Kategorie abonnieren Sortieren nach
Zünftiges Essen am Lagerfeuer

Zünftiges Essen am Lagerfeuer

Mein Güte, wie ich das liebe: Ein Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel. Gebt mir noch eine Handvoll lieber Menschen und eine…
9
7
5.9.16, von Kriss
in Grilltipps
Die ultimativen Tipps fürs Grillen ohne Acrylamid und Co.

Die ultimativen Tipps fürs Grillen ohne Acrylamid und Co.

Sommerzeit ist Grillzeit: Die langen Abende und lauen Temperaturen laden geradezu dazu ein, im Garten oder im Park den Grill…
5
13
2.7.16, von Explicador
in Grilltipps
Die besten Tipps zum Grillen | detektor.fm Interview

Die besten Tipps zum Grillen | detektor.fm Interview

Wie macht man den Grill wieder fit für die kommende Grillsaison? An deinem Grillrost hängen noch Schmutz und Verschmutzungen vom letzten Jahr? Du…
3
4
15.4.16, von Bernhard
in Grilltipps
Grillen auf dem Balkon

Grillen auf dem Balkon

Des einen Steak ist des anderen Leid. Oder mit anderen Worten: Muss es dem Nachbarn wurscht sein, wenn ich auf…
2
6
30.3.15, von Bernhard
in Grilltipps
Muffinform als Schälchen beim Grillen

Muffinform als Schälchen beim Grillen

Statt mehrerer kleiner Schälchen beim Grillen für die Soßen, Oliven etc., nehme ich eine Muffinform und habe so mehr Platz für…
12
12
5.8.14, von sirene
in Grilltipps
Gehacktes-"Bemme"

Gehacktes-"Bemme"

Ich muss zugeben, dass dieser Tipp nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Unser Nachbar hat uns diese "Bemme" beim letzten Grillen…
23
11
18.10.13, von kirschtomate
in Grilltipps

Schafskäse vom Grill

Ein super Rezept wenn mal mal keine Lust auf das immer gleiche Grillprogramm hat. Auch super für Vegetarier: Schafskäse vom…
2
1
9.8.12, von Pete
in Grilltipps

Schaschlikspieße vor dem Grillen wässern

Wie wir alle wissen, hat Holz die Eigenschaft gut zu brennen. Damit die Schaschlikspieße aus Holz beim Grillen kein Feuer…
10
4
5.8.12, von Ellaberta
in Grilltipps

Grillglut mit Sand löschen

Nach dem Grillen ist die Glut noch lange Zeit heiß. Einfach Wasser darauf ist keine gute Idee, besser ist Sand.…
15
2
3.8.12, von Ellaberta
in Grilltipps

Salz gegen Flammenmeer im Grill

Wer kennt das nicht. Kaum liegt das Fleisch auf dem Grill über der gut durchgeglühten Kohle, fällt das Fett in…
20
15
24.6.12, von chillimix
in Grilltipps

Gegrillte Erdbeeren mit Kräuterbutter

Um die gegrillten Erdbeeren mit Kräuterbutter zuzubereiten, nimmt man ein Stück Alufolie und gibt etwas Kräuterbutter darauf. Dann legt man…
26
22
24.6.12, von Mandyx2010
in Grilltipps

Nach dem Grillen - Lavendelblüten in die Grillglut

Da jetzt wieder häufiger gegrillt wird und man gerne nach dem Essen noch gemütlich draußen sitzen möchte, ein Tipp von…
11
14
6.6.12, von jojoxy
in Grilltipps

Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen

Um Kamin- oder Grillanzünder selber herzustellen benötigt man einen alten Topf oder eine alte Fritteuse, Kerzenreste und Holzspäne. Wer einen…
8
3
16.5.12, von MwMaikel
in Grilltipps
Rindersteaks: Steaks perfekt grillen

Rindersteaks: Steaks perfekt grillen

So grillt man Rindersteaks perfekt und richtig: Zunächst einmal das Grillöl für das Steak: Ein Töpfchen Öl (Menge nach Bedarf) würzen mit…
10
8
12.5.12, von mamagela
in Grilltipps

Grill-Leckerli für die nächste "Grillage"

Heute bekommen: Ein Päckchen Alufolie mit folgendem Inhalt: Ein gutes mit Honig und Senf mariniertes Steak, belegt mit einer halben…
7
2
6.5.12, von Rovo1
in Grilltipps
Asche aus offenem Kamin entfernen: vorher anfeuchten

Asche aus offenem Kamin entfernen: vorher anfeuchten

Bevor man Asche aus einem offenen Kamin entfernt, sollte man diese mit einem Wasserbestäuber anfeuchten. So wirbelt die Asche weniger…
2
10
4.2.12, von Mambo
in Grilltipps
Zu Grill- und Außen-Feten eigenes Geschirr mitbringen

Zu Grill- und Außen-Feten eigenes Geschirr mitbringen

Zu meinem letzten großen Grillfest außerhalb - in einer Grillhütte (kein fließendes Wasser) - habe ich auf der Einladung jeden…
38
41
12.8.11, von Cally
in Grilltipps

Zur Grillparty Sauerkraut roh servieren zu Bratwürsten

Ein ganz einfacher Tipp - aber ich habe schon Leute getroffen, die sagten: Manno, wieso bin ich da nicht selbst…
7
19
12.8.11, von Ellaberta
in Grilltipps

Shampooflasche als Kühlakku verwenden

Ich wollte mit Freunden grillen als wir hier noch Sommer hatten. Ich hab dazu meine Kühlbox mit genommen. Nur leider…
8
7
23.7.11, von Nomi
in Grilltipps

Beim Grillen draußen Küchentuch immer zur Hand

Mein Mann hat sich früher beim Grillen immer die Hände in der Hose oder später dann in der Grillschürze abgewischt. Nichts…
7
6
30.6.11, von velten
in Grilltipps

Pfannkuchen in der Pfanne grillen

Nun ist die Grillsaison da. Ich nehme dann immer eine gusseiserne Pfanne, einen Löffel Pfannkuchenteig rein und direkt auf die…
3
1
25.6.11, von Grauhaar
in Grilltipps

Grillen - kein Brot da? Selber Pizzabrötchen grillen

Unser Grillwochenende: Wir hatten alles eingekauft... Fleisch, Gemüse, Zwiebeln, Dipps usw... Vergessen hatten wir Baguettes! Ich habe schnell einen Hefeteig aus Mehl,…
7
2
12.5.11, von Gartenlilli
in Grilltipps
Kartoffelschäler als Käsehobel

Kartoffelschäler als Käsehobel

Wenn für Toastbrot oder andere schmackhafte Sachen dünne Käsestreifen gebraucht werden, so kann man diese mit dem Kartoffelschäler vom Hartkäse…
7
6
8.5.11, von Boris
in Grilltipps

Wespen- Abwehr

Ist man draußen am Essen, Sitzen, Trinken und die Wespen werden gar zu aufdringlich (manche Jahre gibt es das), dann…
4
9
30.4.11, von Segelflieger
in Grilltipps

Kontaktgrill besser als Toastmaschine

Unseren Kontaktgrill nutzen wir, um belegte Brote noch leckerer zu machen. Auch vorhandendes nicht frisches Brot ist dafür geeignet. Wer…
2
4
12.10.10, von Zeitfotograf
in Grilltipps

Rosmarin zu Grillfleisch

Wenn man seinem Grillfleisch eine ganz besondere Geschmacksnote verpassen will, sollte man einfach Rosmarin, Lorbeerblätter oder Wacholderbeeren in die Holzkohlenglut…
2
4
9.9.10, von KleenAlex
in Grilltipps

Grillen nach der chilenischen Methode

Um schnell und effektiv anfangen zu können, zu grillen, hier eine einfache und sehr simple Mehtode. Habe selber nicht so…
1
7
20.8.10, von Bachelor1986
in Grilltipps
Flusenmatten: Ungefährliche Grillfeuer-Beschleuniger

Flusenmatten: Ungefährliche Grillfeuer-Beschleuniger

Wer einen elektrischen Wäschetrockner besitzt, kennt auch die Flusenmatten aus dem Flusensieb. Diese Matten sind leicht, trocken und brennen wie…
1
3
22.6.10, von haxnmax
in Grilltipps
Schaschlik-Trick

Schaschlik-Trick

Die Grillsaison steht vor der Tür. Die Spieße vor dem Verwenden mit Öl einreiben. Das Fleisch löst sich dann leichter.…
4
3
27.5.10, von windy4
in Grilltipps
Grillen - kein Fett in der Kohle

Grillen - kein Fett in der Kohle

Mein Grill bleibt sauber, weil kein Fett auf die Holzkohle tropft. Ich stelle eine Schale auf die Holzkohle. Da ist…
7
10
14.5.10, von D. Kletzke
in Grilltipps
Auf dem Grill: Kleine Würstchen oder Garnelen einfach wenden

Auf dem Grill: Kleine Würstchen oder Garnelen einfach wenden

Kleine Würstchen oder Garnelen lassen sich einzeln etwas mühsam auf dem Grill wenden.  Ich spieße die Rostbratwürstchen auf Schaschlikspieße…
6
5
25.7.08, von Sandra D.
in Grilltipps

Holz oder Kohle auch ohne Heißluftfön einfach anzünden

Mich persönlich nervt dieses Rumgeblase mit dem Heißluftfön oder sonstigen Brennern und vermiest mir schon im Vorfeld meine Grilllaune. …
17
5
29.4.08, von Der Heißluftfönhasser
in Grilltipps
Genialer Grill zum selber machen

Genialer Grill zum selber machen

Wenn man eine alte Waschmaschine hat, die nicht mehr Funktioniert, dann kann man einfach die Trommel rausbauen. Diese ist aus Edelstahl,…
50
12
16.4.08, von Schwaller
in Grilltipps

Billig auf Stein grillen

Wenn man in einer Gegend wohnt, in der es Schiefer gibt, ist es echt sehr zu empfehlen auf einer Schieferplatte…
10
1
15.2.08, von Micha
in Grilltipps

Die richtige Grilltemperatur

Die richtige Grilltemperatur ist erreicht, wenn man seine Hand ca. 10 Sekunden lang 20 cm über den Grill halten kann. …
2
1
30.8.07, von WillyOrwonthee
in Grilltipps

Sauberer Grill mit Alufolie

Wenn ich im Sommer grille, lege ich den Grill vorher mit extra starker Alufolie aus. Darauf kommt dann die Grillkohle.…
12
15
16.6.07, von die,die die lila haare hat
in Grilltipps

Ideal zum Stockbrot backen

Wenn wir Stockbrot backen (beispielsweise im Ferienlager), nehmen wir einen angespitzen Ast, wickeln die Spitze in Alufolie und geben da…
8
4
16.6.07
in Grilltipps
Grillen mit Holzkohle - einfach Feuer machen

Grillen mit Holzkohle - einfach Feuer machen

Der Deutsche ist, was das Grillen angeht, scheinbar ein Süchtiger. Allerdings hat er mittlerweile vor lauter Zivilisation das Problem,…
14
14
7.6.07, von Waldschrat
in Grilltipps

Grillkohle brennt in 2 Minuten

Zum Grill anzünden nehme ich immer meine Lötlampe, da kommen bis zu 1800 Grad raus.…
12
7
28.4.07, von Grilltuner
in Grilltipps

Brot als Beilage beim Grillen

Teure Baguettes etc. kann man sich wie folgt leicht sparen: Man besorge sich einfach ein Sandwich geschnitten aus dem…
11
6
26.4.07, von Caterina
in Grilltipps

Schnelle Grillglut

Mit Tannenzapfen aus dem Wald lässt sich in enorm kurzer Zeit eine gute Glut erzeugen. Man braucht dann nicht so…
32
7
6.3.07, von Wolfgang
in Grilltipps

Sauber und saftig grillen - auf Steinplatte

Das lästige Saubermachen des Grillrostes ist vorbei! Beim Steinmetz (Grabsteinhersteller!) eine feuerfeste, marmorne (glatte Fläche!) Steinplatte oder einen Rest in…
24
7
8.1.07, von Bodo
in Grilltipps

Kohle schnell und gut durchglühen lassen

Ich nehme einen Stahlblecheimer, bei dem der Boden herausgeschnitten wird. Dieser wird kopfüber mittig auf den einen Ring aus Kohle…
15
6
19.11.06, von Grilly
in Grilltipps

Holzkohlegrill sicher, schnell und ohne Chemie anzünden

Holzkohle, auch Holzkohlebriketts werden am sichersten und schnellsten mit einem Heißluftfön aus Vatis Hobbywerkstatt oder vom Baumarkt angezündet. Haarfön funktionirt nicht!…
21
13
17.8.06, von Markus
in Grilltipps

Grilltipp für Vegetarier: Halloumi

Halloumi ist eine Käsespezialität aus Zypern, die aus Ziegen-, Schafs- oder Kuhmilch herstellt wird. Schmeckt ähnlich wie Feta (nur besser!),…
10
6
3.8.06, von grillmeisterin
in Grilltipps

Schneller Feta-Käse

Feta-Käse einfach auf ein Stück Alufolie legen. Dann mit Olivenöl und je nach belieben mit Gewürzen verfeinern (z. B. Knoblauch,…
9
4
26.7.06, von Karina
in Grilltipps

Einfach ein saftiges Fleisch zubereiten

Um mit einfachen Mitteln das perfekte Fleisch zu bekommen, sollte man folgendes beachten: Einzige Vorraussetzung ist ein Grill mit verschiedenen Höheneinstellungen. Also…
7
15
4.7.06, von iCo
in Grilltipps

Grillen mit Glaskeramikfeld

Wer kennt ihn nicht, den heißen Stein? Fast jeder kennt ihn. Leider ist mir der heiße Stein zu teuer. In der Garage…
19
17
26.6.06, von flipp
in Grilltipps

Das Grill-Einmaleins

Um richtig gut und gesund zu grillen und trotzdem nicht auf das typische Holzkohlearoma verzichten zu müssen, beachte man folgendes: …
33
8
14.6.06, von Der Ronny
in Grilltipps

Das Grill 1x1

Um richtig gut und gesund zu grillen und trotzdem nicht auf das typische Holzkohlearoma verzichten zu müssen, beachte man folgendes: …
29
11
13.6.06, von Der Ronny
in Grilltipps