Auch wenn du keinen Senf magst und der Meinung bist, am Salat schmeckt er überhaupt nicht: probier's aus.

Gutes Dressing an den Salat! Nicht für Kartoffelsalat!

Jetzt bewerten:
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Um einen richtig guten Salat zu machen, brauchst du ein hervorragendes Dressing. Nichts einfacher als das!

Für zwei Personen

  • Egal ob Endivien, Chicoree, Kopf- oder Eissalat. Oder eine Mischung derselben mit Tomaten, Paprika usw., das Dressing macht's:
  • 1 Teelöffel Senf (Dijon ist mit am Besten)
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Pfeffer, Salz und eine Prise Paprika
  • 2 Esslöffel Essig (den selber gemachten)
  • 1 Esslöffel dunklen Balsamico
  • Reichlich gutes Olivenöl (mindestens 3x mehr als Essig)
  • Grünzeug nach Gusto

Auch wenn du keinen Senf magst und der Meinung bist, am Salat schmeckt er überhaupt nicht: probier's aus. Der Senf dient auch als "Emulgator". Das ist nicht unanständig, er verbindet das Öl mit dem Essig. Falls es die Situation erlaubt, ist Knobi OK. Reibe mal so eine Zehe auf einer feinen Reibe - so kann sich das Aroma noch besser entfalten.

Von
Eingestellt am


18 Kommentare


#1
1.12.04, 18:40
Warum?? nicht auch für Kartoffelsalat???
#2
1.12.04, 18:42
Ach ja ,was heißt den selber Gemachten??
Und haste auch noch en Tipp "welches" Paprika??
#3 follsubbr
1.12.04, 20:17
Schau mal nach bei "Allerfeinster Essig", in der Besten-Liste ganz oben. Oder nimm z.B. Kressi. Bei Paprika ein edelsüßes, nicht zu scharf.
Grüße
#4 follsubbr
1.12.04, 20:19
Und warum nicht zum Kartoffelsalat? Da ist Zucker nicht unbedingt angebracht. Aber dunklen Balsamico sollte man auf jeden Fall vermeiden, sieht einfach sch.... aus.
Noch´n Gruß
#5 MICHA
2.12.04, 13:03
Wenn man nun noch "Rote Bete" in den Kartoffelsalat macht ?? *gg*
#6
2.12.04, 13:10
Senf!
"Dijon" ist der beste.
Allerdings gibts auch da gewaltige unterschiede.
Am besten man kennt jemand,der da wohnt,oder einen der des öfteren dort zu tun hat,und einem das "Urgewächs" mitbringt..
Denn was einem hier manchmal so als Dijon untergejubelt wird.....
Nee,Nee,Nee
#7 follsubbr
3.12.04, 07:47
Hallo unbekannter Senfkritiker.
Falls du Zweifel hast beim Dijon - kauf den "Maille Moutarde Fine de Dijon". Das ist hier wie in France derselbe, bei uns nur wesentlich teurer. Den siehst du übrigens auch in der guten gastronomischen Küche.
#8
4.12.04, 21:01
Was Du da beschreibst nennt man in besseren Kreisen glaub ich auch Vinaigrette...fehlen nur die Zwiebeln. Pardon: Schalotten!
#9 karla
9.12.04, 16:30
Lieber Axel R.!
Super Rezeptvorschlag von dir. Es spricht für deinen erlesenen Geschmack und der Wertschätzung deiner Familie. Gib dich besser nicht zu erkennen und bleib Zuhause.
#10 momo
11.2.05, 03:53
Ich finde es sehr lecker, wenn man in die Mayonaise ca. ein halbes Trinkglas Essig-Gurkenwasser gibt! Das ist auch leicht säuerlich aber schmeckt viel besser!!
#11
23.9.05, 11:32
Die Optimierung!

Zucker durch Honig ersetzen
und das Olivenöl durch Walnussöl
oder Rapsöl.

Die Top-Emulsion wird dann durch den Rührstab erreicht - haftet super an Salatblättern (trockenen)
Dillspitzen (passen fast immer) zuletzt
in die Emulsion
#12 yogiyamaha
3.5.07, 00:15
und dann noch einen schuss ketjap manis sauce (süße sojasauce) dazu. einfach nur göttlich
#13
2.1.10, 22:50
Na, aber....... das Sößchen passt hervorragend zum Kartoffelsalat. Ne geschmackvolle, blaue Kartoffel, frische, etwas ausgepresste Gurke und paar frische Krabben mit dieser Sauce Vinaigrette ergeben aber einen ganz hervorragenden Kartoffelsalat.
1
#14 Basic
5.5.10, 17:51
Nehmt doch einfach wieder Eure knorr-Salat-fix-Beutel die ihr sonst auch benutzt, wenn ihr hier nicht rumschwurbelt.
#15
5.5.10, 18:06
@Basic: Herrlich, genau mein Gedanke! Endlich mal was Gutes auf dieser Seite und alle wollen es irgendwie "versauen".
#16
5.5.10, 18:07
Sehr gutes Rezept!
#17 iris
18.6.10, 11:09
DAS IST GENAU D I E VINAIGRETTE, DIE ICH AUCH IMMER MACHE: kLASSISCH UND SEHR LECKER
#18 Begeisterte
18.6.15, 18:03
Habe eben das Rezept ausprobiert und mir schmeckt es sehr gut.
Ein Löffel Essig habe ich weg lassen müssen, da ich kein kein Fan von Essig bin. : )
Gut finde, dass hier Balsamico drin ist. Davon bin ich ein Fan.
Bitte mehr davon :3

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen