Geraspelte Sommeräpfel ohne kochen "winterfest" machen

Geraspelte Sommeräpfel ohne kochen "winterfest" machen
2
Fertig in 

Geraspelte Sommeräpfel ohne Kochen „winterfest” machen: Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter in Ungarn. Wer im Winter keine teuren Äpfel kaufen und trotzdem nicht auf Apfelstrudel oder Apfelkuchen verzichten möchte, kann schon jetzt Sommeräpfel "winterfest" machen.

Äpfel "winterfest" machen

Äpfel waschen, schälen, das Kerngehäuse, Druckstellen usw. fein säuberlich ausschneiden und bis zum Reiben (Raspeln, Hobeln) in Zitronenwasser legen. So werden die Äpfel nicht braun.

Anschließend die Apfelstücke mit einer nicht zu feinen Reibe (wir wollen ja Raspeln haben und keinen Apfelmus) reiben. Unter die Raspeln mische ich pro 1 kg Äpfel einen Mokkalöffel Natriumbenzoat und etwas Weinsteinsäure. Nun drücke ich den Saft so gut es geht aus und stopfe alles ganz fest in Einweckgläser, schließe diese mit Schraubverschlüssen und ab die Post in die Speisekammer.

Und da ich mir schon so viel Mühe mit dem Reiben gamacht habe, belohne ich mich und meine Familie mit einer Almasch Pite (Apfelkuchen).

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Margarine
  • 400 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • Saft und Schale 1/2 Zitrone
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanille Zucker
  • 1-2 EL saure Sahne

Fülle:

  • Apfelraspeln von ca. 1 kg Äpfeln
  • 1 Vanille Zucker
  • 1 TL Zimt
  • Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten mische ich einen Knetteig, den ich in zwei Teile teile. Eine Hälfte - für den Boden - sollte etwas größer sein. Im Sommer lege ich beide Teighälften für 1/2 Stunde in den , damit sie sich dann später leichter in die Kuchenform legen lassen.
  2. Die Bodenhälfte drücke ich in eine mit Backpapier ausgelegte, leicht gefettete Backform (meine ist rund, ca. 28 cm). Mit einer Gabel etwas einstechen und mit wenig Semmelbrösel bestreuen.
  3. Nun die Apfelraspeln vermischt mit Zimt und Vanille Zucker (wenn nötig den Saft ausdrücken) auf den Kuchenboden legen und mit der anderen Teighälfte bedecken.
  4. Den Kuchen bei ca. 200 Grad Ober-Unterhitze 30-35 Minuten backen. Garprobe mit einem Holzstöckchen. Nach dem Abkühlen Puderzucker über den Kuchen stäuben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Granatapfel - von der Frucht ins Frühstücksschälchen - eine Fotostory
Nächstes Rezept
Kaktusfeigen - Keine Stacheln in der Haut
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!