Herzhafte Knabbereien selbstgemacht

Herzhafte Knabbereien selbstgemacht
5
Fertig in 

Für den Fall, dass wir mal Appetit bekommen auf einen herzhaften Snack wie z. B. Zwiebel- oder Gemüsekuchen, habe ich meist eine Rolle vom pikanten Mürbeteig im Kühlschrank. Gestern hatte ich festgestellt, dass der Teigvorrat, den ich noch hatte, bald sein MHD erreicht hat und deshalb verarbeitet werden sollte.

Ich habe mich entschlossen, aus diesem Teig einfach mal kleine, würzige Knabbereien herzustellen. Ich wusste nicht, ob mir das gelingt, aber es hat sehr gut funktioniert und es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich diese Knabbersachen selbst hergestellt habe.

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, dieses Salzgebäck selbst zu machen, dann kann ich nur sagen, nichts wie ran an den Teig und die Zutaten. Es ist wirklich einfach und dieses selbst gemachte Knabberzeug schmeckt fast noch ein wenig besser als das aus den Tüten.

Zutaten

  • 1 Pckg. würziger Mürbeteig für Flammkuchen usw.
  • 1 Ei
  • verschiedene Gewürze nach Vorrat und Geschmack, zum Beispiel: Paprika, Meersalz, Knoblauchpaste, Kümmel ganz und gemahlen usw.

Zubereitung

  1. Den gut gekühlten Teig nehme ich aus der Verpackung und rolle ihn mitsamt dem Backpapier aus. Ein weiteres Backpapier platziere ich auf einem Backblech.
  2. Nun nehme ich verschiedene - ich habe auch kleinere als die normal großen fürs Weihnachtsgebäck - zur Hand, tauche diese immer mal wieder in Mehl ein und steche die einzelnen Formen aus. Diese lege ich sodann auf das Backblech und pinsele sie mit etwas verquirltem Ei ein.
  3. Jetzt bestreue ich die kleinen Kekse mit den genannten Gewürzen und drücke diese leicht an, damit sie gut halten.
  4. Auch habe ich schmale Streifen aus dem Teig geschnitten, mit Meersalz und Kümmel bestreut und dann zu lockeren Spiralen gedreht. Auch diese haben auf dem Backblech ihren Platz gefunden.
  5. Den Backofen habe ich in der Zwischenzeit auf 175 Grad Umluft vorgeheizt und nun kommt das Blech für etwa 15 Minuten in den Ofen. Wenn die Knabberkekse eine schöne, hellbraune Farbe bekommen haben, sind sie fertig und können aus dem Ofen geholt werden.

Nach kurzer Abkühlzeit ging es ans Probieren und ich muss sagen, diese kleinen Knabbereien waren schneller weggefuttert, als ich sie hab backen können.

Das werde ich jetzt öfter mal machen, wenn ich die Zeit dafür aufbringen kann. Ein wenig Arbeit machen die kleinen Teilchen schon, aber es lohnt sich zu 100 %.

Viel Spaß beim Nachbacken wünsch ich euch!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kekse einfrieren
Nächstes Rezept
Mürbteiggebäck mit Füllung - funkelnde Sterne
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!