Heulender Rotbarsch

Ein simples Rezept, das ich gestern ausprobiert habe. War ein voller Erfolg; ich denke aber noch über Verfeinerungen nach. Der Name für das Gericht kommt von den Weintrauben. *schluchz*

Die Zutaten für 4 Mitesser:

- ca. 800 g Weinsauerkraut aus Dose oder Tüte
- Kernlose Weintrauben*
- 8 kleine Rotbarschfilets aus der Tiefkühltruhe
- Gemüsebrühe (instant)
- Trockener Weißwein
- Loorbeer
- Wacholderbeeren (nicht zwingend!)
- Honig, reichlich Butter, schwarzer Pfeffer, Salz, Mehl
- 1 Becher Schlagsahne


So geht´s:

Weinsauerkraut in ein Sieb geben und sehr sorgfältig ausspülen. Abtropfen lassen.

In einem großen, flachen 100 g Butter schmelzen und das Weinsauerkraut hineingeben. Verrühren und auf mittlere bis kleine Hitze stellen.

¼ l. Gemüsebrühe und ¼ l. Weißwein angießen.
Mit 3-4 Wacholderbeeren und 1 Lorbeerblatt 15 min. köcheln lassen. Dann Wacholderbeeren und Lorbeerblatt raus fischen.

Hitze auf Minimum stellen und nacheinander 4 EL Honig und
1 Becher Schlagsahne einrühren.

ca. 200 g kernlose, halbierte Weintrauben unterheben.
Salzen, pfeffern und zugedeckt weitere 15 min. ziehen lassen.

In der Zwischenzeit 8 kleine Rotbarschfilet leicht salzen & einmehlen und in einer Pfanne in reichlich Butter kurz (2 min. von jeder Seite) anbraten.

Das Weinsauerkraut in Portionen auf Teller verteilen, die Fischfilets darauf legen. Servieren.


Da freut sich der Seemann, und wir Berliner Landratten wundern uns wieder einmal, wie gut Fische schmecken, auch wenn sie ausnahmsweise mal nicht als Stäbchen geerntet wurden!


* Weinsauerkraut mit Früchten schon fertig gemixt gibt´s meiner Erinnerung nach von z.B. HENGSTENBERG und KÜHNE - leider nur mit Ananas - in Dosen! Macht die Sache natürlich easy und/aber etwas anders.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lachsfilet in leckerer Tomaten-Paprika-Sauce
Nächstes Rezept
Schnelle Pesto-Nudeln mit Thunfisch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!