Gesundheitssuppe

Jetzt bewerten:

Ich habe ein Rezept für eine gesunde Suppe im Herbst und Winter. Diese habe ich schon weiterempfohlen und alle fanden sie lecker. Probiert auch mal.

Rezept

  1. 1/4 Weißkohl (500 g) und eine rote Paprika in Streifen.
  2. 1 Stange Porree Ringe, 1/2 Staudensellerie und 500g Möhren in Scheiben schneiden.
  3. 1/2 rote Zwiebel würfeln.
  4. Zwiebel, Paprika, Sellerie und Möhren in 2 EL Olivenöl andünsten.
  5. Mit 1 l Gemüsebrühe und mit 1/2 l Wasser ablöschen, Kohl und Lauch dazu geben und ca 20 Minuten köcheln.
  6. Mit einem Lorbeerblatt und 4 Wacholderbeeren würzen.
  7. 200 g Kirschtomaten halbieren.
  8. 1/2 Bund Petersilie hacken.
  9. Tomaten und Petersilie zum Schluss in die Suppe geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Lorbeer und Wachholder entfernen.

Noch drei gesunde Extra's

  • Rote Zwiebeln sind reich an Allicin - dieses pflanzliche Antibiotikum stoppt Erkältungserreger im Rachenraum.
  • Olivenöl; sein Vitamin E löst die in der Suppe vorkommenden Vitamine - und macht sie so für den Körper besser verwertbar.
  • Lorbeer; sein ätherisches Öl wirkt antibakteriell und gegen Viren- außerdem fördert es die Durchblutung.
Von
Eingestellt am

2 Kommentare

#1 KleineElfe82
20.12.11, 20:22
Hammer lecker. Ich muss im Januar ja die Köchen in der Krabbelgruppe meines Sohnes verteten (ist ein Kinderladen). Da werd ich das mal vorschlagen.
#2 Die_Nachtelfe
21.12.11, 03:06
Egal ob extra-gesund (woran ich meist nicht so recht glauben mag) oder nicht, lecker wird das auf jeden Fall sein. Und vor allem schoen "gemuesig".

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen