkoli und Blumenkohl z. B.) würde dann wohl bald in die Tonne wandern.

Schade, dachte ich und lese kurz den Wiki Artikel zum Thema "Blanchieren", während ich einen Tee schlürfte. So kam ich dann irgendwie auf die Idee, das Gemüse schnell zu zerkleinern, und mit einem guten Schuss Wasser in meinen zu geben. Habe das Ganze dann kurz aufkochen lassen, 1 Minute etwa gewartet und mit kaltem Wasser direkt abgekühlt. Danach ab in Gefrierfach. Ging echt fix :)

Natürlich geht das nur gut mit einem Wasserkocher der keine Heizspirale direkt im Wasser hat.

Zum Thema Reinigung kennt ihr die Tipps ja sicherlich schon, und die ist ja oft eh fällig!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Beutel mit Gefriergut beschriften
Nächster Tipp
Auftauen von Geflügel, Fisch und Fleisch
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!