Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!
Die Zubereitung des Likörs aus Holunderbeeren, Schlehen, Zimt und Chili ist denkbar einfach. Er macht wunderbar warm und hilft bei Erkältungen.

Herbstlicher Likör mit Holunderbeeren, Schlehen & Zimt

14×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Die Holunderzeit geht von August, bist weit in den September hinein. Ganz vorbei ist sie spätestens dann, wenn das Laub fällt. Auch jetzt kann man noch Beeren finden. Schlehen sammelt man von September/Oktober bis Anfang November. Aus diesen herbstlichen Beeren lässt sich ein feiner Likör zubereiten, der von innen wärmt.

 Zutaten

  • 250 g Holunderbeeren
  • 250 g Schlehen
  • 2 Stangen Zimt
  • 250 g braunen Zucker
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 kleine Chilischote rot mittelscharf
  • 1 Flasche Korn 0,7 Liter

Zubereitung

Alle Zutaten in einen großen Glasballon füllen und in die Herbstsonne stellen. Gut verschließen nicht vergessen. Manchmal durchschütteln und drehen.

Nach 4 Wochen absieben und abfüllen. Macht wunderbar warm und hilft bei Erkältungen.

Hinweis: Holunderbeeren sollten vorab gekocht werden!

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare


#1
16.10.18, 23:20
Das hört sich gut an!
#2
25.10.18, 14:31
Das Rezept für diesen Likör hört sich ja super toll an ! Die Holunderbeeren brauchen nicht vorher gekocht werden ? Roh sind sie giftig . Oder erledigt das dann der Alkohol ?
Denke auch , der Likör hilft etwas gegen Schmerzen , wegen dem Chilli drin .
Auf jeden Fall werde ich ihn ansetzen . Allerdings nicht im Ballon , sondern in Flaschen , habe keinen .
LG
3
#3
25.10.18, 15:49
@Schnuff: Hm, also ich würde sie kochen.
Das mit dem Holunderbeeren kochen für Likör, war erst vor kurzem hier Thema.

Nehme an, dass der Alkohol das Gift, welches in rohen Zustand enthalten ist, nicht unschädlich macht und es ist dann schade um die Arbeit.

In meinen Rezeptbüchlein steht auch, dass sie abgekocht werden sollen.
3
#4
25.10.18, 15:55
Alle Rezepte, die ich bisher mit Holunder als Likör gesehen habe, werden vorher gekocht, ich denke hier sollte mal die Redaktion etwas nachbessern...
2
#5
25.10.18, 16:03
Danke Tessa und Binefant . Ok , die Holunderbeeren werden vorher gekocht . Sicher ist sicher .
1
#6
25.10.18, 17:42
@Schnuff:
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Likör aus ungekochten Holunderbeeren macht nicht viel weniger Arbeit, aber dafür übelste Magen- und Verdauungsbeschwerden.
Mit dem Abkochen bist du auf der sicheren Seite.

Der Tipp sollte unbedingt korrigiert werden.
1
#7
25.10.18, 18:05
@Jeannie: oh weh ! Ich hoffe Du hast alles gut überstanden ?
Das mit den Holunderbeeren ist immer so eine Sache wegen Giftigkeit . Auch Schleen müssen ja vorher (ein) gefroren sein .
1
#8
25.10.18, 18:11
Ich hatte meinen Kommentar gleich mal gemeldet mit der Bitte auf Überprüfung, mal sehen, wann reagiert wird...
2
#9
25.10.18, 18:17
@Schnuff, #7:Alles gut, ist Jahre her.
Damals war ich noch jung und hart im Nehmen: :-))

@Binefant: Da bin ich auch gespannt. ;-)
#10
25.10.18, 18:28
@ alle, steht doch schon oben, Hinweis: Holunderbeeren sollten vorab gekocht werden!
4
#11
25.10.18, 18:31
@Villö: Dann hat die Chefetage jetzt schnell reagiert.
Als der Tipp veröffentlicht wurde, stand der Hinweis definitiv  n i c h t  da.
4
#12
25.10.18, 18:37
@Jeannie: genau ! Sonst hätte ich mir ja den Kommentar wegen Holunder sparen können .
#13
26.10.18, 09:22
Meine Mutter machte diesen Likör immer und hatte dafür einen großen Glasballon. Die Beeren wurden nicht abgekocht, die Schlehen aber erst nach den ersten Frostnächten geerntet.  Der  Alkohol musste hochprozentig sein! Der Ballon stand dann sehr viele Wochen am Fenster in der Sonne. Dass von dem Likör jemand Magengrimmen bekam ist mir nicht bekannt. Mit abkochen ist man aber auf der sicheren Seite.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?