Geschälte Äpfel oxidieren nicht

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Gegen oxidieren von geschälten Äpfeln, bzw. Apfelmus:

Vor einiger Zeit las ich den Tipp, Apfelspalten in leicht gesalzenes Wasser einlegen, damit sie nicht braun werden.

Da ich im Moment in der Apfelernte bin und mich immer über bräunliches Apfelmus geärgert habe, wollte ich das mal ausprobieren und dachte das muss auch mit Zitronensaftwasser oder Zitronensäurewasser funktionieren.

Dies habe ich heute Morgen, mit je einer Schale mit Zitronenwasser, Zitronensäurewasser und Salzwasser ausprobiert. Das Ergebniss war immer das Gleiche, die Äpfel blieben hell.

Ist ja auch logisch, Säure adstringiert, und in vielen Backrezepten steht auch, man soll die geschälten Äpfel mit Zitrone beträufeln.

Jedenfalls hab ich dank diesem Tipp, in diesem Jahr appetitlich anzusehendes Apfelmus.

Von
Eingestellt am

1 Kommentar


#1
13.9.12, 22:11
Zitronensäure kann auch auf Bananen, Avocados, Kartoffelsalate und andere Salate (die bei Kontakt mit Luft braun werden) angewendet werden.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen