Holundersirup herstellen

Holundersirup herstellen
Fertig in 

Leckeren Holundersirup kann man selbst herstellen.

Zutaten

  • 21 Holunderblüten
  • 3 L Wasser
  • 90 g Zitronensäure (Apotheke) oder das Zitronen-heiß-und-kalt-Getränk, was es in manchen Discountern gibt.

Zubereitung

  1. Das Ganze kommt in einen großen Topf und für 24 Stunden in den Kühlschrank.
  2. Dann am besten mit einem Leinentuch oder Geschirrhandtuch das ganze absieben.
  3. Das nun mit 3 kg Zucker zum Kochen bringen, bis der Sirup klar ist und dann einfach in Glasflaschen abfüllen.
  4. Den Holundersirup einfach mit Wasser mischen: eine tolle Erfrischung für heiße Sommertage.
  5. Tipp: Auch im Sekt sehr lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfirsich-Eistee-Sirup
Nächstes Rezept
Erdbeersirup - selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Das erfrischt nicht nur an heißen Tagen, das Zeug gibt auch wieder Schwung wenn man sich seelisch total erschöpft fühlt (nicht zu verwechseln mit handfesten Depressionen: die gehören in fachkundige Hände). Aber nicht alle Hollerblüten ernten, sonst gibt's im Herbst keine Beeren für Hollerbeerensirup und -Gelee ;)
Nur 21 Blüten? Kann es sein, dass Du "Blütendolden" meinst? Sonst schmeckt das auf 3 l Wasser doch nach nix...
Also ich nehme auf die Menge Wasser mindestens 40 Dolden! Kommt auch auf deren Größe an und eine mehr oder weniger...! Des weiteren gehören bei mir noch 2-4 unbehandelte, abgeschrubbte Zitronen in Scheiben dazu, die am Ende dann im Tuch auch noch kräftig ausgedrückt werden!
Außerdem das Ganze wegen der Zitronensäure bitte nicht in ein Metallgefäß geben, sondern am besten in eins aus Glas oder Porzellan, Kunststoff geht zur Not auch (diese großen Eimer in denen Obstsalat... für Restaurantbedarf drin waren, z.B., auf jeden Fall für Lebensmittel, damit sie säurefest sind!).
Ich fülle dann in große Gläser ab (von Rotkohl, Kirschen etc., da ich nie genug Twisst off Flaschen habe! 5-10 min. auf den Kopf stellen, wie bei Marmelade und das Zeug hält sehr sehr lange (wenn's man's nicht vorher auftrinkt!!!). 1:7 ca. mit Wasser verdünnt, ein Genuss!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!