Geschenkverpackungen aus diversen Kartons basteln

Geschenkverpackungen aus diversen Kartons basteln
8

Aus den verschiedensten Kartonverpackungen, die es ja in den unterschiedlichsten Größen und Formen gibt, lassen sich ganz einfach individuelle Geschenkverpackungen für alle Gelegenheiten basteln.

Dazu braucht man nur entsprechendes Geschenkpapier, man kann auch Servietten verwenden, Klebstoff, Bleistift, Lineal und eine Schere. Das Beispiel ist eine Verpackung aus einem Teekarton, die noch von Weihnachten übrig geblieben ist. Man kann je nach aktuellem Anlass die unterschiedlichsten Motivpapiere verwenden, z. B. für Geburtstage, Valentinstag, Ostern, Hochzeitstag usw.  

1. Schritt: Zunächst trennt man alle Klebestellen des Kartons vorsichtig auseinander und legt die gelöste Verpackung mit der bedruckten Außenfläche flach auf die Rückseite des entsprechenden Geschenkpapiers oder einer Serviette.

2. Schritt: Nun zeichnet man mit dem Bleistift die Umrisse auf das Papier/die Serviette. An den entsprechenden Seiten müssen noch schmale Klebekanten zugegeben werden (zum späteren Umkleben der Kanten nach innen).

3. Schritt: Dann wird die gesamte Fläche (einschließlich der Klebekanten) aus dem Papier bzw. der Serviette ausgeschnitten.

4. Schritt: Nun bestreicht man die bedruckte Seite der Verpackung mit dem Klebstoff und klebt sie auf die Rückseite des Papiers/der Serviette. Dann müssen noch die zugegebenen Klebekanten mit Klebstoff bestrichen und nach innen festgeklebt werden.

5. Schritt: Dann klebt man den Karton mit den beklebten Flächen nach außen an den Klebekanten wieder zusammen. Man kann auch den Deckel noch von innen bekleben.

Fertig ist eine individuelle Geschenkverpackung für die verschiedensten Sachen, die sich dann noch mit einer passenden Schleife, einem Geschenkband oder passendem Aufkleber verschönern lässt! Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Perlen selbst herstellen
Nächster Tipp
Anhänger aus Perlen herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Toilettenrollen werden zur Geschenkverpackung
Toilettenrollen werden zur Geschenkverpackung
11 2
Raffaello-, & Pralinen-Schachteln - originelle Geschenkverpackung
Raffaello-, & Pralinen-Schachteln - originelle Geschenkverpackung
9 7
18 Kommentare

Ganz toller Tipp. Danke dafür.
Die ganze Arbeit, ne da kauf ich ne 1Euro Box und gut is. Sieht auch besser aus als so Bastelzeug
@Sosonana: Wozu unnötig Geld ausgeben? Die Kartons hat man eh im Haus. Und die Kantons haben dann auch noch eine sinnvolle Weiterverwendung gefunden bevor sie im Müll landen. Ja gut 1€ ist nicht viel Geld.

Alles ist Geschmackssache. Mir gefällt es. Ich bastel auch gerne.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!