Hefeteig - so klappt es

Hefeteig - so klappt es

Ein Allerweltstipp, aber nützlich. Das Wichtigste ist lauwarmes Wasser, zu Heißes killt die Hefe. Nach dem Kneten in eine Schüssel, Plastiktüte drüber (ich nehme die Dinger aus dem Supermarkt, die man für Obst und Salat nimmt) und dann ab ins Bett unter die Decke.

Das Ding geht hoch wie nix und bleibt auch. Kann man in Folie locker 1 Woche im aufheben.

Mein Rezept : 410 g Mehl, halber Würfel Hefe, 200 ml lauwarmes Wasser, 1-2 TL Salz, Prise Zucker, 3-4 EL Olivenöl. Wie man den Teig macht, weiß wohl jeder.

Gut für Pizza und Flammkuchen. Bon Appetit!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Flammkuchenboden selbstgemacht - ganz einfach
Nächster Tipp
Vanillekipferlteig bricht nicht
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
86 Kommentare

Ein Allerweltstipp ist das nicht, leider. "Weiß doch wohl jeder" war mal. Heute belehrt uns ein Blick in die Kühltheke, dass sogar ein einfacher Pizzateig so schwierig zu sein scheint, dass viele den Fertigteig nehmen. Nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern weil sie kein Zutrauen zu ihren Fähigkeiten haben! Also nur Mut, selbst gemacht ist doch befriedigender als "Packung selbst aufgerissen".

Anfänger und Spontanbäcker weise ich noch auf die Tütchen mit Instant-Trockenhefe hin - damit geht der Teig auch ganz gut auf. Wenn das Bett nicht warm genug ist, kann man den Backofen leicht vorheizen (50°) und die Teigschüssel darin warmstellen.
Da muß ich Oma Duck Recht geben. Nix ist so einfach wie ein Hefeteig, den muß man wirklich nicht fertig kaufen.

Ich verwende die Plastiktüten vom Obst dann als Mülltüte, denn als 1-Personen-Haushalt nehme ich gerne kleinere Tüten, damit sie nicht so lange an Ort und Stelle sind und häufiger gewechselt werden. Die normalen Mülltüten brauchen zu lange, bis sie voll sind. - Vor allem im Sommer!
Hallo Geht das auch für gefüllte Schnecken und so.... Gipferl. mit Sschokolade Kakao, Das wäre toll.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!