Gewürzbömbchen

Gewürzbömbchen
Fertig in 

Das Rezept für die Gewürzbömbchen ist von Mutti!

Zutaten

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 Eigelb 
  • 200 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlene Nelken
  • 1/2 TL gemahlener Kardamom

Bei den Gewürzen ist es natürlich Geschmackssache, ich mag es schön würzig, man kann aber auch etwas weniger nehmen.

Zubereitung

  1. Alle Zutaten schnell verkneten und mindestens 1 Stunde kühlen.
  2. Dann aus dem Teig Kugeln formen, am besten teilen. Aus den Teilen, lange Würstchen rollen und die dann in gleichmäßige Stücke schneiden, damit die Kugeln etwa gleich groß werden, mit dem Ende von einem runden Kochlöffelstiel kleine Mulden reindrücken (die Kugeln werden dann natürlich flacher).
  3. In die Mulden rotes Johannisbeergelee füllen (oder Himbeermus). Ich nehm dazu eine 20-ml-Spritze ohne Kanüle aus der Apotheke, dann kleckst nichts daneben (kostet nur ein paar Cent).

Backzeit ist etwa 20 Minuten bei 160 Grad im Umluftbackofen.

Die Bömbchen schmecken am besten, wenn sie ein paar Wochen durchgezogen sind.

Die "faule" Variante zu dem Gebäck, als ich mal keine Lust zu der Pfriemelei mit dem Gelee hatte, ist, einfach eine ganze Haselnuss in die Kugeln drücken. War auch sehr lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schwedische Kardamomkekse perfekt zu Weihnachten
Nächstes Rezept
Vanillekipferln aus Mürbeteig (Weihnachtsbäckerei)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das mit der Spritze ist der HAMMER Tipp für mich!!! :-)
Klingt lecker. Ich liebe alle Plätzchen wo ich nicht auswellen und ausstechen muß. Und das mit der Spritze ist ja schon fast nen extra Tipp.
Mir geht´s wie Muckelchen. Hab´s nicht so mit dem Ausstechen...
Aber diese Bömbchen werde ich garantiert ausprobieren.
5 Daumen hoch

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!