Haare schonend waschen

Haare schonend waschen

Es gibt viele verschiedene Methoden die Haare schonend zu waschen. Bei jeder Haarwäsche wird die Schuppenschicht der Haare freigelegt und durch Shampoo mit Tensiden stark angegriffen.

Um mein Haar zu schonen, mache ich kein pures Shampoo auf die Haare, sondern gebe etwas Shampoo in eine kleine Flasche mit Verschluss und fülle sie mit Wasser auf. Die Flasche wird nun kräftig geschüttelt, damit sich das Shampoo mit dem Wasser gut vermischt. Nun schamponiere ich damit nur den Ansatz, den Rest reinigt der runterlaufende Schaum und das Wasser. Das Ergebnis ist ein gesundes splissfreies Haar.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blonde Haare natürlich aufhellen
Nächster Tipp
Kopfläuse günstig und effektiv bekämpfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Ein alter Friseurtrick, sehr wirksam und effektiv! So mache ich das auch schon seit Monaten nur noch. (Ich nutze jedoch Friseurshampoos.- Aus zweierlei Gründen: Zum einen sind Sie viel ergibiger. 1 = bis zu 6 Monate bei überschulter-langem Haar! Zahle übers Internet dür eine Flasche 13 Euro. Damit kommt man nicht in der Drogerie über die Monate hinweg aus. Sonst War mein normales Shampoo nach spätestens 2 Monaten durch. Oftmals schon nach 1.) Weiterer Grund: Die normalen "Drogerie"-Shampoos haben häufig mehr Silikone, Tenside und sonstige Chemische Verbindungen zugesetzt bekommen.- Je teurer, desto mehr Panscherei!) Daher schäumt das normale Shampoo auch oftmals umso kräftiger. Die verwendete Shampoo Menge sollte dementsprechend so Minimal, wie nur möglich gehalten werden. Friseurshampoo haben oftmals einen Applikation dabei. Hier ist genau das Shampoo - Wasser Verhältnis vorgegeben. (Da ich 1 Mal die Woche noch mit einem normalen Kräutershampoo wasche - das Billigste, mit dem höchsten Wasserverhältnis - habe ich mir auch hier angewöhnt: Weniger ist mehr und dosiere dies auch dementsprechend unter Wasserzugabe.) Seitdem ich das so handhabe, sind viele vorherige Probleme Geschichte: schnell nachfettende Haare, grausam juckende Kopfhaut, stumpf und kaputt wirkende Haare. Ich bilde mir sogar ein, dass meine Haare mittlerweile sogar schneller wachsen, als sonst. Selbst mein Friseur schien bei meinen letzten Besuch, absolut baff, wie rasch das mittlerweile bei mir geht und wie sich meine Haarstruktur und Kopfhaut verbessert hat. Erklären tue ich mir das so: Früher wurden unsere Haare auch nur mit normaler Seifenlauge und auch aus Teils Wassermangel-Gründen, eher selten gewaschen. Die damaligen Verhältnisse erlaubten dies auch nicht anders. Für die Pflege mußte also auch auf einfachste Mittel zurückgregriffen werden - Kräutersude, Schlamm und Erd-Töne und Co. Und dies reichte ebenfalls völlig aus. Durch unsere moderne Lebensweise haben wir uns in gewisserweise bestimmte Überpflege - mußte angezogen und manche Streß uns mehr, (überfordern unsere Kopfhaut), als sie helfen. Noch dazu reagieren wir auf diese chemischen Zugabestoffe, wie auf Drogen. Nach einiger Zeit gewöhnt sich die Kopfhaut selbst an die schlimmste Chemiekeule. Friseurshampoo haben zwar auch Chemie, dennoch habe ich aber den Eindruck das Sie noch milder bzw. besser allgemein verträglich sind. Beim Falschen Shampoo hat man im Idealfall nur weniger Glanz... im Schlimmsten Fall bedeutet das Allergische Reaktionen, schneller nachfettendes, brüchiges, stumpfes bis hinzu kaputten Haar, juckende oder offene Kopfhaut und und und... Wenn das nicht mal Grund genug zum Überdenken, der Pflege ist.
Der Tipp ist wirklich super. So mache ich es auch seit langem schon.
Ich nutze ca. 1 Teelöffel Schampoo und verdünne mit ca. 300 ml Wasser.
Ich nutze nur silikonfreie Schampoos und meine Friseurin ist immer begeistert von meinen Haaren (überschulterlang, sehr fein, Naturwellen)
Ab und zu noch eine Ölkur über Nacht.
wie sollte denn das mischverhältnis sein? seit ich auf silikonfreies shampoo umgestiegen bin habe ich noch trockeneres und stumpferes haar als vorher und juckende kopfhaut und meine bisher nur an drei Stellen an den armen auftretende schuppenflechte habe ich nun auch auf der kopfhaut .... ich benutze jetzt totes Meer shampoo und hoffe, dass die Stellen wieder verschwinden .... wahrscheinlich ist meine kopfhaut mit dem silikonentzug nicht klar gekommen, es ist zum heulen!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!