Gemüsecurry als Resteverwertung

Wer kennt das nicht - besonders als Single: Es sind übrig im : 1 Kartoffel, 1 Karotte, 3/4 Peperoni (Paprika), 1 kleine Zuchhtti oder Aubergine oder sonst irgendwelche Gemüsereste.

In einem solchen Falle - egal welche Gemüsereste, außer Tomate (müsste man vielleicht probieren, denke aber, das passt wenig) - mache ich mir einfach und schnell ein "Gemüsecurry":

1) Restgemüse in kleine Stücke schneiden und in der Mikrowelle knapp (!) garen - lieber eine Spur zu hart als zu weich, da weiter gekocht wird (Kartoffel und Karotte etwas länger, Zucchetti etc. etwas später dazu, damit alles gleich gar). Wer dazu Reis mag, kann den gleich auch aufsetzen (Kochdauer beachten; wenn sie ca. 20 Min. beträgt, kann man ihn gleich aufsetzen)

(2) Wenn jemand Fleisch will kann man das auch in Würfel schneiden (Lamm, Poulet, Rind, Schwein) und gleich in der grossen Bratpfanne anbraten). es ist dann einfach kein reines Gemüsecurry mehr.

3) In einer grossen Bratpfanne 2 EL Currypaste (gibt es im Handel) anbraten, mit Wasser ablöschen. Wassermenge etwas mehr als eine Tasse. Besser mal zuwenig, man kann immer nachgiessen.Wer will, kann auch noch wenig (!) Orangensaft (auch Reste) oder Weisswein (reste) mitgeben.

4) 3-4 EL Kokospulver (gibt es im Handel) einrühren, ebenso ein wenig Bouillon in Körnern .

5) bisschen kochen 8sagen wir mal so 3 Minuten auf kleiner Flamme)

6) Gemüse aus der Mikro dazu

7) bisschen einkochen lassen (Saucenmenge beobachten, evtl. mehr Wasser?)

8) Mal versuchen. Abschmecken (mehr Bouillon, mehr Kokospulver mehr was auch immer ...). Dann kann man noch ein wenig asiatisch aufmotzen (nur wenn man hat: Raspel von Zitronengras, Kefirlimonenblätter, Ingwer). Kefirlimonenblätter, Zitronengras und Ingwer kann man im Tiefkühlfach einfrieren und bei Bedarf mit der Raffel darüberraspeln, geht prima, da gefroren).

FERTIG!

Ich mach mir das öfter zu Wochenbeginn, wenn ich Gemüse übrig habe. Ganz asiatisch ist es natürlich nicht - aber schmeckt prima und geht etwa 20 Minuten. Im Vorrat habe ich immer Currypaste (die Grüne im Glas) und Kokosmilchpulver. Diese Dinge lassen sich sehr lange lagern. Die Paste auch geöffnet im Kühschrank.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Blätterteigstrudel
Nächstes Rezept
Kueckskes
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!