Herpes: Was man dagegen tun kann

Herpes: Was man dagegen tun kann

Für alle Betroffenen ist Lippenherpes eine Qual. Es schmerzt, spannt und man fühlt sich damit sehr unattraktiv. Leider gibt es kein Wundermittel dagegen, denn man muss wissen, jeder Mensch reagiert anders. Ist das Immunsystem mal geschwächt, schlägt auch schon der Virus (den man schon jahrelang in sich hat) wieder zu. 

Der Ausbruch kündigt sich in den meisten Fällen durch leichtes Kribbeln an, jetzt gilt, Sonneneinstrahlung und Stress zu vermeiden. Wer jetzt einen Gang runter schaltet, könnte damit einen Ausbruch verhindern. Außerdem ist es ratsam die Stelle trocken zu halten, auch sollte man darauf achten, den Erreger nicht auf andere Körperteile zu übertragen, daher am besten Finger weg von der betroffenen Stelle. Dafür können Herpespflaster aus der Apotheke gut helfen, sie decken die Stelle ab, damit ist sie geschützt und isoliert.

Ausbrüche lassen sich gut vermeiden, wenn man etwas besser auf den Lebensstil und die Ernährung achtet. Wer sich ein starkes Immunsystem aufbaut, ist gut gegen Herpes geschützt und verhindert wiederkehrende Ausbrüche. Manchen Menschen hilft Yoga oder Meditieren, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Stress und ungesunde Lebensweise ist pures Fressen für den Herpes Virus.

Falls der Ausbruch doch kommt, ist es ratsam zum Arzt zu gehen, es gibt z. B. Tabletten mit dem Wirkstoff Aciclovir die schnell wirken. Einfach mal den Arzt fragen. Auch gut hilft eine Creme auf pflanzlicher Basis Loma Herpan mit Melissenextrakt. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Erfolg bei Lippenherpes-Bekämpfung
Nächster Tipp
Schüssler-Salze gegen Herpes
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!