Gewürze griffbereit aufbewahren

Hallo ihr Kochwütigen! Im Laufe meines Lebens, habe ich immer mehr "Küchen" für mich entdeckt (Asia, mediterran, türkisch, griechisch, mexikanisch u.s.w.). Jede Küche hat ihre eigenen Gewürze.

Es gibt ja schon einige Tipps, wie Mensch die sinnvoll aufheben kann, aber irgendwann hab ich an meinen Vater (RIP) gedacht. Der war 2. Weltkriegskind und wahrscheinlich dadurch notorischer Metallsammler. Er konnte keinen Nagel und keine Schraube irgendwo liegen lassen und hat krumme Nägel auch noch gerade gekloppt.

Aufgehoben hat er das ganze Zeug in Schraubgläsern, die er, je nach Größe, mit ein oder zwei Schrauben unter ein Regal geschraubt hat. So mache ich es heute mit meinen Gewürzen.

Kleine Gläser mit wenig Inhalt (10er Habaneros) kommen nach vorne und in die zweite Reihe die großen Gläser für das Zeug, das man dauernd braucht und fülliger verpackt, oder selbst getrocknet wurde, wie Kräuter usw.

Die Gläser ein bisschen versetzt anordnen, damit Mensch immer direkten Zugriff hat. Die Gläser sind locker mit einer Hand an- und wieder abgeschraubt.

Die Etiketten schneide ich entweder direkt von der Packung aus und kleb sie einfach mit Tesa an, druck mir was aus dem Internet, benutze Fotos der Pflanze, falls ich sie schon mal gesehen habe, oder male einfach was (beim Beispiel mit dem Turbo-scharfen-Chilie sind z.B. nur symbolisierte Blitze und weinende Smilies drauf, damit mein GöGa die Finger davon lässt).

Unter ein Brett von 15 X 20 cm bringe ich 24 Gewürze unter. Der Rest steht entweder unsortiert im Schrank oder auf dem Brett! Da bin ich total dankbar für die anderen Tips, die ich hier gefunden habe!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vorausschauend kochen unter der Woche
Nächster Tipp
Garantiezeit von Geräten nicht verpassen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!