Glänzende Gummibaumblätter mit Milch

Jetzt bewerten:

Die Blätter von meinem Gummibaum reinige ich regelmäßig mit einem Gemisch aus lauwarmem Wasser und H-Milch. Das bringt die Blätter schön zum Glänzen.

Von
Eingestellt am
Themen: Gummibaum

12 Kommentare

1
#1
31.3.11, 15:05
werde ich gleich am We ausprobieren, meine Blätter sehen schon ganz matt aus
#2
31.3.11, 15:10
1
#3
26.9.13, 07:31
Oh, oh....was nehme ich, wenn ich eine vegane Pflanze habe...?
Soja-Milch...?Mandelmilch...?....;-))
4
#4
26.9.13, 07:44
Jaaaaa, so manche Tipps aus Ur-Oma`s Zeiten werden / sind fast vergessen.
Damals gab es zwar noch keine Gummibäume, denke das trotzdem jeder weiß was ich sagen möchte.
- lächel -

DANKE für diese Erinnerung!!!
1
#5
26.9.13, 11:50
Ich habe die Blätter immer mit Regenwasser gereinigt. Er hat es mir gedankt und wurde größer u. größer. Wie kann ich neue Ableger bekommen?
2
#6
26.9.13, 12:17
Ich esse einfach eine Banane und nehme die Innenseite der Schale zum Blätter polieren ;)
#7 Schnuff
26.9.13, 13:30
@Zwergl: Ableger vom Gummibaum:
Such Dir einen oder mehrere neue Triebe,die noch nicht zu lang sind.Sie werden mit einem sehr scharfen Messer abgeschnitten.
Dann tust Du sie in durchsichtige Glasflaschen(ausgewaschene Ketchup Flaschen z.B.)
Diese Flaschen stellst Du an ein helles Fenster.Nach einiger Zeit bilden sich Wurzeln und Du kannst sie einpflanzen.
Den Trieb aber vorher über eine Flamme halten,weil sonst die Wolfsmilch ausläuft und er "verblutet".
Meine Oma hatte das immer so gemacht,sie hatte die ganze Stube voll mit Pflanzen.
LG
#8
26.9.13, 15:41
@Schnuff: Danke für die schnelle Antwort. Habe an dem Trieb noch ein großes Blatt.
Soll ich es abschneiden oder dranlassen?
#9
26.9.13, 15:43
#10 onkelwilli
26.9.13, 15:56
Die großblättrige Variante des Ficus ist selten geworden in unseren Wohnzimmern. Für die vielen Blätter meines Ficus benjamini wäre es mir zuviel Arbeit, ehrlich gesagt.
Eigentlich sollte der Gummibaum von Natur aus ein glänzende, wachsartige Blattoberfläche haben. Aber man kann der Natur ja mal a bissl auf die Sprünge helfen . . .
#11 Schnuff
26.9.13, 18:51
@Zwergl: Lass es dran,abfallen tut es von selber.Wenn Du es abschneidest,hast Du noch eine Wunde,was dem Ableger nicht so gut bekommt.Wenn es abfällt,hast Du eine Stelle,die zu ist.
Viel Erfolg.
LG
Zusatz : Habe eben noch mal meine Antwort gelesen.Du musst,ganz wichtig,auch die Wunde am Spenderbaum veröden(mit Feuerzeug Flamme oder Streichholz)
#12
18.5.14, 07:12
Ich habe zwar keinen Gummibaum, aber eine große Yucca-Palme, deren Blätter habe ich mit Bier gereinigt(waren sehr verstaubt) und seitdem glänzen die Blätter.Das ist nun 3 Wochen her und sie glänzen wie am ersten Tag.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen