Hack-Pü-Auflauf

Wir sind echte Kartoffelfans und mögen deshalb fast alles, was aus und mit Kartoffeln gekocht werden kann. So auch dieses leckere Gericht. Man kann es auch für mehrere in einem tiefen Backblech (Fettfangschale heißt das glaube ich) zubereiten. Dieses Gericht habe ich auch schon bei einer Bekannten gegessen. Sie hatte es mit Knorr fix "Jäger Art" zubereitet. Ich hab mir gedacht, dass muss doch auch ohne Fixtüte gehen, und siehe da, ich habs hingekriegt und es schmeckt viel besser als aus der Knorrtüte. Aber wenn ihr wollt, nehmt ruhig so 'ne Tüte, da habt ihr die Wahl. Als erstes brät man 300 g Hack an, am besten Rind oder Lamm, das ist nicht ganz so fett. Dazu eine gehackte Zwiebel und eine Knoblauchzehe. Eine große rote Paprikaschote würfeln und ein paar frische Champignons oder Pfifferlinge (TK oder Dose) oder (vorher eingeweichte) getrocknete Steinpilze kleiner schneiden, mitdünsten. Zwei bis drei Löffel Tomatenmark mit zum Gemüse und dem Hack geben, mit anschwitzen. Salz, Pfeffer, Paprika und Rosmarin dazu. Mit 150 ml Brühe auffüllen. Einige Zeit köcheln lassen und abschmecken. Mit Kartoffelmehl binden. Währenddessen Kartoffelpüree zubereiten aus 800 g Kartoffeln. Wer Zeit sparen möchte oder ein Faulbär ist, kann natürlich auch Pü aus dem Päckchen nehmen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Eine einfetten. Die Hacksoße einfüllen und das Pü mit 100 g Reibekäse verrühren und oben drauf geben. Mit 100 - 150 g Reibekäse bestreuen. 3 EL Semmelbrösel oben drauf streuen. Mit Butterflöckchen belegen und ab in den Ofen für 20 Minuten bei 175 Grad Umluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze. Die letzten 5 Minuten den Grill zuschalten, damit gibt es eine schöne goldbraune Kruste. Dazu schmeckt ein knackiger Eisbergsalat. Ich habe auch schon vom Vortag übrige Bolognese verwendet und ein bisschen aufgepeppt mit Pilzen und Paprika. Oder schon im voraus einfach mehr Bolo gemacht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kasseler beschwipst
Nächstes Rezept
Käse-Brot-Auflauf mit Geschnetzeltem
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!